promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die IHK - Fragen und Probleme

Seite 1 von 8 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Messehostess: selbständige- oder Arbeitnehmer-Tätigkeit?     ::     Diskussion: Promotionausfall - Was tun ? >>  
Autor Nachricht
sandral
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2003 - 2:01

Die IHK - Fragen und Probleme
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr lieben,

mal wieder ist ein Jahr rum und die Freunde der IHK melden sich. Was habt ihr mit denen für Erfahrungen gemacht? Vielleicht nutzt ja jemand irgendwelche Angebote / Seminare von ihnen. Oder gar weigert sich jemand der Zahlung?
Freu mich über eure Antworten.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2003 - 12:06

Antworten mit Zitat  

ich glaub die ersten 2 jahre sind doch gratis und mitgleidsbeiträge musst du doch erst zahlen wenn du über ein bestimmten umsatz hinauskommst, der mir aber zu hoch ist
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2003 - 12:22

Antworten mit Zitat  

Also ich habe bislang auf die "freundliche" Zahlungsaufforderung der Einzelhandels-Mafia nicht reagiert. Sorry, aber ich habe für diesen Verein (sowie für einige andere in good old Germany) nicht sehr viel übrig, da sie sich doch vornehmlich um den Erhalt ihrer eigenen Art kümmern, ansattt mal wirklich etwas zu bewegen.

In Deutschland ist es leider üblich, daß Bundesbürger sogar für Dinge zahlen müssen, obwohl sie nichts unterschrieben haben (siehe Abgaben beim Kauf eines Scanners). Beim Scannerkauf zahlt der Kunde eines leistungsfähigeren Modells unfreiwillig einen Beitrag dafür, daß theoretisch Bücher damit vervielfältigt werden können - was das Gerät automatisch entweder teurer macht oder der Hersteller per Treiber dazu gezwungen ist, das Teil künstlich langsam zu machen.

Anyway ... ist es tatsächlich so, daß es eine Beitragsbemessungsgrenze gibt? Würde mich auch mal interessieren Smile

Power to the people yo

Andreas H. aus OL bei HB ....
===================
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2003 - 22:53

Antworten mit Zitat  

Jepp gibt es, diese Info hat man mit dem "Herzlich Willkommen sie sind nun in der IHK"-Schreiben bekommen. Die grenze weiß ich momentan nicht aus dem Kopf, aber bei Bedarf kann ich mir ja mal die Mühe machen, die Daten mal heraus zu suchen.
sandral
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2003 - 19:46

Antworten mit Zitat  

Hi, bin nach länger Zeit auch mal wieder Online.
Der Freibetrag ist 5200,00 Euro im Jahr!!! Zahlen muss man den auch nicht unbedingt und solange du Selbständig bist können die dir auch nix...
Da ich aber nicht weiss ob ich das mein Leben lang bleiben werde, zahl ich lieber. Die Ersten zwei Jahre sind nicht frei. Der Verein hat sich aber auch erst im 3 Jahr bei mir gemeldet und Nachträglich eingefordert...

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2003 - 19:53

Antworten mit Zitat  

ja ich habe mich acuh schon gewundert so ein herzklich willkommens chreiben und bald kommt die Rechnung aber die ist bis dato ausgeblieben. zum Glück. Da wird man gezwungen beizutreten und Hilfe gibt s da nicht wirklich...
sandral
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2003 - 14:11

Antworten mit Zitat  

Das ist ja nett ausgedrückt!!! Aber wir machen das auch alle gaaaaanz freiwillig... mr green
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2003 - 14:22

Antworten mit Zitat  

es gibt eine instutition in deutschland von der ich wirklich respekt habe und das ist nun mal das bundesverfassungsgericht. und wenn die meinen dass zwangmitgliedschaft, wovon §9 GG eigentlich Schützt Verfassungkonform ist, dann respektiere ich dass.
sandral
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2003 - 14:31

Antworten mit Zitat  

Bleibt ja auch nix anderes übrig, wenn du deine ruhe haben willst. Kenne Leute die weigern sich erfolgreich, aber die werden zum teil auch belagert von den Mitarbeitern. Die kommen dann mal eben in die Firma, nach Hause, bekommen nette Briefe von den Anwälten etc...
Das ist mir alles viel zu Nervig...

MfG
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2003 - 22:13

Antworten mit Zitat  

Da ich ,was diese Dinge angeht , meine Ruhe haben will und es eigentlich auch ein wenig überzogen finde( ich glaube ca.60 € halbjährlich ) für null Leistung auch noch Geld zu überweisen .... wo war ich !???

Auf jeden Fall war meine Steuerberaterin damals so nett sich für meinen Start in die Selbstständigkeit als Unternehmensberaterin anzumelden (wg.Planung , Konzept etc. )!

Wenn ich ein Schreiben von der IHK bekomme kümmert sie sich darum.

Bisher habe ich noch nichts zahlen müssen.
Na ja , wofür auch .... ???

Da sie echt fit ist und ich die letzten 5 Jahre nichts zahlen mußte,gehe ich mal davon aus,das das auch so bleibt.Werde sowieso mein Leben lang meine eigene Firma bleiben.

Wie sie das hinbekommt sollte mich vielleicht doch mal interessieren ....

Nicht das ich eines Tages von der Polizei aus dem Markt geschleppt werde.

Schönen Abend noch , Mark !
Coba
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2003 - 23:18

Antworten mit Zitat  

ja, ja die IHK. Da habe ich mich am Anfang auch tierisch gefreut drüber.

Aber ich habe bis auf die jährlichen Rechnungen, die ich jedes mal wieder mit einem Häckchen auf der Rückseite wieder zurückschicke und zwischendurch ein paar Seminarangeboten, nichts von denen bekommen. Wenn man die Umsatzgrenze von denen nicht überschreitet, braucht man auch nix zahlen.

Das Angebot finde ich auch nicht so wahnsinnig spannend. Und wenn man sich die Seminarinhalte anguckt, kann man davon auch einige an der Volkshochschule für weniger machen.

Zum Thema Selbständigkeit, gerade für "Kleinunternehmer" wie wir, haben die eh kaum was interessantes & lohnenswertes.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2003 - 10:44

Antworten mit Zitat  

Morgen Zusammen ! ! ! Wink

Aber dafür kriegt man dann auch mehrmals im Jahr Post vom Gewerbeverein der Komune und könnte sich mit denen bei Kaffee und Kuchen zusammen setzen. (..... unser Marktplatz soll schöner werden etc.)

Wenn man bedenkt,das man sich ja meist doch das ganze Jahr irgendwo in Deutschland aufhält,nur meist nicht daheim,ist es das ja nun wirklich nicht . Konfus
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2003 - 17:39

Antworten mit Zitat  

Hallöchen!

Habe von denen bis jetzt nur so ne Zeitung bekommen. Die ist auch prompt im Altpapier gelandet!
Mein Mann kriegt die auch und ich brauch keine 2! Jetzt wisst ihr ja warum man da zahlen muß, damit sie einem alles doppelt und dreifach schicken können! kopfschüttel

Grüße

Patex
violator
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2003 - 9:56

Antworten mit Zitat  

Hallo Smile
Bin von denen schon mal gefragt worden, ob ich viel Geld hätte und ihnen was davon abgeben würde Wink Daraufhin habe ich dort angerufen und ihnen versichert, daß ich nur eine arme Studentin bin Sad
LG Lilka Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2003 - 14:45

Antworten mit Zitat  

Hmmm . . . .
Weiß immer noch nicht,welche Ausrede meine Steuerberaterin benutzt .
Es ist ja nur gut,daß die IHK keinen Einblick in meine Umsätze bzw. Kontoführung hat.
Aber das wird bestimmt auch noch irgendwann kommen !?

Grüße,
Mark.

P.S. : Bin zwar nicht mehr so jung,

brauche das Geld aber auch.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 8 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von StefanieB

von sebastianv

von LightJay

von tindong

von Philipp_PR

von tindong

von pReTTyGirL

Impressum