promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verwirrung mit der Umsatzsteuer, hier die richtigen Zahlen !

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< Eigene Promotionagentur gründen... Kosten?     ::     Promoterinnen mit Kind? >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2003 - 10:28

Verwirrung mit der Umsatzsteuer, hier die richtigen Zahlen !
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.
Ich lese hier immer wieder, sagen wirs vorsichtig, recht viele Halbwahrheiten bezüglich der Umsatzsteur, hier also nochmals die Fakten.

Der Gesamtumsatz darf im Gründungsjahr den Betrag von 16.620,##€ zzgl. 16%, also insgesamt 19.280,--€ nicht übersteigen, bist zu diesem Umsatz ist also die Steuer nicht auszuweisen.

Im Folgejahr liegt diese Umsatzgrenze dann bei 50,000,--€ zzgl. 16%, also insgesamt bei 58.000,--€.

Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2003 - 9:46

Antworten mit Zitat  

Sorry aber bei mir ist das immer noch noch ins hirn eingedrungen!!!! Konfus Konfus Konfus Konfus

Ich bin seit januar selbständig und hab immer so zwischen 1000-2500€ verdient! Habe aber ja jedesmal die mehrwertsteuer mit berechnet und aber bis jetzt keine steuern in irgendeiner form gezahlt!!! Konfus Konfus

Heißt das jetzt das ich nächstes jahr im januar plötzlich millionen euros abdrücken muss oder wie läuft das??? Sad Sad Sad argh Konfus Sad argh Konfus

wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte!!!!!! Smile Smile yo

andere frage: kennt jemand von euch apropos aus frankfurt????
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2003 - 10:32

Antworten mit Zitat  

wenn du schon umsatzsteuer einsammelst dann mußt du die Umsatzsteuer auch an das Finanzamt abführen. Es ist also nur nen durchlaufender Posten. Selbstverständlich kannst du gegen die Umsatzsteuer deine Vorsteuer gegenrechnen also Ust die du als Unternehmer selber bezahlung msustest auf Rechunngen.

Und ja es kommt ne derbe Nachzahlung auf dich zu, also fang mal an zu sparen.

Wenn du 1500 € * 12 monate = 18000 Umsatz. Das ist über dem Eingangssteuersatz also würde ich an diener Stelle mal Rücklagen für 2-3 k € Bilden die du mit der Einkommenssteuererklärung nachzahlen wirst
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2003 - 16:05

Antworten mit Zitat  

Welche Rechnungen kann ich sammeln für die Umsatzsteuer bzw. gegenrechnen ???
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2003 - 21:21

Antworten mit Zitat  

alles was dem Herstellzweck des Umsatzes dient.

Würde dir aber raten den Begriff etwas weiträumig zu sehen, allerdings nicht zu bescheissen.

Würde alles absetzten was mit PC, Handy, Telefon, Büro, Kopierer, etc zu tun hat. Natürlich auch Bewerbungsfotos, Rechtsanwalt, Internet, Rechnungen anderer Firmen etc....

Alles was halt dem Betrieb dient und damit auch der Herstellung des Umsatzes
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2003 - 10:54

Antworten mit Zitat  

Wie mache ich diese rechnungen geltend?
Und was kostet mich zu diesem zweck der steuerberater?
wenn ich also durch hohe ausgaben wieder unter die 16000 komme bekomme ich das geld wieder zurück???
Promome

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2003 - 17:08

Antworten mit Zitat  

also das mit zzgl. mwst ist meines erachtens nach unmöglich ich kenne dieses ohne mwst da du ja die mwst nicht berechnen darfst nach §19 abs.1 ustgb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Promome

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2003 - 17:09

Re: Verwirrung mit der Umsatzsteuer, hier die richtigen Zahl
Antworten mit Zitat  

Mark_Knoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.
Ich lese hier immer wieder, sagen wirs vorsichtig, recht viele Halbwahrheiten bezüglich der Umsatzsteur, hier also nochmals die Fakten.

Der Gesamtumsatz darf im Gründungsjahr den Betrag von 16.620,##€ zzgl. 16%, also insgesamt 19.280,--€ nicht übersteigen, bist zu diesem Umsatz ist also die Steuer nicht auszuweisen.

Im Folgejahr liegt diese Umsatzgrenze dann bei 50,000,--€ zzgl. 16%<Falsch, also insgesamt bei 58.000,--€.

Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2003 - 20:25

Antworten mit Zitat  

@Promome

welchen Sinn hatte denn dein letzter Beitrag? Verstehe ich nicht so ganz! Und bitte Leute, nicht wieder 3 oder 4 Leute das selbe Fragen!!

Danke!
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2003 - 20:59

Antworten mit Zitat  

qsebastian - promome meinte die 50 mille -> siehe den edit 'falsch' Wink
_
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2003 - 23:21

Antworten mit Zitat  

jaja, fall du mir nur in den rücken hehe

promome, ich entschuldige mich bei dir in aller form, ich hoffe du nimmst es an prosit hehe

von sebastianv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von GeoT

von StefanieB

von Bomber

von promotionbasis

von rt_promo

von promotionbasis

von Clericer

Impressum