promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewerbeschein und Steuernummer - Fragen & Probleme

Seite 56 von 65 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 55, 56, 57 ... 63, 64, 65  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Tätigkeitsbeschreibung Gewerbeschein     ::     Alles zum Thema "Auftrag und Vertrag" - Kündigung >>  
Autor Nachricht
Jule-K
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2010 - 17:54

Antworten mit Zitat  

hallo...vielleicht wurde meine frage schon 1000 mal beantwortet, aber ich finds nach längerem suchen nicht.... also:
was genau muss ich der agenur alles geben, wenn sie über den gewerbeschein abrechnen möchten??? und wo genau finde ich meine gewerbescheinnummer????
ich habe morgen meinen aller aller ersten promojob (und da möchte ich doch so viel wie möglich richtig machen)
vielen dank im voraus (ich weiß, dass ihr uns neulingen sehr oft sowas beantworten müsst..)
liebe grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2010 - 19:32

Antworten mit Zitat  

An und für sich nur eine Kopie deines Gewerbescheins. Das der nummeriert ist wäre mir neu, ich hab auch noch nie was von einer Gewerbescheinnummer gelesen. Du kannst zusätzlich noch eine Kopie des Schreibens vom Finanzamt mit der Zuteilung deiner Steuernummer abgeben, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Und zuguterletzt die Rechnung natürlich lol
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2010 - 23:36

Antworten mit Zitat  

Ich habe so eine Ahnung, wo das mit der Gewerbescheinnummer herkommt. Irgendein Portal (ich weiß echt nicht mehr, wo ich das gesehen habe) fragt tatsächlich nach einer Gewerbescheinnummer. Die gibt es aber nicht, also habe ich damals "0" eingetragen.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 - 10:45

Gewerbeabmeldung
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!
Kann mir jmd sagen ob ich mein Gewerbeschein abmelden kann obwohl ich von einer Agentur mein geld noch nicht erhalten habe?
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 - 14:18

Antworten mit Zitat  

Ich denke ja. Meiner Meinung nach ist das Datum der Rechnungslegung entscheidend und zu dem Zeitpunkt war deine Tätigkeit ja noch angemeldet.
Kristall

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2010 - 11:47

Antworten mit Zitat  

Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen,hab zwar auch schon in der Suche geschaut,bin aber beim Thema Gewerbeschein doch noch etwas verwirrt...
Ich hab vor einer Weile schonmal ab und zu als Promoter gearbeitet und deshalb schon eine Steuernummer.Nun frag ich mich aber,ob ich noch zusätzlich einen Gewerbeschein benötige!?Oder reicht es,dass ich schon als selbstständig gemeldet bin?
Un tut es eigentlich was zur Sache,dass ich noch einen Nebenjob habe mit Lohnsteuerkarte??
Wär toll,wenn mir jemand helfen kann!
Grüße Kristin
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2010 - 20:14

Antworten mit Zitat  

Also prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du bist Freiberufler und hast "nur" eine Steuernummer oder du bist Gewerbetreibender und hast einen Gewerbeschein und eine Steuernummer. Da das bisher bei dir scheinbar problemlos auf Freiberuflerbasis gut lief (nur mit Steuernummer), würde ich meinen, dann kann das ja auch so weitergehen. Zusätzlich noch einen Gewerbeschein zu benatragen macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.
Am Jahresende entscheidet dann übrigens die Summer deiner Einkünfte. Woher du das Geld hast (z. B. Nebenjob auf LSK + Nebenjob auf Freiberuflerbasis), ist (zumindest) dem Finanzamt egal, hauptsache, du gibst es in der Steuererklärung an.
Empfehlung

von DanMat
Kristall

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 - 11:16

Antworten mit Zitat  

Aha, jetzt blick ich langsam durch!Danke!
Es ist nur so,früher habe ich für eine Agentur gearbeitet. Und hier bei promotionbasis möchten alle einen Gewerbeschein sehen. Du meinst also,ich sollte es erstmal nur mit Steuernummer versuchen,ja?Ach ich versuchs einfach mal. Wink
Franzi89X
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 20:23

Steuernummer ist da und wann kommt der Gewerbeschein?
Antworten mit Zitat  

Hallo Smile

Endlich ist es geschafft, nach langem warten habe ich nun das Schreiben vom Finanzamt mit meiner Steuernummer bekommen. Nun wollte ich aber fragen, wann ich meinen Gewerbeschein bekomme bzw. ob ich diesen noch extra wo holen muss?

Und dann wollte ich mich noch informieren, wann ich das erste Mal die Einkommenssteuererklärung machen muss *hab die Kleiunternehmerregelung in Anspruch genommen*

lg Franzi Smile
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 20:54

Antworten mit Zitat  

Gewerbeschein gibt es beim Gewerbeamt gleich zum Mitnehmen. Normalerweise holt man sich den zuerst und bekommt dann automatisch vom FA den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

Die Steuererklärung muß bis zum 31.05. des Folgejahres abgegeben werden, mit Fristverlängerung, falls ein Steuerberater "on file" ist.

Ich hänge den Thread an den passenden an.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Franzi89X
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 21:17

Antworten mit Zitat  

komisch das ich den dann nciht gelich bekommen habe?! Weil ich war bei unserem Gewerbeamt, hab den Gewerbeschein beantragt, das Geld gezahlt und dann auch die Unterlagen vom Finanzamt bekommen. Am besten ich geh noch einmal hin und frag nach und danke für dei schnelle Antwort Smile

lg Franzi
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 22:45

Antworten mit Zitat  

Du hast dort sicher ein Formular ausgefüllt oder? Und die Dame/der Herr hat dann einen Stempel drauf gemacht? Glückwunsch, das ist dein Gewebeschein (auch bekannt als Gewerbeanmeldung Wink )
Empfehlung

von DanMat
Franzi89X
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2010 - 12:51

Antworten mit Zitat  

achso, gut zu wissen lol
Na dann hat sich das ja erledigt yo
CuteA

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2010 - 17:55

Noch ein Neuling
Antworten mit Zitat  

Leider habe ich über die SuFu nix gefunden.

Ich bin Azubi mit Vergütung und möchte Promo nebenbei machen. Da ich nun schon Geld erhalte komme ich also definitiv über die Steuergrenze und da man leider nur über Gewerbeschein Jobs erhält möchte ich solchen beantragen.

Könnt ihr mir helfen bei folgenden Dingen?
- bin ich trotzdem versichert oder muss ich zusätzlich noch versichern
-muss ich IHK Beitrag zahlen
-muss ich Gewerbesteuer zahlen
-auf andere Dinge achten?

Es ist zum Auswachsen es kann mir niemand genaues sagen Sad
Der Steuerberater war wohl ne Gurke denn der meinte ich muss oben genannte Dinge auf jeden Fall bezahlen.

Ich möchte halt mehr wie 400 euro und nicht an einen AG gebunden sein.

Hat wer die gleiche Erfahrung?

LG[/list]
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2010 - 20:54

Antworten mit Zitat  

Alle Deine Fragen sind schon zig-mal hier im Forum gestellt und beantwortet worden. Muß man mal stöbern.... z.B. bei der IHK als Suchwort die letzten Beiträge anzeigen lassen, da wurde erst diese Woche irgendwo geschrieben, daß Beiträge eben erst ab € 5.000 Gewinn aus dem Gewerbebetrieb erhoben werden (das FA gibt Deine Zahlen automatisch an die IHK).

Threads zum Thema Promo nebenbei, Promo auch, wenn angestellt und zur Krankenversicherung gibt es auch.

Und hier:

http://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_

Apropos, der Freibetrag bei der Gewerbesteuer beträgt € 24.500,00, d.h. erst wenn Dein Gewinn aus dem Gewerbebetrieb darüber liegt, zahlst Du (also eher nicht).

LG,

*** Sabine ***

von ertl

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 56 von 65 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 55, 56, 57 ... 63, 64, 65  Weiter Alle Zeiten sind GMT

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Binezwi

von pReTTyGirL

von carstenth

von tomki67

von StefanieB

von sosunny

von StefanieB

Impressum