promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zufluss und Abflussprinzip

Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Agentur Zahlungsverzug bei 1. Rechnung-folgeauftrag weiter?     ::     ICH-AG - Fragen & Probleme >>  
Autor Nachricht
NataschaSt
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 0:16

Antworten mit Zitat  

stimmt Smile
habe ich nochmal nachgelesen.yo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 0:53

Antworten mit Zitat  

@Natascha: das hätte ich ja auch nur unter Rechnungseingang verstehen ... dasandere wäre für mich Geldeingang!

Ich halte es ja nicht für wichtig, wann die Rechnung auf dem Schreibtisch der Agentur landet (doch, halte ich auch, weil irgendwann muss die Kohle ja mal fließen, und die meisten berechnen ihr Zahlungsziel ab da).
Ich wollte lediglich eine *leichte* Ungenauigkeit in der Terminologie klarstellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2006 - 22:56

Antworten mit Zitat  

sechszehn antworten auf meine frage:)

nun denn, wissen tu ich jetzt das der tag an dem die kohle auf meinem konto ist der wesentliche zeitpunkt für die besteuerung ist.
aber es gibt gemäß $ 11 estg eine ausnahme.
wenn innerhalb von zehn tagen nach ablauf des jahres 2005 geld von der agentur auf mein konto kommt, dann zählt das geld für 2005, erst wenn es 11 Tage danach kommt zählt es zu 2006, so habs ich jedenfalls gelernt in meinem studium.
bitte verbessert imich wenn ich da falsch liege.
danke
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2006 - 23:11

Antworten mit Zitat  

jonny99 hat Folgendes geschrieben:
sechszehn antworten auf meine frage:)

nun denn, wissen tu ich jetzt das der tag an dem die kohle auf meinem konto ist der wesentliche zeitpunkt für die besteuerung ist.
aber es gibt gemäß $ 11 estg eine ausnahme.
wenn innerhalb von zehn tagen nach ablauf des jahres 2005 geld von der agentur auf mein konto kommt, dann zählt das geld für 2005, erst wenn es 11 Tage danach kommt zählt es zu 2006, so habs ich jedenfalls gelernt in meinem studium.
bitte verbessert imich wenn ich da falsch liege.
danke

Das gilt aber nur für regelmäßig wiederkehrende Einnahmen (wie z.B. ein normales Gehalt, Mieteinnahmen etc.)... das sehe ich bei uns nicht als gegeben:

Zitat:
Regelmäßig wiederkehrende Einnahmen, die dem Steuerpflichtigen kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahres, zu dem sie wirtschaftlich gehören, zugeflossen sind, gelten als in diesem Kalenderjahr bezogen.

aus http://www.steuernetz.de/gesetze/estg04/p11.html

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2006 - 0:00

Antworten mit Zitat  

Hallo, also ich habe schon immer meine Rechnungen verbucht wenn das Geld auf dem Konto war. Damit hatte ich noch nie Probleme. Und wenn, dann hätte es mir der Steuerberater schon gesagt. Und da ist es egal, ob das Geld am 6.1. kommt oder erst am 11.1. Es hat ja schließlich ein neues Wirtschaftsjahr begonnen.

LG Jana

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Philipp_PR

von AndyGER

von rt_promo

von rt_promo

von sebastianv

von promotionbasis

von StefanieB

Impressum