promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jetzt bewerten Agenturen uns!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< Fragen einer Anfängerin     ::     IFA 2007 >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 17:29

Jetzt bewerten Agenturen uns!!
Antworten mit Zitat  

Als ich den Namen meiner Freundin googlen wollte, erschien ihr Name auf dieser Seite. Dort können nun Agenturen die Promoter bewerten á la eBay. Ist so weit ok, aber ich bin nicht einverstanden dass die dort den vollständigen Namen und Wohnort inkl.. Postleitzahl veröffentlichen.

Kann man dagegen etwas tun??? Ich habe ja da nicht zugestimmt. Gebt mir bitte Feedback, damit das am Montag an mein Anwalt weitergeht.

Danke

edit: Unter der Bedingung, dass keine Domains öffentlich genannt werden, gebe ich diesen Beitrag wieder frei. Daniela
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2007 - 21:46

Antworten mit Zitat  

Ich vermute mal, dass das ... ähm ... sehr gefährlich für den Betreiber ist, insbesondere bei negativen Kommentaren. Ggf. auch datenschutzrechtlich und insbesondere ohne jegliche Zustimmung der dort gelisteten Promotoren.
Ich würde es jedenfalls auch sofort zum Anwalt geben, wenn mein Name dort erwähnt wäre.
Hier bei Promotionbasis läuft die Bewertung von Promotoren auf rechtlich gänzlich anderer Grundlage ab.
Dort aber kann jeder jeden ungefragt eintragen, und wenn ich dann schon so Bewertungen wie "Sehr unfreundliche Person nicht zu empfehlen!" lese, die aus was weiß ich für Beobachtungen entstanden und für meine Begriffe sehr subjektiv gefärbt sind ... kopfschüttel

Abgesehen davon, dass allein das Impressum dort schon abmahnfähig ist, aber nun gut, einige Leute im Netz sind halt 'n bisschen zu naiv, wenn sie der Meinung sind, mal eben sowas hochziehen zu können. Hat schon seinen Grund, dass es sowas bislang noch nicht gab, sowie dass wir hier auch bei negativen Kritiken manchmal etwas restriktiv ist und dass die Seite, wo man bislang immer recht frei über Agenturen seinen Senf ablassen konnte, mittlerweile selbst von 'nem Anwalt betrieben wird.

Meine Vermutung: spätestens in 1-2 Monaten ist das Netz um eine Blacklist und der Betreiber um einen 4-5stelligen Betrag ärmer.
Maren1980
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 - 12:31

Antworten mit Zitat  

Ui, das ist wirklich eine komische Vorstellung.
Ich denke, das das ganz klar gegen das Datenschutzgesetz verstösst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Erdapfel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2007 - 14:54

Antworten mit Zitat  

Ich würde sofort den Anwalt einschalten und der Betreiber - wer ist das eigentlich? würde eine saftige Abmahnung kassieren, denn das ist Datenmissbrauch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2007 - 15:49

Antworten mit Zitat  

Naja, Betreiber steht ja im Impressum, und ich persönlich fand es recht interessant, für mich persönlich 1 und 1 zusammen zu zählen und übliche "Rechercheinstrumente" eines jeden Promoters zu Rate zu ziehen. Wink
Erdapfel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2007 - 16:16

Antworten mit Zitat  

Steh wohl auf der Leitung, ich weis nun gar nicht, von was Du redest. kopfschüttel Konfus
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2007 - 19:08

Antworten mit Zitat  

Der Inhaber der Seite ist ein "dummer" Promoter (anders kann man es nicht nennen),der auch eine Anzeigenseite betreibt. Nach den ersten Anzeigen bzw. Abmahnungen wegen Namens - und Wohnortnennung (!!!) und Diffarmierung einzelner Personen ist der gute weg vom Fenster.

Kann nur jedem raten dagegen vorzugehen ! (Strafanzeige reicht zuerstmal,schließlich was man ja nie ob bei dem Geld zu holen ist).
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2007 - 13:06

Antworten mit Zitat  

Man hat ihn bereits angeschrieben und erhielt darauf hin diese Antwort:

Guten Tag,

scheinbar verstehen Sie hier etwas falsch, denn Sie müssen sich nicht auf
den Portal anmelden sondern Sie wurden von einer Agentur eingetragen da Sie als Promoter tätig sind.

Dies verstößt gegen keine Gesetze, andere Agenturen haben somit die Chance
Sie zu bewerten, dies kann für Sie ja nur zum Vorteil sein wenn ein
potenziller Kunde intresse hat Sie als Promoter einzusetzen.

Auch haben Sie sich falsch beraten lassen, so daß ich an Ihrer Stelle gegen
Ihren Berater juristisch wegen Falschberatung vorgehen würde, denn
prXXXXterblacklist.com ist ein Bewertungsforum so wie es 4XXXXXmo.de und andere Bewertungsforen im Netz gibt.

Mit freundlichen Grüßen
-------

Das war der Originaltext. Die XXXX habe ich eben drangesetzt, weil es nicht erlaubt ist, Links zu nennen. Nun. Und jetzt?
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2007 - 13:39

Antworten mit Zitat  

Daran sieht man das der Typ keine Ahnung und bald große Probleme bekommt, ihr müsst halt nur Starfanzeige stellen.

Auch bei 4XXXX können Agenturen darauf bestehen,durch Abmahnungen den Kommentar löschen zu lassen;Namensnennungen werden sofort zensiert.

Hier greift sofort aus dem Grundgesetz (Art.1 i.V.m Art 2 GG :allgemienes Persönlichkeitsrecht = Verfassungsrecht!!!) abgeleitete,weltweit strengste Datenschutzgesetz ab.

Das hat der gute auch nicht begriffen......
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2007 - 0:17

Antworten mit Zitat  

Frederic66 hat Folgendes geschrieben:

Dies verstößt gegen keine Gesetze, andere Agenturen haben somit die Chance
Sie zu bewerten, dies kann für Sie ja nur zum Vorteil sein wenn ein
potenziller Kunde intresse hat Sie als Promoter einzusetzen.

Auch haben Sie sich falsch beraten lassen, so daß ich an Ihrer Stelle gegen
Ihren Berater juristisch wegen Falschberatung vorgehen würde, denn
prXXXXterblacklist.com ist ein Bewertungsforum so wie es 4XXXXXmo.de und andere Bewertungsforen im Netz gibt.

*autsch*

Fragt sich wirklich, wer hier juristisch falsch beraten wurde, falls er denn überhaupt beraten wurde. Personenbezogene Daten sind eben eine ganz heikle Sache - Agenturdaten wiederum sind meist ja nicht gerade personenbezogen. Kleiner, aber feiner Unterschied.
npflip
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2007 - 4:24

Antworten mit Zitat  

Hm, nett sind auch die Rechtschreibfehler in der Mail...
Obwohl; vielleicht ist u.a. potenzill ja jetzt die neue "Reformierung der Rechtschreibreform", von der habe ich leider noch keine Ahnung (schreibe überwiegend nach der alten Sad )
Yvelli
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2007 - 18:00

Antworten mit Zitat  

Da in den meisten Fällen weder der Betreiber der Seite noch die Agenturen sich vom Promoter absichern lassen haben, dass deren Daten einfach so weiter gegebnen werden dürfen, ist es rechtlich "illegal" anzusiedeln, dass Name, Postleitzahl und Ort angegeben werden dürfen... Dann könnten sie ja auch gleich die Telefonnummern usw. rein setzen...

Kann nur jedem empfehlen, der auf solch einer Liste steht einen Anwalt einzuschalten, denn solche Seiten müssen daraufhin geschlossen werden... Man darf niemanden so ins Netz stellen mit solchen Angaben, wenn man dem nicht zugestimmt hat.

Das es interne Listen gibt - klar, kann gut möglich sein und es ist den Agenturen auch nicht untersagt, wenn ein Promoter für sie tätig war, dass sie diese auf die Liste setzen, mit denen sie nimmer arbeiten wollen oder diese wieder gern engagieren wollen, aber selbst diese dürfen nicht weiter gereicht werden, d.h. an eine zweite oder dritte Agentur...
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 - 13:06

Antworten mit Zitat  

Die Seite ist momentan und wohl für immer Offline.

Es hat zwar bißchen gedauert,aber jetzt hat der Forumsbetreiber ein rotes Smiley vom (Staats-) Anwalt bekommen.
Erdapfel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 - 19:00

Antworten mit Zitat  

Das ist auch besser so! Bevor er noch mehr Ärger verbreitet. Der wird sich hoffentlich das nächste Mal vorher erkundigen, was man so in dieser Branche darf. lol

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von FTh87

von StefanieB

von plexique

von tindong

von danyboy22

von promotionbasis

von rt_promo

Impressum