promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steuererklärung, Elster, Absetzen & Co. - Fragen & Probleme

Seite 38 von 42 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Selbstständig aber alles wird vorgeschrieben     ::     *Top Thema: Gewerbeschein oder Reisegewerbeschein? >>  
Autor Nachricht
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 - 22:20

Antworten mit Zitat  

Kluge Entscheidung !!!

Wobei ich auch einen Steuerberater habe, aber dank Steuerprogramm nur alle paar Jahre mit besonders kniffeligen Fragen zu dem gehe. Mittlerweile läuft der Papierkram bei mir so automatisch, daß ich ihn schon sehr lange nicht mehr gebraucht habe.

Mit dem Programm kann man wirklich ganz easy sowohl Umsatzsteuervoranmeldungen als auch Gewinnermittlung und Steuererklärungen erzeugen... wäre mir zu teuer, dem Steuerberater einen Schuhkarton mit losen Quittungen zu überreichen und den machen zu lassen.

Soooo kompliziert sind unsere Sachen dann doch nicht, als daß man sich da nicht einlesen könnte.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 - 22:53

Antworten mit Zitat  

Da haben wir hier irgendwo auch schon drüber diskuttiert. Ich habe das der Akademischen Arbeitsgemeinschaft (und das seit ewigen Zeiten). Ist immer umfangreicher geworden. Bei Amazon:

Steuer-Spar-Erklärung 2010

Steuer-Spar-Erklärung 2010 Plus

Gibt auch eine Version für Selbständige, aber mir reicht das normale (Männe ist fest angestellt, Freiberufler nur im Nebenerwerb). Hat zuletzt bei einem Test der ct sehr gut abgeschnitten.

Eine Freundin hier im Forum nutzt Wiso und ist auch sehr zufrieden, ist halt Geschmacksache. Ihr Geld wert sind alle, eben mehr oder weniger.

LG,

*** Sabine ***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Zaubernuss

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 - 9:50

Betriebsausgaben - was zählt dazu und wie setzt man sie an?
Antworten mit Zitat  

Hi, vielleicht könnt Ihr mir Newbie helfen?
Okay, ich muss für das FinA eine einfache Einnahmen-Überschussrechnung als Hostess, Promoterin machen.
Frage: Was gilt da als Betriebsausgaben: Druckerpatronen, Druckeranschaffung, Fotokopien, Briefmarken, Arbeitsklamotten (schwarzer Hosenanzug, Hose, Strumpfhose??), Telefon?
Wenn Telefon - wie setzt man das an? Ich nutze das ja auch privat, und habe keine aufgeschlüsselte Telefonrechnung.
Vielen Dank!
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 - 12:17

Antworten mit Zitat  

Schau dich mal hier ein wenig um, ich denke, da wird ein Großteil deiner Fragen beantwortet:
http://www.promotionforum.de/ftopic7910.html
yo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 - 15:28

Antworten mit Zitat  

und mal wieder zusammengeführt...
_
Katrin21

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 - 19:39

Was kann man alles absetzen
Antworten mit Zitat  

Hey Leute,

ich sitzt gerade über meiner Steuererklärung und bin über den erlaubten Satz gekommen, damit ich noch Kindergeld bekomme.
meine Frage ist jetzt, was kann ich alles angeben, damit mein Gewinn gemindert wird und wo kann sowas nachlese?!

Liebe dank Smile
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 - 19:52

Antworten mit Zitat  

Hier gibt es schon einen Thread dazu. Viel Lesestoff, aber du wirst schon auf der ersten Seite fündig:
http://www.promotionforum.de/ftopic7910.html
Empfehlung

von DanMat
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 - 21:59

Antworten mit Zitat  

Themen zusammengeführt (danke, Daniel!)

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 13:31

Steuererklärung - Das wohl Xte Topic :( Help
Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Com,

ich weiß,den alten Hasen hängt es zum Halse raus,aber dennoch nur um sicher zugehen, will doch keinen Ärger kassiern und bin voll verzweifelt.

Ich Bin student, und hatte nur im Somme nen Kurzeitgen Job gemacht auf Lohnsteuerkarte gemacht und halt Promotion über gewerbeschein.

Sind rund 2300 Euro gewesen im Jahr 2009, und ich komme aus Niedersachsen.
sehe ich das richtig, das ich von des zugehörigen Finanzbereichs

http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C53234386_N53234541_L20_D0_I636.html

jetzt einfach nur

ESt1A und Anlage G machen muss?

Wobei ich bei Anlage G anscheinend nur die Zeilen:
4
10/11
25
26
30

Und bei der Einkommen Steuererklärung

nur den Allgemeinen Teil
und
die Kreuzchen bei dem Einkünfteteil.

Ich habe keine Spenden bekommen bin kein besonders schwerer Fall, bekomme kein Bafög, kein Kredit,unverheiratet, gar nichts halt.

Ist das so richtig?
Will da halt kein Ärger bekommen und steige durch das alles nicht durch.
Dar ich ja ehe keine Steuer sparen kann, kann ich mir diese Gewinnrechnug ja auch sparen.

Eine Frage habe ich jedoch noch.
Ich habe bei einer Argentur noch was ausstehend,weiß aber nicht, was daraus noch wird (2009).
Die Anspechpartnerin ist wohl da nicht mehr, bin egarde da hinter her, aber ist (zum Glück) sehr wenig.

Was soll ich jetzt tuen wegen der Steuererklärung?
Einfach sicherheitshalber den Betrag dort mit drauf rechnen, oder nur das rechnen, was ich sicher habe und falls das noch nachkommt mich dann nochmal nachmelden beim FA?

Ich weiß es nervt so sehr, habe voll Sorge da Stress zubekommen, und die meisten die ich wohl so kenne gelernt habe scheinen es da nicht so genauzunehmen, daher "muss" ich jetzt hier fragen!

Hoffe ihr habt nachsicht!

Gruß
checksony

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 14:38

fraaage hilfeee
Antworten mit Zitat  

hey liebe leute ich hab da mal ne frage ???
als klein unternehmer ist es nicht gestattet mehr als 17500 e zu verdienen , hab gehört das wenn man 14000 im jahr verdient dann muss man steuern bezahlen was muss ich als klein unternehmer generell zahlen ans finanzamt ?????? bin ein neuling !
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 15:16

Antworten mit Zitat  

Ganz einfach:

Mal nach Einkommensteuertabelle googlen, nach dem Betrag in Höhe Deines Gewinnes unter Deiner Steuerklasse nachschauen: Bingo.

Das kannst Du leicht selber... wir haben die Daten auch nicht parat, zumal Du kein bißchen zu Deinen persönlichen Verhältnissen (verheiratet, Steuerklasse, etc.) hier geschrieben hast, was ich im Übrigen sowieso nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum posten würde.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
TaBe
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 15:19

Antworten mit Zitat  

Frage:

Hast du das Gewerbe schon angemeldet?

Wenn ja, warum informierst du dich nicht vorher?

Wenn nein, informiere dich im Internet oder bei einem z.b Existenzgründungsberater. Falls du da einen brauchst, einfach per PN Bescheid geben, ich hab einen sehr guten zu sehr günstigen Konditionen.

Zu deiner Frage:

Als Kleinunternehmer darfst du nicht mehr als 17 500 Euro UMSATZ haben. Das was du dabei verdienst ist der GEWINN, der rauskommt indem man UMSATZ - KOSTEN (z.B. Werbungskosten, Arbeitskleidung, Porto und so vieles mehr) rechnet. Von dem GEWINN musst du deine Einkommenssteuer zahlen, die je nach höhe des Gewinns gestaffelt ist. Einfach mal nach Einkommensteuerrechner googeln.

So long,

LG
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 15:22

Antworten mit Zitat  

Du bist drollig Very Happy.

Leider kann ich Dir nicht helfen, ich mache meine Steuererklärung mit einem Steuerprogramm, das hilft mir und füllt die entsprechenden Bögen gleich fertig aus.

Aber: der ausstehende Betrag ist natürlich dem Jahr zuzuordnen, in dem er auf's Konto kommt, wir unterliegen in unseren Einkommensregionen regelmäßig der Ist-Besteuerung (außer man optiert für Soll-Besteuerung, was Blödsinn wäre).

Das heißt: Nicht das Datum der Leistungserbringung bzw. Rechnungsstellung zählt, sondern der Geldeingang auf dem Konto.

Eine Einnahmen-Überschuß-Ermittlung mußt Du meines Wissens trotzdem machen, dann eben nur mit einer Gewinn-Seite.

LG,

*** Sabine ***
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 15:27

Antworten mit Zitat  

Korrektur: 17.500 € Umsatz incl. Umsatzsteuer (auch wenn Du Kleinunternehmer bist und keine berechnest), d.h. faktisch nur 14.705,88 €.

Beweis (aus Steuernetz):

Zitat:
Liegen Ihre Betriebseinnahmen (ink. Umsatzsteuer), also der Umsatz im betreffenden Jahr unter € 17.500 (Nichtbeanstandungsgrenze der Finanzverwaltung, siehe BMF-Schreiben vom 10.2.2005, BStBl. 2005 I S. 320), können Sie freiwillig eine Anlage EÜR abgeben oder Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung formlos erstellen (entspricht in unserem Programm »Gewinnermittlung« dem »Ergebnis«). Mit Betriebseinnahmen ist u.E. die »Summe der Betriebseinnahmen« auf Seite 1 der Anlage EÜR gemeint.

Ansonsten geben auch die IHKs Auskunft für Existenzgründer, die Beiträge muß man ja eh bezahlen.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
checksony

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 16:01

Antworten mit Zitat  

danke für eure hilfe habs ausgerechnent ist schon ne menge ..aber hab gehört das man als klein unternehmer nichts zahlt ans finanzamt zumindest wenn mann die 17500 nicht überschreiten würde??
wie ist das muss ich dann auch obwohl ich kleinunternehmer bin steuern bezahlen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 38 von 42 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42  Weiter Alle Zeiten sind GMT

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Clericer

von rt_promo

von Binezwi

von real-sugar

von ertl

von promotionbasis

von Binezwi

Impressum