promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steuererklärung, Elster, Absetzen & Co. - Fragen & Probleme

Seite 1 von 42 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Selbstständig aber alles wird vorgeschrieben     ::     *Top Thema: Gewerbeschein oder Reisegewerbeschein? >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2003 - 12:53

Steuererklärung, Elster, Absetzen & Co. - Fragen & P
Antworten mit Zitat  

Als Student darf man meines Wissens nach nur ca. 7000 Euro verdienen ohne den kindergeldrelevanten Studentenstatus zu verlieren. Wenn man darüber kommt verliet man diesen. Man kann sich allerdings behelfen, wenn man alles mögliche "betriebsdienliche" absetzt. Was habr Ihr schon alles abgesetzt, damit ich meinen Einkaufszettel schreiben kann.
Gruß
Benni
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2003 - 12:55

Antworten mit Zitat  

mom ich glaube das verwechselst du was.

du darfst kindergeld und eingangssteuersatz nciht verwechseln. es ist richtig, dass du durch Aufwendungen deine Steuersumme auf unter 7000 drücken kannst und damit keine Steuern zahlst.

Bei Kindergeld gilt die Summe von 7000 € glaub ich so, wenn der Umsatz das übersteigst ist es eh weg, egal wieviele Aufwendungen du gemacht hast.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2003 - 16:55

Antworten mit Zitat  

Nicht fürs Kindergeld, sondern allgemein für die Steuern würd mich auch mal interessieren, was andere so absetzen....
violator
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2003 - 18:46

Antworten mit Zitat  

Also beim Kindergeld sind es €7428. Absetzen kannst Du: Telefonrechnungen, Handyrechnungen, Tankquittungen, Computer, Schreibwaren, Briefmarken, Klamotten( die Du nur für's Arbeiten anziehst),...
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2003 - 10:22

Antworten mit Zitat  

Hallo!

Du kannst so ziemlich alles absetzen, solange Du ne Quittung hast!
Sogar das Geburtstagsessen von Mutti! mr green

Grüße

Patex
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2003 - 12:18

Antworten mit Zitat  

Müssen bei Telefonrechnungen nicht diferenziert werden, ob das Telefon nur für geschäftliche Anrufe genutzt wird oder ob privat und geschäftliche Nutzung erfolgt?
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2003 - 12:33

Antworten mit Zitat  

jep im zweifel musst du per einzelverbindungsnachweis es beweisen welche gespräche geschäftlich sind/waren.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2003 - 21:29

Antworten mit Zitat  

na klasse, das ist dann doch bissl anstrengend.
Aber ich werde mir in den nächsten Tagen eine Digicam kaufen und die absetzen, weiß jemand, ob ich auch Speichermedien für die absetzen kann?
violator
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2003 - 7:50

Antworten mit Zitat  

Ich wäre vorsichtig mit"so ziemlich alles"!
Du mußt auf jeden Fall beweisen, daß alles, was Du absetzten möchtest mit Deinem Job zu tun hat.
LG Lilka Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2003 - 16:57

Antworten mit Zitat  

Hallo!

Man braucht nur einen guten Freund, der rein Zufällig Steuerberater ist! mr green

Grüße
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2003 - 17:38

Antworten mit Zitat  

Ich habe mir einfach nen zweiten Vertrag gemacht, ohne Grundgebühr, der ist für privat, der Business Tarif für's Geschäft, damit hat man das getrennt.
Digicam und Speicherkarten kannst du absetzen, wie schon gesagt wurde, wenn du nachweisen kannst, das du die beruflich brauchst. Da macht es sich gut, wenn man ein wenig Webdesign macht!

von sebastianv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2003 - 19:40

Antworten mit Zitat  

Man kann auch monatlich eine Pauschale fürs Telefon absetzen wenn man keine Einzelauflistung hat. Die Pauschale ist allerdings nicht sehr hoch, 20,- oder 30,- Euro glaube ich.
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2003 - 0:09

Antworten mit Zitat  

Nächstes Jahr werde ich eine Internet-Seite mit Videospiel-Tests machen und dies als Nebenberuf angeben. Dann müßte mir das Finanzamt doch auch meine Videospiel-Kosten absetzen lassen können dürfen getan, oder ? Very Happy .... Dieses Hobby geht nämlich so langsam ganz schön ins Geld ... Smile smile

Andreas H. aus OL bei HB ....
===================
Empfehlung

von AndyGER
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2003 - 7:54

Antworten mit Zitat  

Habe zu diesem Thema auch noch ne Frage!

ich kann ja dann nur den umsatzsteuerbetrag mit meinem Mehrwertsteuerb. gegen rechnen oder ?
violator
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2003 - 8:12

Antworten mit Zitat  

Soweit ich weiß yo
VG Lilka

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 42 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter Alle Zeiten sind GMT

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungWunsch

von rkiesow

von miss66

von promotionbasis

von Bomber

von rt_promo

von sebastianv

von GeoT

Impressum