Alsoo.. ich hätte mal ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! hab schon das gesamte forum durchwälzt, aber so manches ist bei mir doch speziell.
Also ich habe grade mein Abi hinter mir (bin also 19 und bekomme noch Kindergeld) und werde jetzt in nicht mal einem Monat anfangen zu studieren.
Arbeite nebenbei noch bei einer Eisdiele auf 400€ Basis.. das aber erst seit Mai und auch immer so bei 200€.
Hatte bis jetzt auch noch nicht so viele Promojobs, da ich ja auch nicht so viel zeit habe. Mein Verdient war bis jetzt etwa 750€ und wird dieses Jahr aufgrund meines baldigen Studienbeginns auch vermutlich nicht höher als 900€ werden.
Habe mich also natürlich als Kleinunternehmer angemeldet und werde die Grenze auch nicht überschreiten!
Wird mir jetzt noch irgendwie Geld abgezogen?? wegen bfa oder was weiß ich..
Und habe ich sonst noch etwas zu beachten??
Mein Studium wird im Ausland sein und werde dann wenn mal am we oder in den Ferien einem Promotionjob nachgehen können.. wenn ich dazu nicht komme ist das dann egal?? Oder kommen da auch irgendwelche kosten auf mich zu, wenn ich das Gewerbe einfach weiterlaufen lasse??
';
} else if (google_ads[0].type == "image") {
s += '
';
s += '
';
s += '
';
} else if (google_ads[0].type == "html") {
s += '
';
s += '
';
s += google_ads[0].snippet;
} else {
if (google_ads.length == 1) {
var font_class = 'google_title_big_left';
var font_class_2 = 'google_text_big_left';
var font_class_3 = 'google_link_big_left';
}
s += '
';
s += '
';
for(i = 0; i < google_ads.length; ++i) {
s += '
du darfs mit deinem gewinn nicht über einen bestimmten betrag kommen.
ich meine das waren 7500€ pro jahr.
die vom finanzamt können dir das alles erklären. nur keine scheu, und wenns dir zu schnell geht sagste einfach "ok, also dann ist dass jetzt so... " (dann erklärst du wie du es verstanden hast) oder sagst einfach ganns perplex "hmmm, ääähm... wie war das jetzt?"
bin auch studentin und habe einen gewerbeschein und habe noch einen 400€ job... hatte mich damals bei finanzamt informiert.... du darft zusammen mit deinem 400€ job (Lohnsteuerkarte) nicht über ein bestimmte grenze im jahr kommen .... sie liegt ca. bei 7400€ .... weil dann bekommen deine eltern das kindergeld noch und du musst auch keine steuern zahlen... du kannst einfach deine gewerbeschein laufen lassen...
allerdings würde ich der krankenversicherung von promo nicht erzählen solange sie nicht nachfragen, weil ansonsten müsstest du dich selber versichern, wenn du mal über 400€ im monat verdienen würdest... finanzamt meldet nichts an krankenkasse....
so hoffe konnte dir weiterhelfen... viel spass beim studieren
allerdings würde ich der krankenversicherung von promo nicht erzählen solange sie nicht nachfragen, weil ansonsten müsstest du dich selber versichern, wenn du mal über 400€ im monat verdienen würdest... finanzamt meldet nichts an krankenkasse...
Diesen "Tipp" meinst Du hoffentlich nicht ernst - und hey, also WIR arbeiten hier alle ehrlich.
Ich würde abraten, denn es kann durchaus mal vorkommen, dass die Krankenkasse Unterlagen anfordert, und dazu kann auch mal ein Einkommensteuerbescheid zählen.
Wenn da rauskommt, dass Du eine Grenze überschritten hast, darfst Du fett nachzahlen, ggf. auch fürs ganze laufende Kalenderjahr rückwirkend.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.