Ich bin ganz neu dabei, deshalb hätte ich zwei bis drei Fragen. Was ist eine BfA - Befreiung? Was heißt UST berechtigt? Ist der Gewerbeschein kostenlos?
Würde mich riesig freuen, wenn sich jemand angesprochen fühlt und mir antwortet.
';
} else if (google_ads[0].type == "image") {
s += '
';
s += '
';
s += '
';
} else if (google_ads[0].type == "html") {
s += '
';
s += '
';
s += google_ads[0].snippet;
} else {
if (google_ads.length == 1) {
var font_class = 'google_title_big_left';
var font_class_2 = 'google_text_big_left';
var font_class_3 = 'google_link_big_left';
}
s += '
';
s += '
';
for(i = 0; i < google_ads.length; ++i) {
s += '
Thema BfA-Befreiiung einfach mal BFA in die Such-Funktion eingeben dann kommt da was gescheites raus
UST ist die Umsatzstuer, die umgangssprachlich auch als Mehrwertsteuer bezeichnet wird, jeder Unternehmer ist verpflichtet diese an das Finanazamt abzuführen, es sei denn er ist befreit - eine Beratung beim FA (kosten los) oder beim Steuerberater machen da Sinn
Und der Gewerbeschein kostet eine geringe Gebühr.
Ich hoffe dir konnte hiermit ein wenig geholfen werden. Mit dem "Suchen"-Button ganz oben findest du sicherlich noch viel mehr interessantes zu dem Thema
Gruss
Stephan
Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 Nov 2003 - 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
@Nurse
Welcome
Der Gewerbeschein kostet 20Euro...Die Summe kannst Du aber später absetzen
LG Lilka _________________ Wer nichts weiß, muß alles glauben.
bevor du dir aber einen gewerbeschein beantragst solltest du dich ein wenig über die selbstständigkeit mit ein paar lektüren informieren das erleichtert dir den späteren einstieg und du könntest dir vorab schon einmal informationen über die steuer machen damit du später keine probleme mit dem lohnsteuer jahresausgleich oder der umsatzsteuervoranmeldung hast da wird auf jedenfall informationstechnisch einiges auf dich zukommen, nichts desto trotz ist es alles zu schaffen _________________ 'Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen.'
Mark Twain
die bfa ist die gesetzliche rentenversicherung, davon kannst dich befreien lassen wenn du ne normale selbständigkeit machst,da du dort dann privat versicherung zahlst... bei der ich-ag kannst du dich net befreien lassen
wie das mit der ust-befreiung ist kann ich dir nich wirklich sagen hab dafür imma meine unternehmensberatung *g*
@stephan
es hat jetzt auch der letzte begriffen das es bei DIR keine mehrwertsteuer gibt ... sorry, aber du magst zwar recht haben das es das bei uns net wirklich gibt ... aber wenn ich was kaufe: zigaretten, alk, lebensmittel usw. dann heisst das MWST und das änderst auch du nicht!!!
soweit ich weiß ist es nur beim endverbraucher die mehrwertsteuer, da die umsatzsteuer immer an den nächsten weiter gegeben wird, bis zum endverbraucher eines produktes oder einer dienstleitung! stelle ich als promoter eine rechnung mit ust aus, ist es bei der Agentur solange mwst bis sie die rechnung quasi weiter in rechnung stellt.
ust ist eine "durchgangssteuer"
Mehrwertsteuer ist der umgangssprachliche Begriff einer Steuer, die der Verbraucher auf fast alles in 2 Steuerklassen zu zahlen hat.
Der begriff "Mehrwert" -Steuer entstand durch die Art der Erhebung, ein Unternehmer muss nämlich nur auf den Mehrwert den er einer Sache zuführt diese Steuer bezahlen.
Das heisst wenn er ein Rohprodukt einkauft und als Fertigprodukt verkauft, dann zahlt er auf den Differenzbetrag die "Mehrwert"-Steuer.
Da das Finanzamt jedoch auch zulässt das ein Unternehmer alles mögliche Absetzen kann was dazu beiträgt das seine Rohprodukte "Mehr-Wert" erhalten hat sich das FA folgendes gedacht.
Alles wofür der Unternehmer selber diese Steuer bezahlt hat gebe ich ihm diese wieder und nennen sie VOR-Steuer, weil er diese Steuer ja VORbezhalt hat und wenn er sein Produkt verkauft dann muss er auf den gesammten Umsatz diese Steuer wieder zahlen und wir nennen sie Umsatzsteuer.
So kommt das ganze zustande, ich will euch nicht ärgern wenn cih da so drauf rumreite es geht nur darum das man mit der Begrifflichkeit richtig arbeitet, nicht das jemand ans Finanzamt einmal Mehrwert und einmal Umsatzsteuer abführen will
Aber nennen kann es jeder wie er es will Ich hoffe es hat geholfen und nicht verwirrt *g* wer fragen hat bitte PN an mich
um noch einmal missverständnisse aus dem weg zu räumen, was unternehmer betrifft hast du natürlich völlig recht ... wir haben da anscheinend etwas aneinander vorbeigeredet
natürlich geh ich net zum finanzamt und will mehrwertsteuer absetzen, aber wenn ich zum bleistift in den großhandel geh, haun die mir an der kasse mehrwertsteuer drauf ...
"Die MWST ist eine allgemeine Verbrauchssteuer. Sie wird auf allen Phasen der Produktion und Verteilung sowie bei der Einfuhr von Gegenständen erhoben, ferner beim inländischen Dienstleistungsgewerbe und bei den Bezügern von Dienstleistungen, die von Unternehmen mit Sitz im Ausland erbracht wurden. Zuständig für die Steuererhebung auf den Umsätzen im Inland und auf dem Dienstleistungsbezug aus dem Ausland ist die Eidgenössische resp. die Liechtensteinische Steuerverwaltung, auf der Einfuhr von Gegenständen die Eidgenössische Zollverwaltung"
Zuständig für die Steuererhebung auf den Umsätzen im Inland und auf dem Dienstleistungsbezug aus dem Ausland ist die Eidgenössische resp. die Liechtensteinische Steuerverwaltung, auf der Einfuhr von Gegenständen die Eidgenössische Zollverwaltung
Nun machst du mich aber schwindelig - bist du sicher das wir beide über das deutsche Steuerrecht reden
Aber ich denke wir sollten das ganze einfach stehenlassen
ein Glas trinken ne runde knuddeln und wissen was gemeint war *g*
Sorry wenn ich nachfrage, aber ich habe ein kleines deja vu
Ist dieses Thema(Mehrwertsteuer)nicht schon woanders explizit disskutiert worden? _________________ Wer nichts weiß, muß alles glauben.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.