promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

400 Euro + 600 Euro= 1000Euro

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< UST,Gewerbeschein,Bfa-Befreiung Was ist das?     ::     Warten auf die Steuernummer. >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2003 - 15:32

400 Euro + 600 Euro= 1000Euro
Antworten mit Zitat  

Hallöchen,

hab mal ne Frage:
wenn ich mit den Promojobs weniger als 7000 Euro und ein paar Krümel im Jahr verdiene (also ca. 600 Euro im Monat weil 7000/12= ca. 600 Euro ) muß ich keine Einkommenststeuern zahlen.
So.-... wenn ich einen 400 Euro Job (Minijob) habe muß ich auch keine Einkommenssteuer bezahlen.

Stimmt es also, daß ich mit meinem 400 Euro Minijob plus Promotionjob auf 1000 Euro pro Monat kommen kann ohne einen Cent Einkommenssteuer zu zahlen? Konfus
Oder ist meine Berechnung total falsch?

Gruß
Amelie
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2003 - 15:55

Antworten mit Zitat  

Hallo Amelie 23,

Deine Überlegungen sind grundsätzlich richtig.

Probleme kann es mit der Krankenkasse geben. Es kommt darauf an,
wie Du krankenversichert bist.

Fragen, bitte melden.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2003 - 17:04

Antworten mit Zitat  

Hallo JPMund,

wollte eigentlich studieren gehen....so weit ich weiß muß man sich als Student separat Krankenversichern.

Das ist ja super wenn das so klappt!

Gruß
Amelie hehe
Sunny9681
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2003 - 17:40

Antworten mit Zitat  

Hi Amelie....

soweit ich das richtig mitbekommen habe,versichern sich fast alle Studenten eh separat,also interessiert das die Krankenkasse vermutlich herzlich wenig,wie du auf deine 1000 Euro kommst.
Ab einem bestimmten Betrag musst du dich eh selber versichern,von daher egal,ob es nun 700 oder 1000€ sind.

Allerdings würde ich sicherheitshalber mal beim Finanzamt nachfragen,ob das wirklich so schön problemlos geht...(wäre ja fast nicht zu glauben,bei unseren Behörden...) hehe

Berichte mal.

LG
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2003 - 18:53

Einkommen...
Antworten mit Zitat  

Moin!

Die Rechnung 600 + 400 = nix Steuer ist meiner Meinung nach falsch.
Das steuerpflichtige Einkommen setzt sich am Jahresende aus allen Einkunftsarten zusammen. Dann hast du 12 x 400 EUR = 4800 EUR Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit. Und dann nochmal 12 x 600 EUR = 7200 EUR Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Dann evtl. noch Kapitalerträge, Mieteinkünfte usw. Alles zusammen erst ist dein steuerpfl. Einkommen.

alsdenn, Jens
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 - 19:49

Antworten mit Zitat  

Ich habe mir den ganzen Kram mit dem Steuerprogramm WISO durchgerechnet und da hats halt geklappt.
Iss aber vernünftiger wenn ich mal beim Finazamt
oder beim Steuerberater nachfrage. Wenn ich mehr weiß
sag ich euch Bescheid!
Ich frag mich ob das Finanzamt bei solchen "Lücken" überhaupt
eine vernünftige Antwort gibt....mhhh

Gruß
Amelie
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 - 20:38

Antworten mit Zitat  

sie sind dir zu auskunft verpflichtet

aber das geht garantiert net. Die Einkommenssteuer wird auf das ganze Einkommen (also Entgelt + Kapitalanlagen ....) erhoben. Sollten sich also alle deine Einkommen auf über 7000 + 1000 Werbungskosten summieren, darfst du Vater Staat auch mal was abgeben. Ist auch nur gerecht so.
violator
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 - 20:55

Antworten mit Zitat  

Naja ob das so gerecht ist wage ich zu bezweifeln kopfschüttel
Meiner Erachtung nach sollten die, die richtig viel Kohle haben was davon abknüpfen! Und nicht die armen Kleinverdiener Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sunny9681
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2003 - 21:07

Antworten mit Zitat  

das ist doch leider immer so...jetzt reden die AAARMEN Politiker schon wieder darüber Renten irgenwann wieder mal zu kürzen und all so'n Kram...irgendwie...Lilka hat mehr als Recht..genommen werden,sollte von denen,denen es nicht weh tut...

(leidiges Thema irgendwie...wird sich ja doch nie ändern) Neutral
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2003 - 16:42

Antworten mit Zitat  

Alsoooo ich hab mal beim Finanzamt angerufen und die meinten, daß
es so nicht geht. Alle Tätigkeiten neben den Promotionjobs (also neben dem Gewerbeschein) müssen auf Lohnsteuerkarte laufen. Deswegen kommt meine Rechnung leider nicht hin. Sad

Gruß
Amelie
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2003 - 23:21

deine denke ist falsch...
Antworten mit Zitat  

denn so kommst du über das existensminimum gem. Est-Grundtabelle 2002, das heißt bis 7235€ bist du mit 0€ dabei 1€ drüber und du zahlst auf diesen Euro 10% tarifliche Est

lg kai
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2003 - 13:22

Re: deine denke ist falsch...
Antworten mit Zitat  

rolexplati hat Folgendes geschrieben:
denn so kommst du über das existensminimum gem. Est-Grundtabelle 2002, das heißt bis 7235€ bist du mit 0€ dabei 1€ drüber und du zahlst auf diesen Euro 10% tarifliche Est

lg kai

ich noch mal, es sind 19,9% bei begin der est-pflicht, also bei überschreitung des grundfreibetrages...

mfg kai
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2003 - 19:23

Antworten mit Zitat  

kleiner fehler du zahlst nichta uf den einen euro 19,9 % sondern auf ALLES 19,9 %

also drunter sein oder auf alles zaheln , schnell noch nne beleg such mit einem euro zum absetzen ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2003 - 15:03

Antworten mit Zitat  

jup hab noch mal nachgesehen, ist richtig! danke

lg kai
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2003 - 15:43

Antworten mit Zitat  

Ich denke das Thema ist somit erledigt

~closed~

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von plexique

von StefanieB

von tindong

von promotionbasis

von sebastianv

von MrTexaco

von ertl

Impressum