promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bankkonto / Geschäftskonto: Fragen und Probleme

Seite 2 von 6 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Promotionausfall und unbezahlte Stunden: Was tut ihr?     ::     Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer - Fragen & Probleme >>  
Autor Nachricht
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2004 - 11:26

Antworten mit Zitat  

@andy

danke für den tip,muss ich mal bei der volksbank nachfragen ob das auch geht!! oder wird das automatisch bei onlinebanking umgestellt?hmm...

noch mal was wegen den gebühren ... wie gesagt kontoführungsgebühr is okay, aber die überzogenen zusätzlichen kosten bei nem geschäftskonto finde ich bissel übertrieben ... schliesslich arbeiten die auch mit unserem geld *jawohl*[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2004 - 18:18

Antworten mit Zitat  

hmm also bis jetzt wurde irgendwie mein Konto doch noch nicht aufs Geschäftskonto umgestellt obwohl mir das ja angekündigt wurde. Ein Beitrag wurde auch noch nicht von meinem Konto abgezogen.
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2004 - 2:53

Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich würde einfach so weiter machen, nicht melden. Die haben es vielleicht ja wieder vergessen prost lol lol
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2004 - 10:40

Antworten mit Zitat  

Jumbo137 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich würde einfach so weiter machen, nicht melden. Die haben es vielleicht ja wieder vergessen prost lol lol

schlafende hunde weckt man nicht.....
sollten sie aufwachen, musst du aber schnell sein..

lg
jenni
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2004 - 19:53

Antworten mit Zitat  

@ Chris:

Die Postbank berechnet Gebühren nach meinem Wissen immer zum Quartalsende. Ich denke, die haben das NICHT vergessen, sondern die 18 Euronen werden Dir ganz einfach am 30.03. abgebucht -Sad

Hast Du es mal bei der Hamburger Sparda-Bank versucht ? Im Internet bieten die auch eine Netbank an. Der Haken ist, du musst für ca. 100 Euro Geschäftsanteile kaufen und Genosse werden.

Aber die Anteile werden super gut verzinst mit ca 6 % im Jahr smile

Ob Du dort explizit ein Geschäftskonto bekommst, weiß ich nicht. Aber Sie dulden geschäftliche Geldeingänge auf dem privaten Giro..
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2004 - 11:05

Antworten mit Zitat  

.....Leute Leute....

grundsätzlich sollte man 2 Konten haben!

1. Ein privates wo wir alles darüber laufen lassen was wir für uns privat nutzen und nichts mit dem Geschäft zu tun hat.

2. Ein Geschäftskonto: bei einer Bank mit Schalter oder einer Online-Bank! Dort laufen alle Zahlungen ein, die Ihr aus Promotätigkeit erhaltet!
Und von dort laufen alle Zahlungen, die Ihr für den Job braucht. Wie Benzin,Hotel,Versicherung,Handrechnung usw. Gleichzeitig könnt Ihr Euch "einTachengeld" auf das Privatekonto überweisen.

Fragt doch mal Euren Steuerberater. Falls vorhanden.

Und immer etwas Rücklagen schaffen....!

dirk
miss66
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2004 - 11:39

Antworten mit Zitat  

Zwei Konten sind eben besser!

Da hat man einfach auch mehr Überblick über seine Finanzen. Ich selbst habe das auch getrennt. Privat -u. Firmenkonto. Manche Banken machen aber beim sog. Firmenkonto nur einen Dispo von mehreren tausend Euronen, also klärt im Vorfeld mit eurem Berater was ihr euch unter eurem "Firmenkonto" vorstellt. Die meisten gehen wahrscheinlich davon aus, dass man Großunternehmer ist, mit GmbH und dem ganzen Quatsch.
Apropos: Online-Banking! Die meisten Banken bieten einem dafür noch Vergünstigungen an, wenn man das nutzt (z. Bsp. geringere oder auch gar keine Kontoführungsgeb.)!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 - 3:31

Antworten mit Zitat  

@miss:
wo hast du den deine Konten ? Ich habe bis jetzt immer nur gehört, das ich ordentlich Gebühren abdrücken soll, wenn ich ein Geschäftskonto benatragen möchte.
milleslim
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 - 18:27

Antworten mit Zitat  

bin auch bei der volksbank und habe privatkonto ,alles ok auch dispo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
wusch12
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 - 19:37

Antworten mit Zitat  

Hallo, wenn du keinen Dispo brauchst, mache es wie ich, ich lasse meine ganzen Einnahmen von meinen Jobs auf ein Sparbuch gehen, wenn das Finanzamt Kotoauszüge sehen will, brauche ich nur noch mein Sparbuch vorzulegen. Dort steht dann alles drin, Einzahlungen, Abhebungen, ist total super, brauchst keine Kontoauszüge aufheben.
Aber lasse dann nur deine Promo Rechnungen darauf gehen. yo
miss66
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 - 20:32

Antworten mit Zitat  

@jumbo137:

Bin bei der Commerzbank! Hab meinen Berater halt damals gefragt wg. Geschäftskonto etc. der hat dann gesagt, dass das zu teuer für mich als "Kleinunternehmer" wird. Da hat er halt ein ganz normales Konto mit meinen Vorstellungen (was halt Dispo, Kreditkarte etc. betrifft) eröffnet mit der Option auf online-Banking. Und für jede online-Überweisung kriegst du 'ne Gutschrift die deinen Kontoführungsgebühren entgegengerechnet werden. Aber das bieten sicherlich auch andere Institute an. Bin halt dort bisher mit allem sehr zufrieden. Smile
milleslim
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 - 22:06

Antworten mit Zitat  

da muss ich doch mal nachfragen bei meiner volksbank ob die auch so etwas bieten,find ich toll mit den gutschriften
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2005 - 23:41

Alles zum Thema > Bank- bzw. Geschäftskonto
Antworten mit Zitat  

Muß ich ein Geschäftskonto eröffnen, oder darf ich alles über mein privates Girokonto abwickeln?

Wo ist die Grenze?
solange ich Einzelunternehmer bin, ist es doch eigentlich egal oder?
Was ist, wenn ich mich mit einem Partner zusammenschließe und wir eine GbR gründen. Gibt es dann eine Vorschrift, dass man ein Geschäftskonto haben "muß" oder ist das ein "kann".

Entscheidet die Bank, ob mein Konto nicht mehr Privat sein kann, oder gibt es da ne Vorschrift vom Finanzamt?

Ich hab schon gegoogelt, leider aber nicht so das richtige gefunden.

Mein Problem ist, ich habe mein Gewerbe bisher nur nebenbei gemacht, und alles lief über mein privates Girokonto. Jetzt wird es aber zum "Haupterwerb". In ca. 1 Jahr will ich mit nem Partner ne GbR draus machen. Reicht da nicht auch ein privates Girokonto mit zwei Berechtigten? Wäre doch billiger.

Danke für Hilfe.
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2005 - 23:45

Antworten mit Zitat  

Das bestimmt deine Bank...
siehe auch hier
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2005 - 23:50

Antworten mit Zitat  

danke, den thread hatte ich auch schon gelesen.

aber ich meine, gibt es keine generelle vorschrift vom Finanzamt, dass man für sein unternehmen ein separates konto führen muß....
falls die mal ne prüfung machen und man alles offenlegen muß oder so...
wegen der besseren übersichtlichkeit?
weiß da jemand was?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 6 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von carstenth

von carstenth

von real-sugar

von danyboy22

von tindong

von Clericer

von Nordlicht

Impressum