promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewerbeschein und Steuernummer - Fragen & Probleme

Seite 1 von 65 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 63, 64, 65  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Tätigkeitsbeschreibung Gewerbeschein     ::     Alles zum Thema "Auftrag und Vertrag" - Kündigung >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2003 - 20:23

Gewerbeschein und Steuernummer - Fragen & Probleme
Antworten mit Zitat  

hallo,

ich habe bereits seit einem jahr ein gewerbeschein!

angemeldete tätigkeit
einzel und großhandel, handelsvermittlung mit kommunikationsmittel, konsumgütern, waren des täglichen bedarfs, hardware einschließlich versand/import, dienstleistungen im internet

so der genaue text!

ob man da irgendwo promotion rein interpretieren kann
und so um eine erweiterung oder neuameldung herum kommt?

nun bin ich ja mal gespannt Wink

wenn hier gute agenturen für den einsatz in rostock oder meck pomm
kennt bitte mit posten...

DANKE LARS
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2003 - 23:00

Antworten mit Zitat  

Also ich habe 2 Gewerbescheine. Und da ich vorraussichtlich mit jedem unter 16000€ bleibe, muss ich auch keine mwst zahlen
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2003 - 23:02

Antworten mit Zitat  

Und meinst du nicht, das es besser wäre, beide zusammenzulegen und dann Sachen wie Firmenwagen usw. geltend zu machen?
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2003 - 23:04

Antworten mit Zitat  

Brauch man für Webdesign einen Firmenwagen?

btw: Ich hab keine Planung was man vorweisen muss, um ein Firmenwagen absetzen zu können.
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2003 - 23:09

Antworten mit Zitat  

Den braucht doch jeder, du mußt doch zu deinen Kunden kommen! Als Promoter sowieso.

Vorweisen muß man nichts, man muß nur einen haben, wenn man einen neuen kauft, dann kann man die vorsteuer ziehen, wenn man ihn auch privat nutzt, dann nur die hälfte!
Danach muß man Rechnen, ist es besser, nach Kilometern abzurechnen, oder sämtliche Rechnungen (Sprit, Reparaturen, Zubehör usw.) abzusetzen und die Vorsteuer zu ziehen!

Am besten mal den Steuerberater fragen, wenn man sich nicht so genau auskennt!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2003 - 23:13

Antworten mit Zitat  

... und sich ein Steuerberater leisten kann.

Ich versteh da nur Bahnhof
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 0:30

Antworten mit Zitat  

naja - im endeffekt gilt:

absetzen was geht, und soviel es geht ...

ausserdem ist es bei deinen 2 gewerbescheinen egal mit den 16.000 euronen -> die werden ja als ertrag aus gewerbe in deiner ESt zusammengeführt.

und da zählt, was am ende rauskommt.

beste greetz
_
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 7:13

Antworten mit Zitat  

@ sebastianv
aktuell arbeite ich mit der kilometerpauschale!

aber auf jeden fall glaube ich, dass es besser ist, ohne mwst zu arbeiten,
da die umsatzsteuer, immer mehr als die vorsteuer sein wird!

soviele dvd player kann man auchn icht kuafen Wink

und für alles andere habe ich ja dann zum mwst ziehen das andere gewerbe!
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 10:57

Antworten mit Zitat  

hi lars,

was sebastian meint, ist aber, dass durch solche ausgaben sich aber die zu zahlende differenz vermindert, und letztendlich kann man über die ust praktisch noch einige dinge finanzieren ...

ein tipp für 'einsteiger' -> 2 konten anlegen -> 1 als geschäftskonto, von dem man dann die umsatzsteuer umgehend auf ein 2. konto überweist.

beste grüße
arne
_
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 16:34

Antworten mit Zitat  

meinetwegen kann das thema jetzt geschlossen werden Wink

war heute beim gewerbeamt und habe KOSTENLOS eine umschreibung
bekommen

nun heißt es
einzel, großhandel, handelsvermittlung (einschl. Promotion) mit kommunikationsmittel, konsumgüter, waren des täglichen bedarfs, hardware einschließlich versand / import, dienstleistungen im internet!

was so ein schönes lächeln und blaue augen bei frauen ausmachen kann SMILE

trotzdem danke für eurere tipps!

mir war bis heute vormittag nicht bewußt, dass der tagessätze immer netto sind! somit ist es ja egal, ob mit oder ohne mwst!
mit mwst kommt sie halt noch rauf und
nicht mit mwst ist halt brutto gleich netto Wink

also dann DANKE
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 16:47

Antworten mit Zitat  

du hast ja glück - bei uns sitzen nur voll unmotivierte dicke männliche beamte ...
_
Empfehlung

von promotionbasis
Anna_Promo
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 16:54

Antworten mit Zitat  

Tagessätze sind immer netto?

D.h. wenn ichh keine Abgaben hat kann ich noch was draufschlagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 19:22

Antworten mit Zitat  

?!?

also wichtig wäre die betonung auf 'in der regel' sind die tagessätze netto.

und auf die tagessätze darf man noch 16% mwst draufschlagen, wenn man die mwst auch erheben darf (siehe anmeldung finanzamt).

ansonsten ist es praktisch netto für brutto.

ich kenne aber kaum eine agentur, die noch mit nicht ust-pflichtigen promotern zusammenarbeitet.

liebe greetz
_
Empfehlung

von promotionbasis
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 22:06

Antworten mit Zitat  

erste frage, weil ich ja soo blöd bin Wink, was bedeutet Tagessatz nun genau? (*sich für die frage mal schämt*)

und zweitens:
Zitat:
ein tipp für 'einsteiger' -> 2 konten anlegen -> 1 als geschäftskonto, von dem man dann die umsatzsteuer umgehend auf ein 2. konto überweist.

Was bringt es die Umsatzsteuer auf ein anderes konto zu führen? ist das zweite konto ein sonst leeres konto? Also soll man ein Privates, ein gschäfts und ein umsatzsteuerkonto habe?

drittens, und nu schäm ich mich gaaanz tief in den boden, welche Steuer war noch mal die Umsatzsteuer?

Ich verzweifel gleich vor diesem durcheinander an steuerlichen sachen.
btw: gibts da ne gute Lektüre zu?
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 22:43

Antworten mit Zitat  

a) tages- oder stundensatz ist normalerweise die basis für deine entlohnung Wink du machst ne aktion und willst geld dafür - klar - manche aufträge werden halt nach stunden(sätzen) oder tagen(-sätzen) bezahlt ...

b) umsatzsteuer (USt) = mehrwertsteuer (MwSt) => das was du in form von 16% auf deine netto-beträge in der rechnung aufschlägst, WENN ... du das auch darfst (siehe hierzu anmelden/finanzamt)

c) konten -> am besten drei (wobei privat-konto und geschäftskonto bei einer einzelpersonenfrima so gut wie das gleiche sind - sprich aus 2 kannste 1 machen) ... der tipp mit dem getrennten konto für netto-einnahmen und dem konto für die umsatzsteuer ist gedacht für neueinsteiger, die böse überraschungen zur einkommensteuer/gewerbesteuererklärung vermeiden wollen ... denn die umsatz (oder auch mehrwertsteuer) musst du a) in monatlichen umsatzsteuervoranmeldungen und b) in der jahresendabrechnung dem finanzamt offenbaren und entsprechende überschüsse ans FA abführen.

ich kenne nicht wenige promoter (mich eingeschlossen) die sich gerne vormachen - das ganze geld, welches ausbezahlt wird, wäre ihres ... naja - schön alles verbraten und in der umsatzsteuererklärung stellt sich mal eben ein überschuss von x-tausend euronen heraus ##- muss ja nicht sein ...

deshalb gleich die ust auf ein separates konto und bis zur jahreserklärung dort lagern - das was dann am ende (durch abzugsberechtigte anschaffungen) überbleibt, ist manchmal schonmehr als ein feuchtfröhlicher abend (eine reise vielleicht? Wink )

man sollte sich halt nicht vormachen, dass die brutto-einnahmen alle *meins* sind ...

darum ging es bei dem tipp ...

beste greetz
_

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 65 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 63, 64, 65  Weiter Alle Zeiten sind GMT

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum