promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleinunternehmer

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter Smalltalk

<< SCHLAFPLATZ IN BERLIN NÄHE MESSE     ::     gesucht: schöne frau bose aus dresden >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 17:28

Kleinunternehmer
Antworten mit Zitat  

Ich habe mich beim Finanzamt als Kleinunternehmer angemeldet, da mein Einkommen unter 17800 Euro jährlich liegt.
Muss ich nun unter diesem Betrag gar keine Steuern zahlen oder habe ich trotzdem einen Einkommensteuersatz und wenn ja wie hoch?

lg
Curly
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 17:39

Antworten mit Zitat  

also ob du welche zahlen mußt kann ich dir nicht sagen, aber soweit ich weiß nicht...

du mußt aber auf jedenfall folgende sachen im nächsten jahr bis mai gemacht haben:::

einkommenssteuer meldung
gewerbesteuer meldung

und wenn du ausweist auch die
umsatzsteuer meldung

also ich denke mal die gewerbesteuer ist ganz klar gleich 0, da du ja unter dem satz liegst....

hmm....und was die einkommensteuer angeht, bin ich mir nicht sicher, da ich selber noch keinen bescheid habe.....für 2005 lag ich mal unter den 17t

wie hoch die steuer dann ist weiß ich auch leider nicht...kannst höchstens mal bei deinem finanzamt anrufen und nachfragen

lg puhstigger
Erdapfel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 18:54

Antworten mit Zitat  

Als Kleinunternehmer weist man keine Steuer aus, nimmt aber auch keine von den Firmen.
Das bed. du darfst in keiner Rechnung die 19% dazu rechnen und einfordern.
Machst du das einmal, bist du kein Kleinunternehmer mehr - so wurde es mir beim FA erklärt.
Also immer der Paragr. unten drunter:
* Gemäß §19 USTG weise ich keine Umsatzsteuer in Rechnungen aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 18:56

Antworten mit Zitat  

hmm....so ist das auch nicht ganz richtig erdapfel

ich bin laut finanzamt klein unternehmerin, weise aber die 19% aus...bin allerdings für 5 jahre gebunden die weiter auszuweisen, und muß hinnehmen, das ich monatlich, 1/4 oder jährlich eingestuft werde....je nachdem wie das finanzamt es für richtig hält...aber ich bin eine klein unternehmerin....

lg puhstigger
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 18:58

Antworten mit Zitat  

mr green

mal nebenbei @erdapfel....wie war deine prüfung eigentlich ??

lg puhstigger yo
workmichel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 20:44

Antworten mit Zitat  

Wie ist es dann mit der Ausweisung der Mehrwertsteuer ?
Du rechnest die Mehrwertsteuer dazu und zahlst Sie dem Finanzamt ?
Die Agentur fordert Sie zurück ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 20:51

Antworten mit Zitat  

hä ?? versteh ich jetzt nicht ganz die frage ..... *kratz am kopf*

also ich mache es so...

ich schreibe die rechnung meinem auftraggeber/agentur inkl der 19% UmSt
am monatsende rechnen ich meine gesamten eingenommenen steuern ( durch die 19%) zusammen....
...ziehe geleistet vorsteuer ( also wenn ich material gekauft habe die 19% MwSt ) davon ab...
...dieser betrag ist dann das was ich dem finanzamt als Umsatzsteuer Voranmeldung überweise

meinst du das??

die auftraggeber/agentur können dann das gleiche machen

oder was meinst du??
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 21:42

Antworten mit Zitat  

Oh Mann ist das alles komliziert Konfus
Ich denke ich such mir mal fürs erste einen guten Steuerberater, bevor ich irgendetwas falsch mache und dann eine auf die Rübe bekomme Wink

lg
Curly
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 21:51

Antworten mit Zitat  

hmm...naja...also ich werde ab 2008 mir einen nehmen, ich steige nur halb durch den ganzen papier kram durch...und sicherlich sind mir aus unwissenheit so ein zwei euro durch die lappen gegangen weil ich die ganzen tricks nicht kenne, wo ich was wieder bekommen kann...

fragen würde ich an deiner stelle auf jedenfall mal.....ich hab keine info bekommen als ich mich selbständig gemacht habe...obwohl ich ne menge seminare besucht habe

lg puhstigger

aber wenn du einen steuerberater hast, dann kümmert der sich um alles und du kannst entspannt arbeiten
workmichel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 22:53

Antworten mit Zitat  

Ja das habe ich gemeint.
Das heißt es ist jeden Monat eine Abrechnung mit dem Finanzamt notwendig
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 22:57

Antworten mit Zitat  

wenn du die umsatzsteuer ausweist, dann ja jedenfalls im ersten jahr..
...so war es bei mir...im ersten jahr mußte ich jeden monat eine umsatzsteuer voranmeldung machen...das ist aber nicht viel arbeit...und ich habe den vorteil, ich kann meine vorsteuer ( also die 19% die auf kaufbelegen drauf ist) gleich verrechnen, nicht wie alle anderen, die bis jahresende warten müssen....wenn ich das richtig verstanden habe

das geht alles super schnell via online bei elster

also ich habe damit kein problem, und die firmen für die ich arbeite sind dann mehr als froh, das sie die vorsteuer abziehen können....

und ich finde es sieht gut auf der rechnung aus...grins..

lg puhstigger
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 - 23:02

Antworten mit Zitat  

Gibt es denn nicht irgendein Programm für Selbständige in dem alles erklärt ist bezüglich der Steuerabgaben usw. ???
Vielleicht weiss ja einer von euch noch ein vernünftiges inkl. Rechnungsprogramm. Die Rechnungen von Promotionbasis find ich zwar gut, aber der Schlussatz "diese Rechnung wurde über Promotionbasis erstellt" sieht so Laienhaft aus Sad

lg
Curly
Temptacion
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 - 15:18

Antworten mit Zitat  

http://xxx.xx

Mir hat die Seite ganz viel geholfen...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 - 15:24

Antworten mit Zitat  

also ich arbeite mit dem Rechnungsprogramm von lexware....kostet allerdings auch etwas..

es gibt aber sicherlich günstigere möglichkeiten....ich habe mir meine rechnungen selber zurecht gemacht....nach angaben von einem buchhalter für eine firma die mir aufträge gibt. somit ist alles wichtige drinnen.. der satz von promotionbasis kann man doch sicherlich rausnehmen oder nicht ??

lg puhstigger
a_schati
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 - 13:25

OpenOffice.org
Antworten mit Zitat  

Da gibt es aber wirklich schon günstige, bzw. sogar kostenlose Programme, die Kleinunternehmern genügen sollten.
Viell. hats Du einen Werbevertrag mit Lexware oder hast Dich von Deiner Lexware Promo noch nicht so ganz erholt.
Es gibt viele Open Office-Tools die fast immer kostenfrei sind.
Also bitte keine Schleichwerbung, es gibt da z.B. auch DATEV funny

prost

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter Smalltalk
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum