promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umfrage: Wer von euch nutzt einen Apple Mac?

Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter Smalltalk

<< Eigene Agentur     ::     Lustige Reisebegleitung (weiblich) gesucht :-) >>  

Verwendest Du einen Apple Macintosh Computer?
Ja
27%
 27%  [ 10 ]
Nein
50%
 50%  [ 18 ]
Noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken
19%
 19%  [ 7 ]
Mac, was´n das? Ich bin schon satt :)
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
mobo
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 - 12:22

Antworten mit Zitat  

Ich liebäugel (schreibt man das so???) auch schon länger damit, mir einen MAC zuzulegen. Jetzt frage ich mich: Komme ich mit dem OS sofort klar oder braucht man da fachmännnische Hilfe? Ich kennen keinen Apple-User der mir helfen könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 - 14:50

Antworten mit Zitat  

Da das Ganze ja eine grafische Benutzeroberfläche hat, ist das kein allzu großer Umstieg von Windows *find*
Ich hab mich einfach an der Uni mal an einen Mac gesetzt / setzen müssen, und ich hatte auch keine größeren Probleme, auf Messen Drucker am Mac vorzuführen.
Sicherlich sind ein paar Kleinigkeiten anders, die können aber sicher die Mac-Cracks besser erläutern als ich.
Beispielsweise hat man seinerzeit eine Diskette ausgeworfen, indem man sie über den Papierkorb zog (O-Ton von mir "Hä, wird die dann nicht gelöscht?"). Ok, Disketten, benutzt die heute noch wer?
Die Digicam konnte dort als Laufwerk angemeldet werden, das auf dem Desktop zu sehen war, und jedesmal, bevor ich sie wieder ausstöpselte, musste ich sie ebenfalls über den Papierkorb ziehen.
Ansonsten muss man sich von den Menüs her eben etwas umgewöhnen, sicher ist auch in der Administration einiges anders, aber so die reine Benutzung, das macht nicht viel Unterschied. Und sehr viele Programme, die man von Windows gewohnt ist, gibt es mittlerweile auch für den Mac. Dann muss man z.B. beim Druckerkauf auf Mac-Kompatibilität achten, die meisten Geräte unterstützen das heutzutage, aber eben nicht alle.
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 - 23:43

Antworten mit Zitat  

An die potentiellen Switcher ....

wagt den Schritt. Macht es. Es lohnt sich. Das Leben ist weit weniger stressig, man hat mehr Zeit für die angnehmen Dinge des Lebens (z. B. das Leben an sich) und auch sehr viel mehr Geld übrig, als zuvor. Smile

Und sorgsam einstudierte Sätze wie "muss mal eben neu starten" oder "ich mach demnächst mal wieder ne Neu-Installation, damit alles wieder rund läuft" braucht danach keiner mehr .. grins

Der Umstieg ist denkbar einfach, wenn man sich zuvor ausreichend informiert - besonders über die verwendete Hardware und Peripherie wie z. B. Drucker, Scanner, Webcam etc ...

Ich bin vor fast 4 Jahren nach der 73. Neuinstallation ins eiskalte Wasser gesprungen, und habe mir einfach so mal nen Apple Ibook (damals noch mit OS 9!) gekauft - und es bis heute nicht bereut. Mittlerweile gibts ja OS X, und DAS ist endlich einmal ein Betriebssystem.

Nächstes Jahr will Apple ja Intel Prozessoren verwenden. Aber macht euch keine Hoffnung: Es wird so schnell kein OS X für einen x-beliebigen Wintel-PC geben. Für die Zukunft darf man das aber sicher nicht ausschließen. Und spätestens dann muss sich Bill Gates ganz ganz warm anziehen .... Smile

Wer einsteigen will ohne großes Geld schaut sich mal den Mac-Mini an. Viel Mac für wenig Geld. Und seinen alten Monitor samt Tastatur, Maus, USB-Drucker und -Scanner kann man auch weiter verwenden. Das geile Teil gibts ab ca. 480 Euro beim Obsthändler Deines Vertrauens smile ...

Und an alle Ghz-Sammler: Mein Mac hat gerade mal 1 Ghz ... langt dicke ... Zum daddeln hab ich 3-5 Spielkonsolen mr green

In diesem Sinne: An Apple a day .... smile

Andreas H. aus OL bei HB ....
===================
Empfehlung

von AndyGER
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2005 - 17:53

Apple ist tot!
Antworten mit Zitat  

• Keine eigenen CPUs
  • Kein eigenes OS
  • Kein SCSI

Alles was übrig bleibt ist das schicke Design.

Jetzt bleibt nur noch CGI und Sun mit eigenen CPUs und selbst CGI hat schon rechner mit x86 CPUs im Programm.

Damit setzten sich die Schlechtesten durch, wie damals VHS vs Betamax & Video 2000
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2005 - 9:27

Antworten mit Zitat  

*grins* ... Es ist doch immer wieder schön, wie sehr sich Falschinformationen mit fehlendem Wissen paaren kann Smile

Keine eigenen CPU´s - äääh, stellt Kleinweich denn CPU´s her? Ich glaube nicht. Sowas wird auf dem Weltmarkt eingekauft oder bestenfalls gemeinsam mit der Industrie entwickelt.

Kein eigenes OS - Hmmm, und ich dachte immer, Apple hätte mit Mac OS X ein eigenes Betriessystem. Ah ja, der geneigte Informatikstudent mag nun anmerken, dass unter OS X ein Unix-Kern werkelt. So what?!

Kein SCSI - Welcher Endanwender braucht das noch? In Zeiten von SATA ist das ein Auslauf-Standard.

Ich möchte nun einfach mal den lieben Comedian Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!"

Und dass sich die schlechtesten durchsetzen, naja, da gebe ich Dir durchaus recht. in Bezug auf Windows und Microsoft trifft dies tatsächlich zu.

Vielleicht fragst Du einfach mal Deinen Dozenten, ob er das, was er Dir beibringt, auch irgendeinen praktischen Bezug zum realen Leben aufweist .. *augenroll* ....

===================
Empfehlung

von AndyGER
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2005 - 18:49

Antworten mit Zitat  

andy, dein nuhrsches zitat trifft in diesem punkt aber leider auch auf dich ein bisserl zu:

frag mal sebastian, warum der sich gemeinsam mit unserem hoster bei dem neuen datenbank-server für scsi mit 4 festplatten und nicht sata entscheiden hat Wink

seitdem es windows xp gibt, eigentlich schon seit windows 2000 mit quasi-nt-kernel gehört das regelmäßige format c: definitv der vergangenheit an.

auch für pcs gibt es apple-like workaraounds, die das vermeintlich leichtere handling in der oberfläche anbieten.

und es gibt einem schon zu bedenken, dass komischerweise intel der kommende chip hersteller für mac sein wird - findest nicht? ich dachte intel baut nur grütze Wink

mit euch mac'ern ist es genau das gleiche wie mit den linuxern und firefoxern ... wenn wirklich die gleiche anzahl an menschen diese betriebssysteme oder browser benutzen würde, würden sich auch definitiv mehr bugs und fehler auftun. das ist doch bei den bill'schen produkten nur so, weil x-millionen user x-millionen verschiedene arbeitsweisen haben.

ich erinnere mich noch gerne an meine aktive musikerzeit - den jungs im r.sh-studio oder zb. bei harold faltermeyer sind die mac's genauso oft um die ohren geflogen, wie mir ehemals der atari st oder dann eben der pc.

nichts für ungut - jedem seine meinung, aber die solltest du in diesem thread nicht auf eine grundsatzdiskussion reduzieren. es gibt ja auch leute, die lieber audi fahren oder bmw oder ... oder ... oder ...

ich denke, ein pc zeichnet sich einfach durch das bessere modulare system aus und lässt einem mehr möglichkeiten, sich seinen 'persönlichen rechner' zusammenzustellen. und meiner suckt zb. nicht - läuft meist 7 tage non-stop durch, bis ich ihn denn mal neu starten muss. und da läuft die 7 tage lang einiges drauf! Wink

also nicht falsch verstehen aber ich sage immer: leben und leben lassen Wink

lg,
arne
_
Empfehlung

von promotionbasis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2005 - 0:35

Antworten mit Zitat  

Hi Arne,

dass es im professionellen Bereich nach wie vor SCSI gibt, streitet niemand ab. Aber wer will denn auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das Handling eines Betriebssystems ist doch überhaupt nicht entscheidend, sondern vielmehr seine Sicherheit in Bezug auf Angriffe von außen und das Ausschließen von Fehlerquellen - bzw. deren Beseitigung. Erst seit etwa einem Jahr, und auch nur durch massiven Druck seitens der Presse und der Politik bietet Microsoft etwas umfangreichere Patches und Updates an. Vergleicht man die Größe Microsofts mit der von Apple sollte es einem zu Denken geben, wie ein so "kleines" Unternehmen es schaffen kann, Fehler bei Bekanntwerden in kürzester Zeit zu beheben (wobei auch Apple längst nicht perfekt in diesem Punkt ist!).

Was den Intel Deal angeht: Da stürzen sich derzeit alle PC´ler drauf smile ... Dass es aber vor vielen Jahren schon einmal einen Prozessorwechsel bei Apple gab (von Motorolla zu IBM Prozessoren) und dieser Wechsel recht gut und einfach (für den Endanwender) verlief, wird dabei gerne übersehen. Und bis auf den bekannten Pentium-Fehler baut Intel ja auch (mittlerweile) sehr gute Prozessoren - was wohl der ausschlaggebende Faktor war bei der Entscheidung, deren Przessoren zu verwenden.

Wir Macianer (und ich hab zuvor jahrelang nen PC gehabt ...) wollen im Grunde nur eines: Mit dem Computer die Aufgaben erledigen, die es zu erledigen gillt. Nicht mehr und nicht weniger. Und das mit so wenig Aufwand wie möglich. Das sollte eigentlich das Ziel eines jeden sein - Effiziens. Statt dessen unterstützt man weiterhin Soft- und Hardware, von der man weiß, wie ausgesprochen Fehleranfällig sie ist. Einzige Begründung: Das machen ja alle so ....

Reduzieren will ich gar nichts, allerdings war das Statement von _shiva_ einfach Murks. Sorry, wenn ich das mal so direkt sage. Zudem sollte man immer im Hintekopf haben, dass ein Mac auch nur ein Computer ist - und keine Lebensweisheit. Diese "Glaubenskriege" gingen mir schon zu Zeiten des Commodore Amiga und Atari ST auf den Senkel.

Derzeit hat Apple zumindest was die Innovationsfreudigkeit angeht, die Nase vorn. Vielleicht ändert sich das ja mit dem für 2006 angekündigten neuen Windows (ehemals Longhorn) wieder.

Persönlich würde ich mir einfach ein wenig mehr Wettbewerb wünschen. Täte der Wirtschaft auch mal ganz gut smile

In diesem Sinne ... yo

===================
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2005 - 23:54

Antworten mit Zitat  

Wink naja, ein bisserl glaubenskrieg ist es schon - oder nicht? Wink

den intel-deal habe ich bewusst unkommentiert und etwas provokativ gebracht.

aber wie gesagt: das mit den bugs und patches etc. hast du mit 99,9%iger sicherheit wenn sich dann mehr leute für einen mac entscheiden ...

das ist halt meine meinung - naja, und wer wünscht sich nicht mehr marktwirtschaft als selbständiger Wink ?

lg,
arne

ps: ich halte mich auch raus weiterhin - ab jetzt Wink
_
Empfehlung

von promotionbasis
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2005 - 11:58

Antworten mit Zitat  

Hi Arne,

da hast Du natürlich Recht. Wird der Mac auf dem Massenmarkt erfolgreicher - und danach siehtt es nach aktuellen Zahlen aus - steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es eines Tages Viren und Hackerangriffe auf das OS geben wird. Das haben ja auch schon Hackerkreise und Sicherheitsexperten verlauten lassen.

Nur ist Apple halt heute schon bemüht, jedes bekannte mögliche Sicherheitsrisiko im Keim mit Patches und Updates zu ersticken - und das ausgesprochen zügig. Der Endanwender ist also mit einem Mac OS X deutlich besser abgesichert als mit preislich vergleichbaren Systemen. Unix einmal außen vor gelassen ...

Und das ist es letzten Endes, was mir an der Firma Apple so gefällt. Smile

Glaubenskrieg hin oder her: Man ist ja schließlich mit keiner der Unternehmen verheiratet. Und das Bessere ist immer des Guten Feind. Also schaun wir mal, was nach Apple sonst noch so kommt - in den nächsten 20 Jahren grins ....

===================
Empfehlung

von AndyGER
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2006 - 17:27

Antworten mit Zitat  

ich hatte früher auch einen apfel, aber weil os 9 so schlecht aufzurüsten war und sich in meinem umfeld niemand mit macs wirklich auskennt bin ich auf windows umgestiegen. ein aufrüsten wär bei mir letztlich fast genauso teuer gekommen wie der neukauf meines notebooks.
an sich find ich mac von der grafik um einiges besser, aber mittlerweile denk ich schon, das die unterschiede gar nicht mehr so groß sind.
sropromoti
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2006 - 22:13

Antworten mit Zitat  

als ich noch in agenturen gearbeitet habe, hatte ich meistens je einen
pc und einen mac an meinem arbeitsplatz.

der mac war mir lieber hinsichtlich stabilität und graphik, der pc war
einfach kompatibel für die üblichen formate.

jetzt habe ich ein normales laptop, ein g4 war mir bei der anschaffung
zu teuer. aber ich habe lange mit mir gerungen.....

schön ist, dass ein mac mehr oder weniger komlett geliefert wird, was
programme betrifft. bis ein pc so getunt ist, dass er einem mac das wasser reichen kann, muss man noch einiges an geld und zeit in die hand nehmen....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter Smalltalk
Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum