promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tätigkeitsbeschreibung Gewerbeschein

Seite 5 von 11 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< IHK-Beitrag bei Gewerbeschein?     ::     Gewerbeschein und Steuernummer - Fragen & Probleme >>  
Autor Nachricht
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 - 19:52

Antworten mit Zitat  

Das Finanzamt bekommt die Gewerbeanmeldung so oder so vom Gewerbeamt. Daraufhin verschicken die ja erst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Da kannst du jetzt auch nichts mehr ändern und bringst nur alles durcheinander, wenn du jetzt gleich (ja, kostenpflichtig, ca. halb soviel wie die Anmeldung) wieder deine Tätigkeitsbeschreibungen austauschst. Meine Meinung: warten, bis der Meldebogen kommt, ausfüllen und direkt bei FA abgeben und freundlich um schnelle Bearbeitung bitten.
Irgendwo gab zu Hostessenjobs mal ein Grundsatzurteil, dass diese Tätigkeiten eindeutig weisungsgebunden und somit defnitiv nicht selbstständig ausgeführt werden. Eine Abrechnung ist hier nur noch über LSK möglich. Inwieweit dein Finanzamt das Urteil kennt und entprechend handelt, bleibt abzuwarten.
Empfehlung

von DanMat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yazzi
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 - 21:41

Antworten mit Zitat  

Ok, danke soweit!

was ich aber nicht verstehe: warum schreiben einige Agenturen, die auf der Suche nach Hostessen sind, beim Anschreiben hin, dass sie nur auf Gewerbeschein abrechnen?
Versteh ich nicht...
Konfus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stefanb

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 - 11:16

Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich war heute beim Gewerbeamt in Hannover und bin mir nun unschlüssig was die Dame als Tätigkeitsbeschreibung verwendet hat.

Ich wollte wie häufig empfohlen "Dienstleistung aller Art" nehmen und in Klammern gesetzt die Tätigkeiten bspw. Merchandising, Promotion etc. - dies lehnte die Dame allerdings ab.

Nun habe ich folgendes stehen: Werbeagentur, Kundenaquise, Vermittlung von Telekommunikationsdienstleistungen, Promotion ( Werbemaßnahmen - Kein Verkauf und kein Entgegenahme von Bestellungen); Kundenanlyse

Kann ich so bspw. Tätigkeiten für Mobilfunk oder DSL Unternehmen durchführen? - Sprich Vertragsabschlüsse usw.?

Wann beginnt eigentlich der "Verkauf"(?), wenn ich den Kunden abkassiere?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 - 13:18

Antworten mit Zitat  

Vermittlung von Telekommunikationsdienstleistungen =
Tätigkeiten für Mobilfunk oder DSL Unternehmen, geht also- logisch smile. Und als Vermittler darfst Du dann natürlich auch den Kunden Verträge "aufschwatzen".

Neue Kunden anwerben darfst Du auch, ein wenig schwierig könnte es evtl. bei den derzeitigen Begriffen (meiner Ansicht nach) werden, wenn Du Talondurchgänge machen willst.

Die klassischen Promotions kannst Du immer machen; denn da geht es ja "nur" um Abverkaufssteigerung; Du hilfst dem Markt, besser zu verkaufen- und verkaufst nicht im eigentlichen Sinne selber.
stefanb

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 - 17:25

Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für Dein Antwort.

Könnte ich den mit dem Begriff bspw. "Kundenakquise" Leasing Aussendienst Tätigkeiten durchführen?

Sollte ich das so nicht können, gibt es dafür eine nette Umschreibung?

Grüße
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 20:02

Antworten mit Zitat  

Warum eigentlich solche Wortklaubereien ? Kontrolliert das tatsächlich jemand derart im Detail ?

Ich bin jetzt seit 6 Jahren selbständig und niemand hat sich bisher ernstlich für die Bezeichnungen auf Gewerbeschein und Unternehmerbescheinigung interessiert.

Normalerweise würde ich sagen: Schlafende Hunde weckt man nicht...

LG,

*** Sabine ***

von ertl
stefanbr

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 4:19

Antworten mit Zitat  

Guten Morgen aus Ravensburg!

Habe am Freitag letzte Woche mir wieder nen Gewerbeschein geholt und bei uns hat die Dame einfach nur Promotion eingetragen. Ohne wenn und aber!
Hatte vor ca. 2 Jahren schonmal nen Schein und da stand auch nur Promotion drin , und konnte trotzdem alle Aktionen machen. Finanzamt hat auch nie Probleme gemacht.

Viele Grüße

Stefan
SGlembock

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2010 - 21:01

Antworten mit Zitat  

Bei mir war das kein problem ich habe eintragen lassen promotion und dienstleistungen bei veranstaltungen, damit ist gastro eingeschlossen und hostess
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 - 18:01

Antworten mit Zitat  

Hostess ganz bestimmt nicht, das wurde bereits gerichtlich festgestellt, dass es sich dabei um eine abhängig beschäftigte und somit sozialversicherungspflichtige Tätigkeit handelt.
Empfehlung

von DanMat
Don1589
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2010 - 20:40

Antworten mit Zitat  

Ich hab heute mein Gewerbe angemeldet und : Promotion, Verkostung,Sampling, Host eintragen lassen....weil nur Promo nicht ging!

mfg
Kevin_83
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2010 - 11:21

Antworten mit Zitat  

Ich hab nur Promotion drin stehen.
Das reicht für die meisten Sachen, die anderen werden passend gemacht Smile
Narnai

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 - 20:03

Antworten mit Zitat  

Bei mir wurde "Promotion" abgelehnt. Jetzt steht da "Messe- und Promotionservice, Fremdsprachenhostess" da kann man so gut wie alles drunter abhandeln.

Wegen dem Finanzamt: Sag der Agentur, dass du dein Gewerbe angemeldet hast und noch auf die Steuernummer wartest. Bei mir kam die übrigens bevor ich den Fragebogen vom Finanzamt hatte. Ich weiß, normal ist das nicht...
Foerstina
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2010 - 18:11

Antworten mit Zitat  

Ich hab drin stehen : Promotion, Servicekraft, Messehostess. Da dürfte man auch so ziemlich alles mit machen...
annwall
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 - 19:22

Antworten mit Zitat  

Hat schon mal jemand mitbekommen, dass das kontrolliert worden ist?
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 - 22:25

Antworten mit Zitat  

Hab ich noch nie was von gehört.
Empfehlung

von DanMat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 5 von 11 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter Alle Zeiten sind GMT

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum