kein Student mehr ! Trotzdem noch Promotionjobs mit Gew.Sch.
Hallo zusammen,
ich werde mein Studium jetzt bald beenden. Meine Frage ist nun was ändert sich für mich bezüglich meiner Selbstständigkeit ? Kann ich weiterhin mal ab und zu ohne Probleme Promotionjobs machen oder sollte ich meinen Gewerbeschein (Kleinunternehmer) abmelden? Auf welche Dinge sollte ich nun achten (Krankenversicherung etc.) ?
';
} else if (google_ads[0].type == "image") {
s += '
';
s += '
';
s += '
';
} else if (google_ads[0].type == "html") {
s += '
';
s += '
';
s += google_ads[0].snippet;
} else {
if (google_ads.length == 1) {
var font_class = 'google_title_big_left';
var font_class_2 = 'google_text_big_left';
var font_class_3 = 'google_link_big_left';
}
s += '
';
s += '
';
for(i = 0; i < google_ads.length; ++i) {
s += '
Schon klar, nur Studenten können ein Gewerbe haben ...
Gesetzliche Krankenkasse wird in jedem Fall teurer (es sei denn, du hast schon vorher zuviel gemacht für Studentenstatus), habe da letztens erstmal bei meiner gefragt, wie das nach dem Examen aussieht ... also ich müsste dann als freiwillig Versicherte 270 € abdrücken (und zwar unabhängig vom Verdienst!) statt aktuell knapp über 120 mit Studentenstatus über 14. Fachsemester, ganz zu schweigen von den um die 50 unterhalb des 14. Fachsemesters oder gleich nulll, wenn man noch jung genug ist.
Aber Krankenkasse fällt ja ohnehin an. Wenn Du 'nen Vollzeitjob annimmst, dann wärst Du ja da versichert, und wenn Du weiter Promo machst, weil Du keinen Job bekommst ... dann musst Du das ben selber abdrücken.
die frage, was sich ändert, kann man ohne weitere angaben so gut wie gar nicht beantworten, denn es kommt natürlich drauf an, was du jetzt nach dem studium machst und welchen status du hast, sprich: bist du arbeitslos gemeldet, hast du eine festanstellung oder arbeitest du selbständig? und genau diese fragen müssten natürlich auch beantwortet werden, wenn es um das thema krankenkasse etc geht. der gewerbeschein ist natürlich nicht an das studium gebunden, also warum solltest du den abmelden, wenn du weiter promo machen willst? also, wenn du noch antworten willst, dann bitte mehr input.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.