promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

*wiederholung: Steuernummer bei Agentur angeben?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< *Amtlich: Kleinunternehmerregelung     ::     UST,Gewerbeschein,Bfa-Befreiung Was ist das? >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2003 - 15:12

*wiederholung: Steuernummer bei Agentur angeben?
Antworten mit Zitat  

Hey leute,

ich hab gerade für meinen ersten Auftrag ne Rechnung geschrieben und sie bei der Agentur abgegeben. Da ich meinen Gewerbeschein neu habe und noch keine Steuernummer habe, konnte ich diese nicht bei der Agentur also auf der Rechnung angeben. Habe aber eine Kopie des Gewerbescheins beigelegt. Die Dame bei der Agentur sagte dass ich keine Steuernummer angeben muss da ich ja kleinunternehmer bin und die mwst hab ich ja auch nicht ausgewiesen also würde das so klargehen und sie bräuchten keine Steuernummer. Die Dame wie mir schien hatte aber auch irgendwie nicht so ganz den Durchblick also ist meine Frage ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe und eventuell mwst ausweisen muss oder Steuernummer doch angeben muss? Währ nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 - 0:06

Antworten mit Zitat  

##-> Zahlungsziel Guide!!!!!!!!!!!!!!!
---> Suchen ---> Steuernummer

Wenn das Geld nicht kommt, weisst du ja woran es gelegen hat!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 - 0:17

Antworten mit Zitat  

um es trotzdem kurz zu beantworten:
nach meinem wissens-stand laut gesetzt notwendig, dass auf jeder rechnung die nummer steht.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 - 16:01

Lieber mit
Antworten mit Zitat  

Was dir die Dame gesagt hat kann stimmen, wenn du den Statús Kleinunternehmer hast. Die Angabe der Steuernummer auf den Rechnungen wurde vor allem wegen der Mwst. eingeführt. Wenn du beireits einen Gewerbeschein hast, gehe zu deinem zuständigen Finanzamt (ambesten vormittags) zeig denen deinen Gewerbeschein und dann bekommst du dort sofort deine Steuernummer. Ansonsten kann es sein, das du ein halbes Jahr drauf wartest jenachdem wie schnell das Gewerbeamt deine Daten an das Finanzamt meldet. Meine Empfehlung: Lieber mit Steuernummer die Bearbeiter in den Agenturen kennen die Rechtslage meistens selber nicht genau und wenn du die Steuernummer auf deiner Rechnung stehen hast, beugst du Verzögerungen bei der Zahlung vor und die Agenturen haben einen Grund weniger das Geld später zu zahlen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 - 18:47

Antworten mit Zitat  

wo finde ich denn den Zahlungsziel guide??
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2003 - 19:19

Antworten mit Zitat  

Den Zahlungsziel Guide findest du in jedem Forum, hier bei uns!

Hier nochmal der Link:
http://www.forum.promotion-basis.de/viewtopic.php?t=412
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2003 - 18:22

Antworten mit Zitat  

Very Happy Naja so ganz hatte die nette Dame nicht recht.

Auf JEDER Rechnung muss die Steuernummer stehen. (Ausnahme sie ist noch nicht erteilt, aber am besten beim FA holen gehen.)
Dies wurde eingeführt damit die Finanzämter leichter festeellen können, wer seine Einkünfte korrekt versteuert - sprich diese erstellen Querverweise. Da die Rechnungen abgesetzt werden muss irgendwann auch die Einnahme bei dem Rechnungssteller auftauchen, wenn nicht prüft die Steuerfahndung ab bestimmter Grenzen.

Ab 1.1.2004 gilt für alle die Umsatz/Vorsteuerberechtigt sind das die Umsatzsteuer ID - und Umsatzsteuernummer ebnefalls auf der Rechnung stehen müssen. Und die nehmen das richtig ernst.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum