promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unter 400 € kein Gewerbeschein nötig?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Fragen zu promotionbasis.de

<< zu dem siegel     ::     Jobsuche >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 15:47

Unter 400 € kein Gewerbeschein nötig?
Antworten mit Zitat  

Hallo !

Ich habe mich mit einem Freund unterhalten der bei einer Promotionfirma tätig ist und seine Rechnungen über die Lohnsteuerkarte kl.6 abbucht. Er meint wenn er unter 400 € im monat bleibt braucht er keinen Gewerbeschein!

Wenn ich mehr verdiene kann ich ja noch immer eine Gewerbeschein beantragen oder habe ich sonst noch irgendwelche nachteile ohne gewerbeschein ? Smile
lilV
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 11:19

Antworten mit Zitat  

hallo,

also ich weiß ja nicht ob du noch ne antwort brauchst aber ich sag dir einfach mal was dazu Wink

nen gewerbeschein brauchst du so gut wie IMMER!!!!!!
die meisten agenturen vergeben die jobs nur auf gewerbeschein.
das mit der LSK 6 is so ne sache.die bekommste ja nur wenn du deine LSK 1 bei nem festen arbeitgeber liegen hast.
wenn du dann noch zusätzlich auf ne LSK arbeiten willst bekommste die klasse 6.würd ich aber nicht machen denn da ziehen sie dir gleich alles ab egal wieviel du für den job bekommst.
klar bekommste das nachher wieder raus am ende vom jahr wenn du unter der angesetzten grenze vom finanzamt bleibst aber wenn due nicht selbstständig bist (d.h. ohne gewerbeschein) dann kommen noch andere grenzen auf dich zu.
bei den 400,-/jobs sieht das so aus:

- man darf nur max. 400,-/monat verdienen
- man darf nur einen bestimmten stundensatz im monat und auch in der woche arbeiten
- man darf nicht mehr als 10,-/h verdienen
- wenn man mal über diese 400,- - grenze kommen sollte darf das nicht öfter wie 2x im jahr an 2 aufeinanderfolgenden monaten sein und auch nur dann wenn es unvorhergesehehn passiert (d.h. der chef fragt dich kurzfristig ob du länger arbeiten kannst wg schieß-mich-tot-keine-ahnung) das wäre dann nicht geplant.
das gilt natürlich nur wenn du die ganze sache steuerfrei machen willst.
alles andere wäre dann ein 401,- - 800,-/job.da is es wieder anders gestaffelt.

so und nun kannste dir überlegen wie genau du vorgehen willst.
bei nem G-schein kannste soviel arbeiten wie du willst hast monatlich keine grenzen und musst halt am ende vom jahr deine steuererklärung machen.kannst aber alles absetzen was du dir an rechnungen für schuhe klamotten telefon PC kopien was weiß ich so alles zugelegt hast.es muss aber klar ersichtlich sein dass es für messe oder promo is.
dann gibts da ja auch einen pauschbetrag für verschiedene sachen aber da kannste dann sicherlich mal beim finanzamt nachfragen.die geben eigentlich immer gern auskunft.

also ich hoffe ich hab dir weiterhelfen können falls du die hilfe noch gebraucht haben solltest.
viel erfolg bei deinen jobs und falls noch was sein sollte dann schieß los wir sind hier alle gern für einen da Wink

LG

Vanessa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Yukmanda
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 - 13:52

Antworten mit Zitat  

Da stimm ich dir zu. Die meisten agenturen verlangen gerne, dass du einen gewerbeschein besitzt.
Jedoch gibt es auch einige Ausnahmen... wie z.B. wenn du als "messehost" arbeiten möchtest, weil die Leute dort über Lohnsteuerkarte abrechnen.
Von daher würde ich mir zur Sicherheit einen Gewerbeschein beantragen!

Lg daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2009 - 12:07

Gewerbeschein
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

habe mir den Gewerbeschein im Rathaus gegen eine Bearbeitungsgebühr geholt. Also der Zeit und Kostenaufwand ist nicht besonders hoch, lohnt sich halt weil die meisten Stellen hier verlangen einen.

MfG

Erkan Mutlu
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 - 5:13

Antworten mit Zitat  

Nun ja, man sollte aber auf keinen Fall vergessen, daß man mit Erlangung des Gewerbescheins Rechte und Pflichten eingegangen ist, so versicherungs- und steuertechnisch.

Man sollte schon genau wissen, worauf man sich da einläßt. Selbständigkeit ist nicht nur Zuckerschlecken...

LG,

*** Sabine ***

von ertl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Fragen zu promotionbasis.de
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum