promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Internet absetzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Student&Gewerbeschein     ::     steuernummer und steuerbefreiungschein >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2006 - 23:56

Internet absetzen
Antworten mit Zitat  

Mich würde mal interessieren, auch wenn es in anderen Threads am Rande schon mal Thema war: wie macht ihr das mit den jobbedingten Internetkosten, und zwar vor allem bei Flatrates (oder nicht ausgeschöpften Volumentarifen)?

Mir geht es hier vor allem um den zunächst einmal ursprünglich privat angemeldeten Anschluss, der aber zu einem ganz erheblichen Teil beruflich genutzt wird.
Steuerratgeber empfehlen einem eine Art Internet-Fahrtenbuch. Wird aber schwierig in dem Moment, wo ich "privat" im Netz bin, aber trotzdem mal kurz meine beruflichen E-Mails checke, oder auch andersrum ... also ich fänd's schwierig. Außerdem, wie will man da wirklich einen nachprüfbaren Nachweis führen, im Gegensatz zum Einzelverbindungsnachweis beim Handy z.B.?

Wie macht ihr das? Ich meine, ihr habt doch alle Internet? Smile

Na ja, und Handy macht mir langsam auch Sorgen, die Gesprächskosten dürften locker zu 90% beruflich bedingt sein bei mir in der letzten Zeit. Ok, 3 Monate Beispielrechnung ... soweit bekannt (wobei, lasse ich mir erst den Wisch genehmigen und benutze es dann bei der (Umsatz-)Steuererklärung, oder mache ich die einfach und schicke denen auf Anforderung den Nachweis?). Und wie wird dann die Grundgebühr verrechnet beim ebenfalls unsprünglich privaten Anschluss?

Das sind alles so die Fragen, wo ich weder hier (Suchfunktion) noch im Netz (Google) wirklich was gefunden hätte, was mir weiterhilft.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 0:48

Antworten mit Zitat  

Na, das stelle ich mir recht kompliziert vor, als eine art Fahrtenbuch führen. Bei Einwahlverbindung womöglich, aber bei breitband und flatrates iss es egal. Hauptsache du kannst belegen, das internet für berufliches zwecke zu benötigen.
Soweit ich weiß kommt doch kaum jemand aus dem Unternehmerbereich ohne internet mehr aus.
Mein Steuerberater hat mich deshalb noch nie was gefragt, ich setze die kompletten kosten, für dsl + tarif voll ab.

Grüße Shanti
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 10:39

Antworten mit Zitat  

das mit dem Fahrtenbuch sehe ich genauso.

Ich würde entweder die Kosten ganz nehmen wie mein Vorredner oder du machst es Anteilig.

Beim Handy mach ich es so, da habe ich pauschal 70 % die ich absetze, aber hatte da vorher mal Schwierigkeiten mit dem FA und musste wegen 200 € Handy persönlich dorthin. Werde es aber diese Jahr auf 90 % hochstocken, denn das kommt auch hin.

Was aber sein muss ist der Einzelvebindungsnachweis. Sollte wirklich mal eine Prüfung kommen, dann kannst du damit klären wen du privat angeklingelt hast und wieviel doch geschäftlich war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LadySolee
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 14:02

Antworten mit Zitat  

sagt mal kann ich auch handy kosten absetzen, wenn der vertrag nicht auf meinen namen läuft? ich habe letztes jahr im oktober das handy bekommen und nutze es ausschließlich für jobs, aber ich bin halt nicht vertragspartner.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 - 15:32

Antworten mit Zitat  

Das wird schwierig! Die Rechnung muss schon an dich erfolgen sonst kann man ja von jedem X Beliebigen die Rechnungen nehmen und absetzen. Es hat ja auch einen Grund warum die Verträge auf einen Namen lauten.
Empfehlung

von real-sugar
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2006 - 0:25

Antworten mit Zitat  

Sunny, was die Internetkosten angeht, haben wir aufgegeben... viel zu kompliziert... zumal hier zwei Leute 4 PCs betreiben... und das eigentlich überwiegend dienstlich Wink.

Ich setze lediglich meine Domainkosten ab. Und ein Internetfahrtenbuch halte ich verwaltungstechnisch für illusorisch, steht m.E. in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand... mir persönlich reicht schon das Fahrtenbuch für meinen diesjährigen Fuhrpark (mein geschrottetes Auto, Männe's altes Auto, Leihwagen und nun Männe's neues Auto... bis ich denn mein eigenes neues Traumauto gefunden habe).

LG,

*** Sabine ***

von ertl
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2006 - 22:25

Antworten mit Zitat  

oja das hört sich wirklich gut an Wink

wir haben uns angewöhnt mit meinem Auto fahren wir privat gar bicht oder nur sehr selten. Das bewege cih nur ncoh geschäftlich. So wirds einfacher.

@ertl

führst du wirklich Fahrtenbuch? Und gab es da schon mal Rückfragen?
weiß anderes Thema Wink
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2006 - 23:03

Antworten mit Zitat  

Thematisch ist das nicht so weit weg... ungefähr so wie mein Fahrtenbuch für's Auto stelle ich mir auch ein Internet-Fahrtenbuch vor, also ziemlich detailliert.

Nun, ich habe ja erst letztes Jahr mit Promotion angefangen... aber über 20.000 km Gesamtfahrleistung und davon gerade ca. 7.000 km privat. Also komme ich lt. FA nicht darum herum, das Auto ins Betriebsvermögen zu übernehmen und ein Fahrtenbuch zu führen (bei meinem alten Wagen war die 1%-Regel sehr ungünstig, bei meinem mutmaßlich neuen Wagen mit Sicherheit auch, also lieber ausrechnen, was jeder km reell kostet).

Mir ist es in Fleisch und Blut übergegangen, handschriftlich jeden km zu dokumentieren, inklusive Zwischenstopps bei Touren, so ca. 50 Seiten für 2005;-). Dem FA werde ich nur eine zusammengefaßte Excel-Liste geben, die pro Tag Start und letztes Ziel (eben nicht immer meinen Wohnort), die Abfahrt- und Ankunftszeiten, Zweck und als Kommentar die Zwischenstationen auflistet. Auf Nachfrage können sie gerne den ganzen Stapel Papiere haben und stichprobenartig überprüfen... wenn's ihnen denn Spaß macht.

Mein Typ vom FA fand das ganz okay so, als ich nachfragte. Damit ist auch gleich die Abwesenheit von zu Hause dokumentiert (Stichwort: Verpflegungspauschale).

Wenn ich mir vorstelle, all dies für die PCs auflisten zu müssen... auweiha. Ich recherchiere sehr oft im Internet, inklusive der Suche nach php-Programmen und Codeschnipseln... ein Computerlogbuch alleine würde nicht helfen, die wollen ja wohl auch den Zweck wissen, also warum man eine bestimmte Website besucht hat... nee, muß ich echt nicht haben.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2006 - 23:27

Antworten mit Zitat  

naja bisher habe ich pauschal gesagt 70 % bin ich geschäftlich gefahren und das hat denen gereicht. Mache das schon seit zwei Jahren so.

Nun muss ich mir aber was anderes für dieses Jahr ausdenken da ich mehr geschäftlich fahre.

naja das mit dem Fahrtenbuch habe ich mal probiert, aber gefunzt hat das leider nicht lange.
FrauRaabe
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 - 22:36

Antworten mit Zitat  

das ist ja cool. also kann ich meine internetrechnung von der steuer absetzen? wär ja klasse. wie soll ich das denn nachweisen, dass ich den für berufliche zwecke nutze? aber ich mein, immerhin steht auf meinem gewerbeschein "internetdienstleistungen"...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum