promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3 Job, wie versteuern?

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Existens-Zuschuß bzw. ICH-AG     ::     Einige Agenturen tun sehr geheimnisvoll... >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 10:00

3 Job, wie versteuern?
Antworten mit Zitat  

Hallo.
Ich würde gerne einen Job als Promoter annehmen. Nur stellt sich jetzt die Frage ob ich, bzw. wieviel ich noch verdienen kann.

Ich bin Student und habe folgendes Einkommen:
-491,- Bafög
-154,- Kindergeld
-ca. 100,- bis 250,- auf Basis
-und habe in den Semesterferien bisher dieses Jahr jeweils 900,- und 1400,- verdient.ä

Wie soll ich das jetzt mit dem neuen Job machen? Auf Lohnsteurkarte oder noch die Basis bis 400Euro ausnutzen? Oder ein Gewerbeschein anmelden???
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 11:17

Antworten mit Zitat  

Ich fürchte, bei noch mehr wird bereits Dein Bafög gekürzt.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 11:25

Antworten mit Zitat  

Ich kann dir nur davon abraten einen Gewerbeschein zu beantragen, da du im Jahr "nur" einen Freibetrag von ca 7600 € hast!
Zur sicherheit würde ich mich mit dieser Frage aber an jemanden wenden der wirklich Ahnung von dem Thema hat (Steuerberater).
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 11:30

Antworten mit Zitat  

naja,das reicht doch oder?

7600-1400-900=5300

5300/12=440Euro

Also kann ich dann 440Euro verdienen oder???

oder muss ich das Bafög,K-Geld,etc. mit in die 7600 einrechnen???
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 12:20

Antworten mit Zitat  

Nein, das Kindergeld nicht. Aber beim Bafög bin ich mir nicht sicher.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 12:25

Antworten mit Zitat  

EIN aufschlussreicher Thread ist schon mal hier:

http://www.forum.promotionbasis.de/viewtopic.php?t=1854&highlight=baf%F6g

Also allein 250 € pro Monat kannst Du dann auch schon mal fürs Bafög runterrechnen.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Abzüglich der 2300 € in den Semesterferien darfst Du also noch ca. weitere 2.000 € im Jahr dazuverdienen (und zwar brutto!), ohne dass Dein Bafög gekürzt wird.
Das hast Du doch eigentlich schon fast ausgeschöpft, oder?
Ähnliches solltest Du auch beachten, was das Kindergeld angeht: liegst Du auch nur einen einzigen Euro über der Freigrenze von 7.680 €, dann musst Du das GANZE Kindegeld für das jeweilige Kalenderjahr zurückzahlen!!!

Ich bin übrigens der Meinung, mit dem, was Du da bereits bekommst bzw. verdient hast, sollte man als Student nun wirklich über die Runden kommen (ich habe etwa gleichviel zum Leben zur Verfügung, wenn ich bedenke, dass ich weder Kindergeld noch Bafög bekomme, meine KV selber zahle und noch von meiner Mutter geerbete Schulden tilgen muss - und für ALLES davon arbeite ich neben meinem Studium!)! Bist Du noch über Deine Eltern krankenversichert oder hast Du die 25 Jahre schon erreicht und musst KV selbst zahlen?
Alles, was jedenfalls darüber hinaus geht, ist in meinen Augen Luxus, der zwar sicher auch nett ist, aber dafür sollte man dann auch Steuern zahlen und nicht noch Bafög von Vater Staat kassieren. Wenn man Glück hat, hat man eben den reichen Papi, der einem einen gewissen Lifestyle mit Auto etc. finanziert, wo man sich keine Gedanken machen muss, wenn man jedes WE 100 € auf den Kopf haut. Aber das ist die Ausnahme.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 12:32

Antworten mit Zitat  

Hallo, danke erstmal...

Also die KV zahle ich nicht, bin noch keine 25.

Naja,eigentlich reicht das Geld auch ganz gut aus...

Aber nächstes Jahr geht es zum Praxissemester nach Dubai und deswegen wollte ich mir mal ein kleines Puffer ansparen um auch da nicht so immer auf plus minus null zu leben...

----------------------------------
Wie würde das denn nächstes Jahr aussehen, wenn ich die Semesterferien arbeit nicht machen würde???

recne ich dann so richtig:

7600-12*ca-250Euro=4600euro noch über

und dann eben noch 150 dazu verdienen um bei 400 zu bleiben...

das würde doch gehen,oder???
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 12:53

Antworten mit Zitat  

Das Bafög zählt über die 12 Monate Bewilligungszeitraum, Kindergeld und Steuern über das Kalenderjahr. Den Verdienst bzw. die Zeit, in der man arbeitet, kann man dann *fast* so verteilen, wie man will, nur sollte man innerhalb des Semesters auf jeden Fall die Grenzen einhalten bezüglich Sozialversicherungsfreiheit, dürfte bei Deinem bisherigen Pensum aber kein Problem sein.

Mit dem Bafög wird sich im Ausland aber eh noch mal was ändern, denk ich. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Ganz allgemein würde ich Dir ohnehin empfehlen, Dich lieber mal an den Beratungsstellen an Deiner Uni zu erkundigen. Denn wenn Du im Ausland bist, wirst Du in der Zeit doch sicherlich auch Deinen normalen Job nicht machen, oder? Weiß gar nicht, wie das mit "Praxis-"Semestern, noch dazu im Ausland, aussieht, ob man dann überhaupt sein Bafög wie gewohnt bekommt, oder sogar mehr bekommen kann, wie bei einem Studiensemester im Ausland durchaus möglich. Oder welche Töpfe man da sonst noch anzapfen könnte.

Aber "Ansparen" ist da jetzt das richtige Wort, die Freibeträge und damit Höchstgrenzen für das laufende Jahr kennst Du ja jetzt, mehr geht nicht, wäre ja auch ärgerlich, wenn man fast 2000 € Kindergeld wieder zurückzahlen muss.
Was im kommenden Jahr vor Antritt des Auslandssemesters vielleicht noch möglich ist, muss man dann sehen, aber im Semester immer schön die Grenzen einhalten, um den Studentenstatus erhalten zu können.

Ich vermute ja mal, dass das Leben dort allgemein etwas "teurer" ist, daher die Frage: muss es denn unbedingt Dubai sein?

In jedem Fall denke ich, hier im Forum ist es nicht möglich, in so einem speziellen Fall eine fundierte Beratung zu geben, das sollten wirklich Beratungsprofis an der Uni machen. Die Frage sollte auch eher weniger lauten, ob ein Gewerbeschein sinnvoll ist oder nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 13:00

Antworten mit Zitat  

ich kann nur sagen, danke erstmal...

ja,ich merke schon das es etwas zu weit geht mit der frage...

ja,es muss dubai sein, da meine freundin da auch hingeht...
Anna_Promo
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 14:19

Antworten mit Zitat  

Sunny76 hat Folgendes geschrieben:

Ich bin übrigens der Meinung, mit dem, was Du da bereits bekommst bzw. verdient hast, sollte man als Student nun wirklich über die Runden kommen (ich habe etwa gleichviel zum Leben zur Verfügung, wenn ich bedenke, dass ich weder Kindergeld noch Bafög bekomme, meine KV selber zahle und noch von meiner Mutter geerbete Schulden tilgen muss - und für ALLES davon arbeite ich neben meinem Studium!)! Bist Du noch über Deine Eltern krankenversichert oder hast Du die 25 Jahre schon erreicht und musst KV selbst zahlen?
Alles, was jedenfalls darüber hinaus geht, ist in meinen Augen Luxus, der zwar sicher auch nett ist, aber dafür sollte man dann auch Steuern zahlen und nicht noch Bafög von Vater Staat kassieren. Wenn man Glück hat, hat man eben den reichen Papi, der einem einen gewissen Lifestyle mit Auto etc. finanziert, wo man sich keine Gedanken machen muss, wenn man jedes WE 100 € auf den Kopf haut. Aber das ist die Ausnahme.

Sunny, ich finde nicht, dass man jmd wegen so einer Frage gleich so angreifen muss! Ist doch völlig normal, dass man erstmal überlegt, wioe man Steuern sparen/umgehen kann. Und klar ist das Geld genug zum Leben, was er bekommt, aber mehr Geld zu haben ist nunmal immer netter...was das mit nem reichen Papi zu tun hat, verstehe ich auch nicht so wirklich... Konfus
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 13:55

Antworten mit Zitat  

@Sunny:

Meine Meinung!!!

@Anna:

Was verstehst Du daran nicht.
Unterstützen Dich deine Eltern auch mit fast 500€ (BARGELD) im Monat!?!

Wenn ja:Dann brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna_Promo
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 15:32

Antworten mit Zitat  

Also erstens habe ich nur gesagt, dass ich es verständlich finde, dass man a) mehr Geld verdienen möchte und b) sich überlegt, wo man Steuern sparen kann!
Zweitens kann man das so bei mir nicht rechnen, da ich noch bei meinem Eltern wohne, und von daher keine Unterstützung in diesem Sinne brauche.
Ist es denn falsch, wenn man Bafög bekommt?
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 16:59

Antworten mit Zitat  

Es ist nicht falsch Bafög zu beziehen, wenn man wirklich bedürftig ist!Die wenigsten Bafög-Empfänger sind aber bedürtig.Sie machen sich mit dem Bafög ein schönes Leben.

Anna, ich weiß zwar nicht wie lange Du schon studierst,aber wenn ich einige Komilitonen so sehe,die Bafög beziehen,dann könnte mich echt nur aufregen!

Gehen nicht arbeiten,schnorren nur rum und warten auf die Kohle vom Amt,mit der sie Ihre Wohnung,Anehmlichkeiten und Partys finanzieren.

Sunny und ich bekommen keine Unterstüzung und schaffen es trotzdem!

Somit sehe ich die Art und Umfang des Bafögs,die der Staat gewährt als falsch.Die zahlreichen aufgedeckten Betrugsfälle der letzten Monate sind nur die Spitze des Eisbergs.

Und nun zu Deinem Vergleich:

1)Würden Dir deine Eltern 500€ im Monat überweisen,wenn Du nicht bei Ihnen wohnen würdest?

2)Kannst Du überhaupt von deinen Eltern verlangen,die Dich schon ca. 20 Jahre voll finanziert haben,dass sie Dir 500€ überweisen.

Der Staat macht dies,ohne groß etwas zu kontrollieren und wird bXXXXXXX wo es nur geht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 17:22

Antworten mit Zitat  

Mir ging es bei der Sache mit dem reichen Papi eigentlich um was anderes:

Nehmen wir z.B. einen ehemaligen Kommilitonen von mir, nicht einmal ein eingebildeter Typ oder einer, der mit irgendwas hausieren geht.
Aber er hatte sowohl eine 2-Zimmer-Wohnung in der Kölner Innenstadt für sich allein als auch ein Auto - beides sponsored by Daddy, ebenso der normale Lebensunterhalt.

Er brauchte nicht mal arbeiten zu gehen, sondern konnte sich voll aufs Studium und diverse freiwillige Praktika sowie die Mitarbeit in einer Studenteninitiative konzentrieren.

Wenn man jetzt hingeht und sagt "Ich brauch ein Auto, und ich brauch meine 2-Zimmer-Wohnung" - nun gut, dann muss man das wodurch auch immer finanzieren können, und das können beileibe nicht viele Studenten, egal jetzt ob durch Bafög oder Jobberei oder ein etwas bescheidener ausfallendes Taschengeld seitens der Eltern.
Vielleicht hat man aber Leute um sich rum an der Uni, die das große Glück haben, dass sie aus einem begüterten Elternhaus stammen. Aber mit Bafög (klar, dass die Eltern einem dann auch so gut wie nix mehr geben können) kann man diesen Lifestyle nicht kopieren, man hat nun mal weniger, und das ist für Studenten das, was eigentlich normal ist. Sicher: Party, Reisen, Klamotten (außer jetzt eben Auto und große Wohung) ... alles wunderbar. Aber man kann auch weitgehend ohne leben, und das ist genau das, was sich der Gesetzgeber gedacht hat, als er irgendwelche Bafög-Sätze oder ein steuerfreies Existenzminimum ausgerechnet hat. Diese Beträge sind allerdings auch nicht wirklich dazu vorgesehen, großartig was anzusparen.

Die Problematik im vorliegenden Fall ist ohnehin nicht die, dass man Steuern sparen will - sondern eher die, durch das Überschreiten von Freibeträgen nicht den Anspruch auf Bafög oder Kindergeld zu verlieren!
Anna_Promo
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 17:50

Antworten mit Zitat  

Also, erstens mal kriege ich kein Bafög (egal ob ich jetzt bei meinen Eltern wohn oder nicht) .Zweitens arbeite ich mehr als so ziemlich jeder andere Student, den ich persönlich kenne.

Ich finde es bewundernswert, dass ihr das ohne Unterstützung schafft (wirklich), deswegen muss man das aber nicht von jedem anderen auch verlangen.Ich studier übrigens im 2. Semester.

Es stimmt übrigens nicht, dass beim Bafög nicht kontrolliert wird ( v.a. in letzter Zeit).
Ich habe keine Ahnung, wieviel Geld mir meine Eltern geben würden, aber ich kenne beileibe genug Leute, die um die 500€ im Monat bekommen. (Wobei ich finde, dass das keinerlei Schmarotzerei ist, wenn andere Leute BAfög in gleicher Höhe bekommen!)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von rt_promo

von insider24d

von StefanieB

von StefanieB

von ertl

von Clericer

von plexique

Impressum