promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fahrtkosten und sonstige Tierchen

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< Allgemeine Informationen und Verweise auf wichtige Threads     ::     Rückdatieren vom Gewerbeschein. >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2003 - 17:13

Fahrtkosten und sonstige Tierchen
Antworten mit Zitat  

Hi,
ich arbeite ohne Gewerbeschein oder sonstiges.
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie das dann mit den Fahrtkosten ist!? Ich meine, meine Agentur zahlt mir EUR 0,20 pro Kilometer, Konfus normal sind aber um die EUR 0,30 und den Rest kriegt man wohl über die Steuer wieder, vorausgesetzt, man führt ein "Fahrtenbuch". Exclamation

Also habe ich alle Fahrten, die ich in diesem Bereich gemacht habe, schriftlich festgehalten, allerdings erst einmal formlos.

Wäre klasse, wenn sich jemand da auskennt, Idea so dass ich den Rest des Kilometergeldes auch irgendwie einfahren kann.
Also dann hoffe ich mal auf jemanden, der sich damit auskennt
DINE
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2003 - 17:47

Antworten mit Zitat  

Na du hast das schon ganz gut erkannt, du kannst all deine Fahrten angeben, dazu ein Fahrtenbuch. Du kannst je Kilometer die 0,30 Euronen geltend machen, abzüglich dessen, was dir der Arbeitgeber zahlt! Ganz einfach yo

von sebastianv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2003 - 9:16

Antworten mit Zitat  

Hey Dinchen, lol

das machst du schon ganz richtig so.

An deiner Stelle würde ich mir aber noch einen Gewerbeschein zulegen. Das ist echt einfacher. Du hast auch mehr Chancen neue Jobs zu erhalten da viele Agenturen diesen als Voraussetzungen ansehen. Er kostet dich lediglich einen Gang zum örtlichen Gewerbeamt im Stadtbüro inkl. 20 € Bearbeitungsgebühr. Du schreibst einfach alles auf Rechnung und führst weiter fleissig Fahrtenbuch hehe

Viele Grüße
André
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2003 - 12:48

Fahrtenbuch
Antworten mit Zitat  

Hi,
falls Du doch kein Gewerbeschein willst, lege Dir doch einfach ein Programm zu wie z.B.Steuern2003 oder so ähnlich.
Meiner erfahrung nach sind die ziehmlich gut zu handhaben und es wird auch im FAQ teil alles sehr gut erklährt zu Thema Lohnsteuerjahresausgleich. Dort mußt du die Daten nur noch eingeben und den rest macht das Programm und zudem auch noch ziehmlich gut. Du mußt dann dem Finanzamt Dein Fahrtenbuch(bekommst Du auch alls Software oder in jedem Schreibwarenhandel) als beweis mitabgeben.
Das ist zumindest meine erfahrung.

Viel Glück noch.
Sayed :yo:
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2003 - 13:03

Antworten mit Zitat  

Wie ist das denn generell mit Autos die hauptsächlich für gewerbliche Zwecke genutzt werden wenn man ein Gewerbeschien hat? Was kann man denn da machen, steuer technisch?
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2003 - 13:47

Absetzen
Antworten mit Zitat  

Also wenn ich im Unterricht richtig aufgepasst habe kannst Du die Fahrten zur Arbeit mit geführtem Fahrtenbuch zu 100% abschreiben. Bei Kauf eines PKW`s und geführten Fahrtenbuch sind es 2/3 die Du absetzen kannst.
Frag doch mal Deinen Steuerberater, der kann dir da bestimmt noch ein paar Tipp`s geben.

MFG
Sayed

Site Admin

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2003 - 17:37

Antworten mit Zitat  

hm, mit dem auto weiss ich nicht genau - ich glaube sogar komplett, wenn es denn zu 100% genutzt wird. wurde mir vor 2 jahren (aber es tut sich da ja viel dank eichel) so angeraten.

allerdings sollte man nicht so blind sein, dem finanzamt erklären zu müssen, wie eine 100%ige nutzung zustande kommt.

wir führen fahrtenbuch -> teilen dann in privat und gewerblich auf -> daraus ergibt sich der jeweilige anteil, und den gewerblichen anteil kann man dann auf die kosten umlegen.

bei fahrtenbuch gibt es meinem kenntnisstand nach mehrere möglichkeiten. zum einen gefahrene km lt. fahrtenbuch (gewerblich) komplett mit ehemals 0,58 DM (brutto) absetzen. leider wurde 1999 die pauschale vorsteuer (gegenzurechnen gegen die in euren rechnungen erhobene umsatz/mehrwertsteuer) gestrichen. d.h. bei dieser möglichkeit kann man keine vorsteuer abziehen (und das kann eine menge sein, bei fulltime-promos) !!! da man ja aber fleissig mehrwertsteuer / also vorsteuer beim tanken z.b. zahlt, sollte man alle tankbelege aufbewahren.

das fahrtenbuch würde man nur zur ermittlung der priv./gew. anteils führen, so dass man dann von den rechnungen anteilig die beträge, und vor allem -> die vorsteuer abziehen kann.

so ist mein letzter stand.

bitte korrigiert mich, wenn da was falsches dran ist - wobei ich sagen muss -> wir haben inzwischen 3 steuerberater durch, und jeder hat immer etwas anderes gesagt - schönes einfaches deutschland sage ich da nur.

beste grüße und schöne pfingsten!
arne
_
Empfehlung

von promotionbasis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2003 - 18:14

Antworten mit Zitat  

wieviel kosten steuerberater eigentlich?
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2003 - 19:24

Schönes Deutschland
Antworten mit Zitat  

Fällt mir gerade so zu deinem satz ein: Mein Professor hat mal gesagt das die hälfte aller Bücher auf der ganzen Welt die über Steuerrecht verfasst wurden, deutscher Natur sind.

Interresant gell............ :D
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2003 - 20:47

Antworten mit Zitat  

jo das erinnert mich an den ruder-wettbewerb -> japaner vs. deutsche.

bei dem japanischen 8er gibt es einen ansager, der rest rudert.

bei dem deutschen 8er gibt es den ansager, dann den vertreter des ansagers, und dessen vertretung und und und ... - am ende rudert nur einer.

rate mal wer gewinnt? Wink
_
Empfehlung

von promotionbasis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2003 - 12:27

Antworten mit Zitat  

Ich tippe mal auf mich, da ich die Japaner sabotiert habe, mir das Boot der Deutschen geschnappt habe und schnell rüber gerudert bin Very Happy

Aber keine antwort auf meine Frage Wink

MfG Georg
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2003 - 12:15

Antworten mit Zitat  

Wie viel das ein Steuerberater kostet, kann man nicht so Pauschal sagen. Jeder hat da so sein eigenes Abrschnungssystem, naja manche haben ein Abzockungssystem. Aber ich würde wegen allgemeinen Fragen nicht immer zum Steuerberater gehen. Das Finanzamt erteilt auch Auskunft.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2003 - 16:23

Antworten mit Zitat  

Calamari hat Folgendes geschrieben:
wieviel kosten steuerberater eigentlich?

Eindeutig zu viel, für das was ich an Promo betreibe, deshalb habe ich z.B. nicht vor , mir einen Gewerbeschein zu zulegen...
DINE
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2003 - 16:32

Antworten mit Zitat  

BacktoLife hat Folgendes geschrieben:
Wie viel das ein Steuerberater kostet, kann man nicht so Pauschal sagen. Jeder hat da so sein eigenes Abrschnungssystem, naja manche haben ein Abzockungssystem. Aber ich würde wegen allgemeinen Fragen nicht immer zum Steuerberater gehen. Das Finanzamt erteilt auch Auskunft.

Das mag ja sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort die Fragen so fragen kann, wie man sie gern beantwortet hätte!???? kopfschüttel
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2003 - 17:42

Antworten mit Zitat  

Das kommt darauf an, wie deine Sachbearbeiter auf dem Finaznamt drauf sind, die beiden Damen, die meine Steuern bearbeiten geben mir eine ganze Menge nützlicher Tips mit auf dem Weg.
Steuerberater lohnen sich, wenn man das ganze Hauptberuflich macht. Man muß ihn ja nicht alles machen lasse... ich bereite schon alles vor und gebe es bei ihm ab, er macht dann nur noch die erklärung fertig, spart mir einiges an Kohle!

von sebastianv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von StefanieB

von promotionbasis

von sebastianv

von real-sugar

von StefanieB

von real-sugar

von rt_promo

Impressum