promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechnungsdatum=Ausstellungsdatum

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< Notwendige Angaben zu elektronischen Kontaktdaten     ::     Referezen-produkt >>  
Autor Nachricht
Martaaa

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2004 - 23:51

rechnungsnummer
Antworten mit Zitat  

Nochmal ne Blöde Frage!
Gibt es irgendwie ein Muster wie die Rechnungsnummer aussehen soll?
Konfus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 11:37

Antworten mit Zitat  

z.b. 04/001

04 für das JAhhr 2004
001 für die laufende Rechnungsnummer
dann geht es weiter mit
04/002
04/003
04/004 bla bla
so mach ich es!
lg ROmy
Martaaa

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 12:05

Antworten mit Zitat  

VIIIIEEEELEN DANK!!! hehe
Küsschen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 12:18

Antworten mit Zitat  

Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 23:40

Antworten mit Zitat  

Hallo Frankfurt!!!

Der Tip war schon mal gut........aber.....

gebe auch jeder Agentur, für die Du arbeitest eine Zahl!!!!.

Dann könnte das so aussehen:

04-001-002
003
004
04-002-005

Damit bist Du ganz gut abgesichert und kannst auch in 05 die Agenturnr. wieder übernehmen.

Schöne Zeit noch und Grüße an meine "alte" Heimat Ffm!!! Wink

have fun

dirk
susannemde
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2004 - 0:56

Antworten mit Zitat  

Es muß doch eine fortlaufende Rechnungsnr. sein, oder?
StefanieB
Moderator

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2004 - 14:16

Fortlaufende Rechnungsnummer
Antworten mit Zitat  

@susannemde

Ja, aber meiner Meinung nach reicht es, wenn die letzte Zahl fortlaufend ist. Also du kannst vorne das Jahr und den Schlüssel für die Agentur verändern aber musst hinten sozusagen die wirkliche Anzahl deiner Rechnungen immer weiter laufen lassen. Du fängst ja im neuen Jahr auch nicht wieder bei 0 an, oder?
also z.Bsp 2004-01-001 und dann 2004-05-002

Korrigiert mich, wenn ich mich irre...
Empfehlung

von StefanieB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2004 - 16:38

Antworten mit Zitat  

hallo StefanieB, so weit ich weiss muss man immer einfach nur eine andere nummer haben also zB
für agentur 1

2004 - 1 01 dann 2 rechnung 2004 - 1 02

agentur 2 kriegt dann logischerweise: 2004 - 2 01 oder 2004 - 2 03

aber es ist dir überlassen wie du die rechnungsnummer "gestaltest" es muss nur nachvollziehbar sein!

liebe grüße
ecuatala
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2004 - 18:46

Antworten mit Zitat  

Hallo,

weiter hilft euch § 14 UStG, darin findet man, was eine Rechnung alles enthalten darf:

Zitat:
Absatz 4: Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:

1 den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers,

2 die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundesamt für Finanzen erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,

3 das Ausstellungsdatum,

4 eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer),

5 die Menge und Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung,

6 den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung oder die Vereinnahmung des Entgelts oder eines Teils des Entgelts in den Fällen des Absatzes 5 Satz 1, sofern dieser Zeitpunkt feststeht und nicht mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung identisch ist,

7 das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselte Entgelt für die Lieferung oder sonstige Leistung (§ 10) sowie jede im Voraus vereinbarte Minderung des Entgelts, sofern sie nicht bereits im Entgelt berücksichtigt ist und

8 den anzuwendenden Steuersatz sowie den auf das Entgelt entfallenden Steuerbetrag oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt.

Damit sollte dann alles klar sein,
schönen Abend,
Sebastian Vogt

von sebastianv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2004 - 20:52

Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Rechnungsnummer dient einzig und allein dazu, dass bei einer Betriebsprüfung festgestellt werden kann, ob sämtliche Rechnungen angegeben wurden. Das heißt: Hat die Agentur xy eine Betriebsprüfung und es wird dort meine Rechnung Nr. 5 gefunden, muss diese bei einer Kontroll-Überprüfung meiner Unterlagen mit der dortigen identisch sein.

Ich vergebe keine Agentur-Nummern, das wird mir alles viel zu unübersichtlich und ist doch eigentlich letztlich wurscht, ob die Agentur eine Nummer hat oder nicht. Maßgeblich ist allein, dass meine ausgestellten Rechnungen fortlaufend nummeriert sind.
Meine Rechnungen sehen z.B. so aus: 01/2004, 02/2004 usw.
Im neuen Jahr fange ich mit Nr. 1 wieder an.

Dass die Rechnung einen Absender, einen Empfänger und ein Datum besitzen muss, versteht sich wohl von selbst, ebenso die der Rechnung zugrunde liegende Dienstleistung.

Gruß
Schnurz mr green [/u]
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2004 - 13:40

Antworten mit Zitat  

Also ich mache das immer so:
Jahr - Monat - Nummer
Bsp: 2004-11-01
So hat man immer eine forlaufende Nummer und man seine Rechnungen besser sortieren, zumindest für jeden Monat!
Party
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2005 - 13:20

Antworten mit Zitat  

ich habe wieder mit 001/05 angefangen.
ist halt buchhaltungstechnisch besser.

schönen sonntag lol
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2005 - 13:21

Antworten mit Zitat  

du bist beim system frei, such dir einfach aus wie du die rechnung kodieren möchtest, hauptsache du führt eine übersicht über alle rechnungen so dass sich im notfall nachvollziehen lässt wann du was gemacht hast.

Mein Vorschlag, fang doch mit 05 für 2005 einfach jetzt an

05-001 (1 rechnung im jahr 05)
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2005 - 15:17

Antworten mit Zitat  

Auch gibt es schon einen Thread dazu, hier klicken Ich schließe hier mal.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 12:52

Rechnungsdatum=Ausstellungsdatum
Antworten mit Zitat  

Hallo,

bin ganz neu in diesem Biz und wollte euch bezüglich des Rechnungstools fragen welches Datum man bei Rechnungsdatum angibt. Ist Rechnungsdatum nicht gleich Ausstellungsdatum oder sind mit Rechnungsdatum die Daten des Aktionszeitraumes gemeint?

Danke für eure Antwort vorab!

Regards,
Jennifer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum