promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neu hier und auch eine Frage zum Gewerbeschein

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< Buchmesse 2008     ::     Hey >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 13:03

Neu hier und auch eine Frage zum Gewerbeschein
Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,
erst gestern habe ich mich angemeldet und weiss noch nicht richtig bescheid. Folgende dinge sind fakt:
ich bin zur zeit in einer schulischen Ausbildung und habe bereits einen nebenjob, möchte aber nebenbei ein kleingewerbe anmelden und als Hostess etc. arbeiten. Wie funktioniert das mit dem kleingewerbeschein, wo muss ich es beantragen, wie hoch ist der freibertrag, muss ich steuern zahlen? wie ist das mit der versicherung?

sooo viele fragen. verzeiht meine unwissenheit, aber von erfahrungen dritter kann man ja auch lernen.

Vielen Dank für eure antworten.

liebe grüße

maren
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 18:33

Antworten mit Zitat  

... bei Studenten ist der Freibetrag meines Wissens 325 Euronen.

Wird bei Schülern ähnlich sein.

Aber Achtung - es wird schnell Kindergeld gekürzt!!! - Da gelten wohl andere Zahlen !?!
Edda0707
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 19:51

Antworten mit Zitat  

"Die sogenannte Kleinunternehmerregelung kann in Anspruch genommen werden, wenn die steuerpflichtigen Einnahmen einschl. der darauf entfallenden Umsatzsteuer im Betriebseröffnungsjahr insgesamt 17500 Euro nicht uebersteigen. " --> http://www.kleingewerbe.com/#kleingewerbe-warum

Wenn du den Betrag übertriffst fällt meines Wissens das Kindergeld weg. Als schülerin wird es ohnehin schwer diesen Betrag zu übertreffen.
Beantragen kannst du den Schein einfach im Rathaus - Kosten: ca. 20€, und MwSt musst du als Kleinunternehmer nicht zahlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 0:20

Antworten mit Zitat  

Zitat:
...und MwSt musst du als Kleinunternehmer nicht zahlen.

... FALSCH: MwSt. darfst Du als Kleinunternehmer nicht verlangen UND Umastzsteuer musst Du dann nicht zahlen!

Das ist aber schlecht, da Du die von Dir selbst gezahlte MwSt. (nennt sich dann Vorsteuer) nicht von der von Dir eingenommenen MwSt. absetzen kannst!

Rechenbeispiel:

Du hast im Zeitraum XY Einnahmen von 1000 Euro (ohne MwSt, denn die darfst Du ja als Kleinunternehmer nicht verlangen) und Ausgaben von 580 Euro (hier ist MwSt drin, denn Du zahlst ja überall diese Steuer mit - z.B. Tankstelle, Autowerkstatt, ...), dann bleiben Dir mit der Kleinunternehmerregel 420 Euro!

Wenn Du aber MwSt. verlangen kannst bekommst Du ja 1190 Euro - nun kannst Du aber die Vorsteuer (80 Euro), die Du auf Deine Ausgaben schon gezahlt hast von den 190 Euro MwSt. abziehen!

Übrig bleiben dann ebenfalls 80 Euro Umsatzsteuer (Vorsteuer - MwSt. = Umsatzsteuer) , die ans Finanzamt gezahlt werden müssen.

So - merkst Du etwas - Du hast nun 500 Euro statt 420 Euro verdient !!!
Yukmanda
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 14:04

Antworten mit Zitat  

Du kannst gerne noch mehr Post finden, wenn du die Suchfunktion oben benutzt ^^ wurde auch schon mehrmals diskutiert.

Lg daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum