promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzamt,Arbeitsamt, Steuerberater

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< AGBs     ::     Mehrwertsteuererhöhung 2007 - gilt Rechung oder Leistung >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 2:50

Finanzamt,Arbeitsamt, Steuerberater
Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin z.Zt. A-Los gemeldet. möchte nun als Promoter arbeiten. Habe mit bereits am 04.11.2003 den Antrag auf Überbrückungsgeld geholt. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, diesen Auszufüllen und an das Amt retoure zu schicken.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich wenn auf dem Antrag das Datum draufsteht, wann ich beantragt habe, mir schon jetzt den Gewerbeschein holen, oder erst wenn ich den Antrag beim A-Amt abgegeben habe ?

Weiterhin die Frage, ich soll mir von einer Stelle bestätigen lasen, das meine Selbstständigkeit aussicht auf Erfolg haben wird. Wo kann ich mir dies bestätigen lassen ? Ich habe etwas von Steuerberater oder Handelskammer gehört ?

Wie sieht es da mit den Kosten aus ? Wenn ich z.B. zum Steuerberater gehe ?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin total blöde, was das angeht !!! Sorry dafür

Gruss Jumbo137
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 3:29

Antworten mit Zitat  

Ich kann dir zu den meisten fragen leider nicht antworten Sad .

Was ich weiß is das du den Gewerbeschein auch ohne Bestätigung bekommst, den bekommt fast jeder. Nur weißt du dann eben auch nicht ob die Bestätigung und damit das Überbrückungsgeld überhaupt kommt.
Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber soweit ich weiß ist das mit dem Überbrückungsgeld zum 01.01.04 ausgelaufen. So hat man das jedenfalls einem Bekannten auf dem Arbeitsamt erzählt. Am besten mal deinen Sachbearbeiter auf dem AA fragen, der sollte das ja wissen.

Ich wünsch dir auf alle fälle mal viel glück yo bei deinem Vorhaben und wenn es doch noch ne chance auf Überbrückungsgeld gibt dann schreib das doch bitte hier rein.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 9:54

Antworten mit Zitat  

Auf jeden Fall erst die Förderungen einreichen bevor man sich selbständig macht und noch besser ist es sich vorher ausführlich zu informieren, denn es gibt Gelder die nicht mehr ausgeschüttet werden, wenn eine Selbständigkeit schon besteht. Also den Gewerbeschein als letztes beantragen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 10:39

Sicher ?
Antworten mit Zitat  

Hallo,
gibt zu der Aussage, das es keine Chance mehr auf Überbrückungsgeld gibt genauere Informationen ?

Gruss Stephan

P.S.
Habe gerade mit dem Finanzamt telefoniert. Wenn ich das Gewerbe angemeldet habe, dann dauert das mit der Steuernummer noch ca. 1 Minute, wenn ich dann beim Finanzamt bin smile
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 14:08

Antworten mit Zitat  

@jumbo

wie wärs denne wenn du mal direkt beim AA nachfragst...nur so als bemerkung Wink
die sagen dir scho alles was du wissen willst....ich persönlich finde es jetzt mit der ich-ag besser...

nice greetz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sunny9681
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 14:22

Antworten mit Zitat  

@ jumbo

habe das auch als ich ag gemacht....musste allerdings den antrag ausfüllen und ZUSAMMEN mit der gewerbeanmeldung beim AA einreichen. das mit der steuernummer hat bei mir im übrigen nicht 1 minute gedauert sondern bis die schriftlich zugestellt wurde ca 5 wochen.allerdings konnte ich die nach einer woche schon telefonisch erfragen.

hast du dir ausgerechnet,was sich bei dir mehr lohnt? also ob ich-ag oder ü-geld?

was hat das AA zum ablauf der möglichkeit sich gefördert selbständig zu machen gesagt???

würde aber eh,wenn dir das echt ernst ist,so schnell wie möglich antrag,gewerbeschein,finanzamt etc erledigen...ist doch DEIN geld....naja
weberse
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 14:52

Antworten mit Zitat  

Hallo Stephan,

du musst auf jedenfall zuerst zum Finzamt und dir den Gewerbeschein holen, sonst wird dein antrag beim AA erst garnicht angenommen wegen Unvollständigkeit der Unterlagen!

Wichtig ist auch ein kurzes Komzept deiner Pläne, Vorstellungen und Erwartungen und Förderungen müssen SOFORT bei Antragstellung mit eingereicht werden! Dafür am besten nochmal beim AA nachfragen, auch verschiedene Sachbearbeiter fragen, kann nicht schaden.

Zu dem Thema Überbrückungsgeld oder Ich-AG.
Risikofreier und meist rentabler ist das Ü-Geld!

Gruss
Sebstian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sunny9681
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 15:08

Antworten mit Zitat  

kommt drauf an,wie hoch das arbeitslosengeld war...bei mir hätte sich das nämlich gar nicht gelohnt und vom ich-ag geld,was ich ja außerdem bedeutend länger bekomme,habe ich im 1.jahr ca 120€ mehr/monat....

ich musste übrigens kein konzept vorlegen und der antrag ist ausnahmsweise mal richtig zügig bearbeitet und bewilligt worden
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 21:16

Antworten mit Zitat  

Hallo,
@yvymaus:
ich habe seit 4 Tagen versucht bei AA anzurufen, bevor ich den Thread hier geschrieben habe. Weil ich aber keinen Erreicht habe, der mir Helfen konnte, oder wollte dachte ich mir, das ich hier mal frage, ist doch hoffentlich OK smile

@weberse:
OK, das bedeutet, erst zum W&O Amt, dann Finanzamt, und dann den gestellten Antrag mit Konzept beim AA einreichen. So hatte ich mir das gedacht, aber bei dem AA weiß man ja nie. Nachher sagen die dann, erst Antrag , dann Gewerbe smile

@Sunny9681:
Mir ist nur gesagt worden, das ich mir aussuchen kann ob ich Ü-Geld oder Ich AG möchte. Das war es leider. Gibt es den da noch mehr ? Ich bekomme Arbeitslosehilfe. Ü-Geld lohnt sich beim mir warscheinlich ehr.

Was gibt es den noch für Möglichkeiten der Förderung ?

Danke für die Hilfe @all

Gruss Jumbo137
Sunny9681
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2004 - 22:47

Antworten mit Zitat  

@jumbo

also beim AA jemanden zu erreichen,der einem WIRKLICH gut und kompetent helfen kann,habe ich hier auch erfolglos versucht.habe mich dann hier durch die foren und das restliche inet gelesen und mir das dann selber ausgerechnet.also es war so,dass man entweder 600€/monat ich-ag-förderung bekommt ODER 137% vom letzten arbeitlosengeld/monat.

ansonsten gibts im netz auch richtig geniale seiten was existenzgründung und so angeht.außerdem habe ich mir sagen lassen,kann die ihk einem auch ganz gut weiterhelfen

lg
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2004 - 0:46

Ü-Geld
Antworten mit Zitat  

Hallo,
das mit der Summe bei Ü-Geld ist mir bekannt. Aber alles weitere verstehe ich nicht. Ich möchte da natürlich nichts falsch machen. Hast du vielleicht ein paar Adressen (URL) wo ich etwas nachlesen kann ?

Gruss Jumbo137
Sunny9681
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2004 - 9:57

Antworten mit Zitat  

http://www.arbeitsamt.de/laa_bb/services/existenz.html

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/faq/lan_selbst.html

vielleicht hilft dir das weiter,ansonsten einfach die hp http://www.arbeitsamt.de oder eben bei http://www.ihk.de versuchen...

viel erfolg yo
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2004 - 1:08

Danke
Antworten mit Zitat  

Hallo,
vielen Dank !!!
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2004 - 13:02

Antworten mit Zitat  

@jumbo

ähm...ich rede auch ne unbedingt vom anrufen, sondern glei hinfahrn...am telefon werden die sich auch ne so die zeit nehmen ... da kannst vielleicht max. nen termin ausmachen... Wink

nice greetz

yvy
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2004 - 6:17

Re: Finanzamt,Arbeitsamt, Steuerberater
Antworten mit Zitat  

hey,

habe bis vor kurzem noch bei einem steuerberater gearbeitet, wenn du dich mit dieser materie nicht auskennst ist es schon einfacher zum stb zu gehen, aber die zocken leute, die sich nicht kennen super ab. kauf dir lieber ein steuerprogramm, ist super eifach damit, kann jeder! Und ja, kannst den antrag immer noch abgeben, die werden sich sogar freuen, dass du nicht sofort gekommen bist. sparen geld und arrbeit, die id...!
Denk an deine versicherungen, wenn du dich selbständig machen willst. Und zu welchem amt du gehen musst um es dir bestätigen zu lassen, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ruf einfach mal beim aamt an und fragt die, die müssten es wissen und dir auskunft erteilen!

lg
patrycja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von danyboy22

von Steffi_F

von DanMat

von FTh87

von sosunny

von sosunny

von Binezwi

Impressum