promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[DISKUSSION] Tagessätze, ALG, Hartz IV

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Buchmessejob gesucht - Habt ihr einen Agenturtipp?     ::     Wer kennt einen guten Friseur in Hannover??? >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 14:26

[DISKUSSION] Tagessätze, ALG, Hartz IV
Antworten mit Zitat  

Also Dumping-Preise gehören doch heute zum alltäglichen Wertbild....

Die Bau- und Handwerksbranche ist seit unserem EU-Beitritt eh im *@?&/§!...

Die Kunden stehen nur noch auf Geiz ist geil...bin doch nicht blöd...etc.
Sie wollen nicht viel fürs Endprodukt zahlen, also müssen die Firmen günstiger produzieren....

Günstigere Produktion ist nur im Ausland machbar...das wiederum sorgt hier für Arbeitslosigkeit und weniger Geld in den Taschen der Verbraucher....

Die Verbraucher müssen also sparen und der Handel geht kaputt.

Dass die Firmen dann auch den Werbekostenetat absenken, ist eine wirtschaftliche Notwendigkeit... und da trifft es natürlich auch die Promoter.

Überlegt bitte mal, was für Stundenlöhne bei Neuverträgen in ganz normalen Berufen angeboten werden....
Stundenlöhne im Gastrobereich von 5,50 und im Büro von 6,50 sind schon an der Tagesordnung, da dreht sich mir der Magen um.
Und es werden sich immer welche finden, die zu diesem Stundenlohn arbeiten, da ihnen nichts anderes übrigbleibt.

Meine Krankenkassenbeiträge muss ich zahlen, egal ob ich arbeite oder nicht. Ich kann der Krankenkasse nicht sagen, ich habe diesen Monat keinen gutbezahlten Job gefunden, also kriegt ihr diesen Monat halt auch mal weniger Knete.

Die Ein-Euro-Jobs und die Praktika zur Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser werden den Markt in den nächsten Monaten noch mehr ruinieren.

Ich habe hier derzeit auch einen Praktikanten....er arbeitet für lau und die Beiträge für die Berufsgenossenschaft werden sogar noch vom Bildungsträger übernommen.
Alles, was ich in ihn investiere, ist meine Zeit, um ihm Anleitungen zu geben und ihm die Zusammenhänge mit den Arbeitsanweisungen zu erklären.

Da ich da selber ein schlechtes Gewissen bei habe, braucht er statt 8 Stunden nur 5-6 Stunden am Tag hier anzutreten..er wird mit Kaffee und Brötchen versorgt...und totschuften muss er sich auch nicht.

Bedankt Euch bei den Politikern, die dieses Chaos verursacht haben...hängt Hartz 4 am nächsten Baum auf und geht zu den Wahlen!

Die Menschen, die angeblich Eure Preise kaputtmachen, sind nicht die Buhmänner!

Leicht frustrierte Grüße
Angie
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 15:47

Antworten mit Zitat  

@angie

wir sind hier keine arbeitslosen, sorry, ist nicht zu vergleichen mit den angestelltenjobs die du hier aufführst, denn wir sind selbständig und als selbständige müssen unsere versicherungen usw. selber tragen... nur leider gibts zu viele nichtselbständigen in diesem job die für dumpingpreise arbeiten und das drückt uns mit runter Sad
ich erinner mich da ungern an eine promoterin für hp in einem mediamarkt:

die ist auf glaub 80-90 euro pro tag gekommen und sagt zu mir

"für mich ist das viel geld..."

jau, klar, sie ihres zeichens studentin kann das vielleicht auch behaupten!!
und so lange die agenturen immer wieder solche leute bekommen gehts bergab... und eh ich geschlagen werd von sämtlichen studenten hier *schon mal duck* es sind sicherlich nicht alle so!!! aber fakt ist das die meisten der leute dort zu finden sind...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2005 - 16:16

Antworten mit Zitat  

Ivy....

Die Bedenken und die verständliche Wut und Hilflosigkeit gegenüber dem sinkenden Preisgefüge kann ich voll und ganz verstehen...ich habe da auch tagtäglich in meinem Bereich mit zu kämpfen.

Ich habe die letzten Promotions im Kosmetikbereich vor 10 Jahren gemacht, da waren die Honorare auch noch anders.

Da derzeit Konjunkturflaute ist und ich das ebenfalls spüre, muss ich mich jetzt wieder nach anderen Einnahmequellen umsehen und versuche jetzt halt auch wieder, mit Promotion-Aktionen meinen Lebensstandard zu sichern.

Anderen wird es auch so gehen....egal ob Student, Hausfrau, Arbeitsloser oder Azubi.....jeder braucht Geld und schaut, was er kriegen kann.

Als Vollzeitpromoter steht man zwangsläufig einer immer größerwerdenden Masse an "Mitbewerbern" gegenüber.
Einzige Möglichkeit, in der Welle nicht unterzugehen, ist, sich durch Qualifikation und sehr guten Arbeitsergebnissen hervorzuheben.
Dann hat man die Möglichkeit, sein Honorar zu verhandeln, sofern es das Budget des Auftraggebers zulässt.

Newbies und Gelegenheitspromoter ohne Referenzen und entsprechende Kontakte bei den Agenturen haben diese Möglichkeit nicht. Somit fehlt ihnen gänzlichst eine Basis zum Aushandeln der Honorare.

Ein Newbie kann schlecht sagen:

Liebe Agentur...
ich möchte aber mindestens Summe x haben, weil ich sonst die Preise für die anderen Promotoren unterwandere und die dann ihre Kalkulation neu überdenken müssen.

Das derzeitige Preisdumping....egal in welcher Branche...wird sich noch weiter entwickeln....ein Ende ist nicht in Sicht, solange unsere Politiker nicht endlich was tun um Wirtschaft und Arbeitsmarkt anzukurbeln.

Und glaubt mir, auch wenn Ihr aus verständlichen Gründen die Promotion ablehnt...es werden sich genug finden, die es annehmen werden.

Ihr meckert über die Honorare von Epson....ich bin zwar nicht glücklich mit dem Tagessatz, aber andererseit froh, bei einer renommierten Agentur als Rückkehrerin dadurch einen Fuß in der Tür zu haben.

Mir kommen die Einsatztage und die nun wirklich geringe Entfernung zum Arbeitsplatz sehr gelegen.

In einem Jahr werde ich die Sache wahrscheinlich genauso sehen wie Ihr und mich über solche Tiefpreise als Profi aufregen....aber derzeit habe ich keine Möglichkeit, mich gegen solche Preise zu wehren.

um Verständnis bittend
Angie
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2005 - 9:45

Antworten mit Zitat  

Naja will ejtzt ja nicht persönlich angreifen aber das ist eine 0815 denke ! Jammern und die Schuld anderen zuweisen kann jeder!!!! Das ist ja einfach! Statt selbst mitzuwirken geben wir mal dem Staat die Schuld!

Sorry aber das kann ich nicht mehr hören!!!! Auch bekommen Promotoren immer weniger Geld und ein tagessatz von 100 Euronen ist für Hauptberufler gerade so das Limit! Ich habe als vollkommener Newbie (hatte nie was mit Promo zu tun vorher) mehrere Jobs bekommen die mehr Geld brachten als das Angebot!! Wer sich anstrengt und nicht das erstbeste nimmt der hat auch gute Chancen etwas ordentliches zu bekommen!!! Viele Agenturen werden sich acuh in Zukunft wieder umstellen müssen und das werden sie, denn das Dumping geht bis zu einem gewissen grad gut und dann knallst das haben auch schon Agenturen wie B+D erleben müssen.

Aber was solls soll doch jeder für sich entscheiden ob er selbst seine Chancen nutzt! Denn die gibt es genüge auch für Arbeitslose! Ich (Yvy übrigens auch) weiß wovon ich rede.

So das soll nun kein Streit sein! Ich möchte niemanden persönlich angreifen!!! Nicht das mir das so ausgelegt wird ! Vertrete hier nur meinen eigenen Standpunkt!!!!

Wink
Empfehlung

von real-sugar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2005 - 11:41

Antworten mit Zitat  

Hallo real-sugar...

Eigene Standpunkte vertreten ist immer gut:-)
Nur solltest Du mir das auch zugestehen:-)

Zeig mir mal bitte, wo ich gejammert habe...ich habe keine 0815Denke, sondern zeige halt auch lediglich meine Sichtweise auf.

Ich schiebe nix auf die Politiker...wir haben nicht umsonst Neuwahlen im Herbst smile

Geh mal in die Arbeitslosen-Foren und schau Dir an,was los ist....durch Hartz4 werden grade diejenigen, die sich mit ALG und ALH grade noch bis zum nächsten Arbeitsplatz über Wasser halten konnten, in den wirtschaftlichen und sozialen Ruin getrieben.

Bitte komm jetzt nicht mit dem Spruch: "Wer Arbeit sucht, findet auch welche!"

Der Satz muss nämlich heute erweitert werden: "Wer arbeit sucht, findet auch welche.....fragt sich nur, ob man von dem Lohn auch seine Familie ernähren und seine Rechnungen zahlen kann."

Die Sozialhilfeempfänger, die bisher den geringsten Anteil am Umsatz im Handel hatten, trifft die neue Regelung nicht sonderlich.
Betroffen sind diejenigen, die in ihrem eigenen Haus sitzen, die teure Privatwohnungen gemietet haben....die 20 Jahre gearbeitet haben und nun auf das absolute Existenzminimum reduziert werden.

Sie werden durch Hartz4 gezwungen, ihre Wohnungen und ihr soziales Umfeld zu verlassen. Sie können ihre Versicherungsbeiträge nicht mehr zahlen...die Autos(teurer als 5000,-) müssen verkauft werden.
Altersvorsorgen und Lebensversicherungen müssen aufgelöst und für den Lebensunterhalt eingesetzt werden.
Aus einigen Verträgen kommt man nicht raus...also kommen die Mahnbescheide und der Gerichtsvollzieher.

Zusätzlich verlangen die Fallmanager, dass der Arbeitslose pro Monat ca 30 Bewerbungen schreiben soll..auf Stellen,die nicht vorhanden sind.
Bewerbungskostenpauschale aber nur 250€ pro Jahr.

Anstatt echte Qualifizierung anzubieten, kommt unsere Regierung mit 1-Euro Jobs und Praktika daher, die nachgewiesenermaßen anderen Berufsgruppen wiederum die Stellen/Aufträge wegnehmen und die Preise drücken.

Ich habe viele Selbstständige in meinem Bekanntenkreis...das Handwerk ist am Boden, die Baubranche brauch ich wohl gar nicht erst erwähnen.

Einige Selbsständige haben mittlerweile weniger Einkommen als ihre Angestellten....wo das hinführt,kann sich wohl jeder ausrechnen.

Die Mittelschicht wird hier in Deutschland durch Hartz4 und die Steuern systematisch ausgedünnt....und wer ist denn umsatzstärkster Verbraucher im deutschen Einzelhandel? Die Mittelschicht!

Viele sind gezwungen, die Mark zweimal umzudrehen,bevor sie ausgegeben wird....die lustige Preisverdopplung durch den Euro muss langsam wieder reduziet werden....
Die Leute sparen und der Handel muss mit günstigen Angeboten nachziehen...die Gewinne werden geringer..Personal wird abgebaut...viele Läden,auch Traditionsunternehmen müssen schließen.
Geh doch bitte mit offenen Augen durch die Städte...wieviele Geschäfte stehen leer...in vielen Städten schauen dich nur noch leere Fenster an!

Folge von günstigeren VK-Preisen...die Industrie muss günstiger produzieren...Lohnkosten sind zu hoch,also wird Personal abgebaut und Teile der Produktion ins Ausland verlegt.
Werbeetats werden gekürzt, Printmedien, Werbeagenturen und TV müssen Umsatzeinbußen hinnehmen...usw.

Diejenigen,die durch diese Spirale dann wiederum ohne Job dastehen, sind ab nächstes Jahr auch Hartz4 Empfänger...denn ALG gibts nicht mehr 18 Monate...

usw
usw

Die Arbeitslosen sind dumm,faul, arbeitsscheu und können ihr Leben nicht in den Griff kriegen...das ist doch die vorherrschende Meinung, die teilweise von den Politikern öffentlich noch gestärkt wird.
Mensch...300 Euro pro erwachsene Person plus Miete...da kann man doch locker von leben....da muss man noch kürzen...das ist vielzuviel fürs süße Nichtstun...wird auch grade propagiert!

Mit Jammern hat das nichts zu tun...wenn mir heute jemand sagt, ich arbeite auch für die lächerliche Summe x, dann kann ich ihn verstehen.

Wenn ich das Eigentum von Leuten, die durch diese Preisspirale am existentiellen Abgrund stehen, bei Ebay und anderen Plattformen verramschen muss, dann leide ich mit ihnen.

Wenn ich Leute sehe, die wegschauen und die bittere Realität nicht sehen,weil sie es ja nicht betrifft...

Wenn ich Superschlaue antreffe,die den Spruch: Wer Arbeit sucht..blabla...als Basislebensweise pauschal in den Raum schmeißen

...dann kann ich nur sagen...

Es kann jeden treffen, auch Dich und mich!

Diejenigen, die heute noch besserwisserisch mit guten Ratschlägen daherkommen, können morgen wegen Insolvenz der Firma, Stellenabbau etc. genauso betroffen sein.

Ich würde auch fast alles tun,um meinen A..... zu retten, mein Einkommen und meinen Lebensstandard zu sichern.
Und es würde mich nicht die Bohne interessieren,ob ich jemand anderem dabei die Preise kaputtmache.

Wir leben hier nunmal in einer Ellenbogengesellschaft.

Viele Berufe sind überfüllt,bzw. haben keine Perspektive mehr...neue Berufsbilder entstehen...

Die Arbeitssuchenden drängen in Ausweichberufe...über Angebot und Nachfrage brauche ich hier wohl keinem was erzählen...

Mehr Auswahl bei den Arbeitssuchenden ist der ideale Nährboden für Lohndumping....dass das verlockend für Arbeitgeber ist, steht wohl ausser Frage.

Zitat:
Viele Agenturen werden sich acuh in Zukunft wieder umstellen müssen und das werden sie, denn das Dumping geht bis zu einem gewissen grad gut und dann knallst das haben auch schon Agenturen wie B+D erleben müssen.

Das passt nur bedingt, denn nicht jeder Arbeitssuchende, der sich für einen Promoterjob zu Dumpingpreisen anheuern lässt, ist ein unfähiger, fauler, unzuverlässiger Nichtskönner....

Ich bin Verkaufsprofi....und viele andere auch...

Natürlich hat jeder Promoter die Möglichkeit,sein Honorar auszuhandeln...aber wie auch in jedem anderen Job gehört Qalifikation und Erfahrung als Verhandlungspluspunkt dazu.

Ich habe nicht Zugriff auf jeden Job, der hier von den Agenturen angeboten wird...zu klein...zu alt...örtliche und zeitliche Gebundenheit...
Bei 1000 Bewerbungen auf eine Stelle gehört schon Glück dazu, dass man überhaupt beachtet wird.
Ich habe hier auch schon Jobs gesehen,bei denen noch weniger Geld geboten wird...und auch dafür werden sich genug Leute finden lassen.

Die Situation ist heute weniger als prickelnd....und irgendwann wird sie sich auch wieder bessern....aber bis dahin werden Vollzeitpromoter mit der billigen Konkurenz leben müssen.

Und einem Newbie, der grade anfängt, nützen Sprüche wie: "Ich würde für das Geld nicht arbeiten, das macht die Preise kaputt etc." absolut nix.

Im Gegenteil, es passiert genau das,was hier so düster vorrausgesagt wird...die Leute fühlen sich unsicher und unterbezahlt und werden im schlimmsten Fall demotiviert.

Da Du schon für Epson gearbeitet hast, liegt Deine Newbie-Zeit wohl schon ein bisserl zurück...also ich kann mich auch nicht auf mein Einkommen und den Stellenmarkt von vor 5 Jahren berufen und für andere als Argument ins Feld führen.
Denn die Situation ist derzeit eine ganz andere.

So...das war nun eine Menge OFF TOPIC...und auch sehr emotionsgeladen...man möge mir meine Schreibweise verzeihen.

Trotzdem liebe Grüße
Angie
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2005 - 13:07

Antworten mit Zitat  

Naja Grundsätzlcih spiegelt das die allgem. Stimmung in diesem Land wieder.

Kann es ja auch zum Teil verstehen, aber wie gesagt zum Glück hat jeder seine Meinung und darf sie vertreten. Es wäre ja auch schlimm wenn alle der gleichen Meinung sind.

Auch wenn das alles dumme Sprüche sind sie haben etwas wares. ich selbst habe kurz vor Insolvenz gestanden, habe freunde die das getan haben ebenfalls habe ich arbeitslose Freunde, die alle zwar nach einiger Zei aber dennoch sden Anschluss gefunden haben. Und wenn ich mich umorientieren muss und Lohneinbußen in kauf nehmen muss, wenn es für den job den ich mache eine gerechte Entlohnung ist dann bleibt mir nichts anderes über. Auch als Arbeitsloser muss man sich nicht unter wert verkaufen.

Habe selbst miterlebt wie ein Verwandter von mir mit Frau und zwei Kindern von den Firmen vor die Wahl gestellt worden ist entwerder sie arbeiten für wenig oder sie bekommen im ALG II so wenig dass sie ihr haus verkaufen können.

So kann man aber nicht mit sich umgehen lassen.

Als ich damals eine Ausbildung gesucht habe hieß es : Man das ist so schwer heutzutage und man findet nix etc... Hab nicht die allerbesten Noten gehabt und in den Test wußte ich ich schneide max. Mittelmäßig ab. Und das ganze für einen ausbildungsplatz der gerade sehr gefragt ist. Dennoch habe ich alles drangesetzt habe meine Bewerbung perfektioniert mich im testausfüllen geschult so dass ich was anständiges gefunden habe.

Sicher hat es der eine schwerer und dem anderen geht es so von der Hand.

Möchte auch nciht hier jeden über einen Kamm scheren. Und da ich selbst schon betroffen war und viele kenne die damit im moment kämpfen bin ich kein Klugschwätzer der nix selbst erlebt hat.

Nur der Trend ist negativer als er sein müsste.

Aber ich will hier kein Streit hervorrufen. Ich akzeptiere die Meinung von Angi und kann sie auch durchaus nachvollziehen nur vertrete ich einen anderen Standpunkt. Was ja nicht schlimm ist!

@Angi bitte IN KEINEM FALL angegriffen fühlen ich verstehe was du sagen willst!!!
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 20:19

Antworten mit Zitat  

Tach,

ich habe heute mit B+D telefoniert. Das Ergebnis: Sie können keinen höheren Satz zahlen - würde jedoch schon gerne. Also hier ist ganz klar der Auftraggeber derjenige welcher - und nicht die Agentur. Für Epson wird sich dann zeigen, ob die Rechnung zum Weihnachtsgeschäft aufgeht. Müssen sie halt ein paar Testberichte mehr kaufen ....

Was das ewige gemotze über Hartz IV angeht, kann ich da jetzt auch mal mitreden.. !!

In meiner Verwandschaft hat jetzt mein Neffe vorerst (um überhaupt erstmal Geld irgendowoher zu bekommen, da auch nach hundertfachen Bewerbungen und dutzenden Praktika noch kein Ausbildungsplatz in Sicht!) Hartz IV beantragt. Ich war da mal mit dabei und habe mir zeigen lassen, was so ein ach so armer Hartz IV Empfänger so bekommt.

Regelsatz hier 345 Euro monatlich zum Leben. Miete für 1 Zimmer bis 56 qm 355 Euro. Dann nicht vergessen: Krankenkasse wird zu 100 Prozent übernommen. Dazu noch einmalige Beihilfen. Wir sprechen hier also über ein ca. Nettogehalt von 1.000 Euro... !!! Hallo? Ich kenne Fiseur-Azubis, die empfindlich weniger Geld bekommen.

Neuerdings befällt mich immer eine tierische Aggression, wenn ich die linken Sozial-Fuzzis auf ihrer Montagsdemo sehe - die von ehemals über 1000 Teilnehmern von heute auf morgen auf unter 50 Leutchen geschrumpft ist.

Hinzu kommt, dass der Verwaltungsapparat deutlich entlastet wurde. Früher rannte alles und jeder zum Sozialamt, jetzt ist dieses Amt ausschließlich für Kranke und Behinderte und gewisse Sonderfälle da - wie es sich gehört.

Und noch etwas: Wer sich als Selbständiger für 80 Euro oder in die Märkte als "sogenannter" Fachverkäufer stellt, bestiehlt letztendlich nur sich selbst. Denn das Geld für die private Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Haftpflicht- und was weiß ich Versicherung zahlt uns nämlich keiner. Aber im selbst Belügen sind wir prima. Knicken wir mal die Rentenversicherung weg. Irgendwer wird sich schon um uns kümmern, wenn wir alt und schwach sind. Betriebshaftpflicht? Hab ick noch nie jebrooocht .. usw. . bla bla ...

Mit Konjunturen und Wirtschaftsflauten lässt sich so ziemlich alles entschuldigen. Am ehesten noch die eigene Unfähigkeit, für sein eigenes Recht auf eine ordentliche Entlohnung zu kämpfen.

Andreas H. aus OL bei HB ....
===================
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 0:05

Antworten mit Zitat  

ich frage mich grade, wie Du auf ein netto von 1000 Euro kommst Konfus

Einmalbeihilfen gibt es nur noch bei der ersten Gründung eines eigenen Hausstandes.

Für Singles gibt es 345 Euro...Paare bekommen 622€(West) bzw. 596 € (Ost). zugestanden, ein Kind 207€....

max. Wohnraum nach der neuen Tabelle für

1 Person ca. 45 - 50 qm
2 Personen ca. 60 qm oder 2 Wohnräume
3 Personen ca. 75 qm oder 3 Wohnräume
4 Personen ca. 85 - 90 qm oder 4 Wohnräume

angemessene Miete für 1 Personen:
Mietstufe I: 265 Euro - Mietstufe II: 280 Euro - Mietstufe III: 300 Euro
Mietstufe IV: 325 Euro - Mietstufe V: 350 Euro - Mietstufe VI: 370 Euro

angemessene Miete für 2 Personen:
Mietstufe I: 320 Euro - Mietstufe II: 345 Euro - Mietstufe III: 365 Euro
Mietstufe IV: 395 Euro - Mietstufe V: 425 Euro - Mietstufe VI: 455 Euro

angemessene Miete für 3 Personen:
Mietstufe I: 385 Euro - Mietstufe II: 410 Euro - Mietstufe III: 435 Euro
Mietstufe IV: 470 Euro - Mietstufe V: 505 Euro - Mietstufe VI: 540 Euro

Die Nebenkosten umfassen alle Kosten für Wasser, Abwasser, Müllgebühr, Schonsteinfegergebühr, Straßenreinigung jedoch nicht Strom oder Warmwasserzubereitung in angemessenem Umfang.

Hier ist die Rede von ca. 0,85 € / qm Wohnfläche (Beispiel: 2 Personen Wohnung mit 60 qm = ca. 51,-€ angemessene NK), dies kann jedoch regional leicht schwanken. Diese Kosten werden an den bisher gängigen Sozialhilfenormen angelehnt, können daher auch beim zuständigen Sozialamt erfragt werden.

Die Heizungskosten werden mit ca. 1,-€ / qm Wohnfläche angesetzt und richten sich ebenfalls nach gängiger Sozialhilfepraxis der einzelnen Kommunen.

Ich frage mich, wo die Wohnungen für diese Mietstufen sind und wer so günstige Nebenkosten hat..... http://www.mietrecht-forum.com/forum,13,98e5ff38ca9a46002bf13c6f342f1fb4,-mietspiegel-datenbank.html

Liegst Du drüber,musst Du nach 6 Monaten umziehen oder die Differenz von dem ALG2 bezahlen.

Beihilfen für Klassenfahrten, Schulsachen etc. sind komplett gestrichen worden....besorg mal für ein Kind die Erstausrüstung zum Schulanfang, da fällst Du lang hintenrüber.

Bewerbungen nach Vereinbarung mit dem Fallmanager, sagen wir mal 5 pro Woche....
macht mit Mappe und Porto, Kopien, Photo und Telefoniererei ca.10 Euronen....also 50€ pro Woche....Fahrten zur Vostellung werden auch nicht mehr so goldig bezahlt.

Jahreserstattung von der Agentur für Arbeit 250€...der Arbeitslose muss dafür also Vorkasse leisten.

4 Wochen hat der Monat...dann sind das schlappe 200 Euro von insgesamt 345€ ALG2.

Bleiben wir mal bei den kompletten 345€....davon muss Strom, Telefon, Versicherungsbeiträge gezahlt werden....und was zu essen braucht man auch noch.

GEZ-Befreiungen gelten zum Glück seit einiger Zeit wieder...

Nun hat der Staat dieses System ja relativ kurzfristig übers Knie gebrochen...die linke Hand bei den Sachbearbeitern weiß nicht, was die rechte tut...viele stehen monatelang mit zu wenig geld da,weil die Sachbearbeiter die neuen Regelungen selber nicht kennen.

Im Extremfall heißt das...über Monate, bis der Widerspruch durch ist, viel zuwenig Geld zum Leben und die normalen Kosten laufen weiter.
Versicherungsverträge, Kredite, Handyverträge, Strom, Miete, essen...alles läuft aber weiter.
Viele müssen sich bei Familie und Freunden Geld leihen,um über die Runden zu kommen.

Wir Deutschen sind gut versichert, Hausrat, Unfall, Haftpflicht, BUZ, Rente, Krankenhaustagegeld usw.
Ich kenne keine Versicherung, die dich ohne weiteres aus den Verträgen rauslässt....ich kenne keinen Vermieter ( bin selber einer), der aufgrund der neuen Mietstufen die Miete runterstuft....
ich kenne keine Stadtwerke, die die Gasp- und Strompreise für ALG2Bezieher senkt.....

Im Gegenteil....ich kenne Leute, die schon im Februar im Dunkeln gesessen haben...ohne Strom und Heizung, weil sie dieses Jahr dank Hartz4 nicht in der Lage waren, die Nachzahlungen durch die Jahresendabrechnung zu begleichen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Aug 2005 - 0:23, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 0:20

Antworten mit Zitat  

und weiter geht mr green

Die neuen Regelungen sind im Grundzug richtig....jedoch hätte der Übergang schonender vollzogen werden müssen.

Ich rege mich auch über die faulen Couchpotatoes auf, die in ihrem Leben nie gearbeitet haben und die Sozialhilfe versaufen,verzocken und die Frau schwarz putzen lassen,damit noch ein dickerer fernseher angeschafft werden kann.

ich habe bisher in meinem Leben ein einziges mal ergänzende Sozialhilfe ( Schwangerschaft) bezogen...selbst da wurde ich als ehemalige Angestellte den schmarotzenden Sozialhilfeempfängern gegenüber benachteiligt.
das ganze ist bis vors Gericht gegangen...ich habe auch gewonnen, allerdings wird Sozi nicht nachträglich ausgezahlt:-(
hat mir also ausser meinem Recht nicht eine müde Mark gebracht.

Hier trifft es nun die Mittelschicht...diejenigen, die sich was aufgebaut haben und nun alles verlieren...
Sei es Haus, Ansehen, Lebensversicherungen....alles, was man vorher auf Empfehlung des Staates als Altersvorsorge angespart hat, darf nun geopfert werden...der Staat ist echt schlau.

Mit Jammern und Belügen hat mein Beitrag nix zu tun....aber ich sehe beide Seiten...

Ich maloche auch für mein Geld...die meisten Tage der Woche mehr als 15 Stunden tägl......und habe in Monaten, wo es schlecht läuft, ordentlich zu knabbern.

Aber ich weiß, wenn ich falle, dann falle ich verdammt tief.....

und ich habe kein Problem damit, auch mal für weniger zu arbeiten,wenn unterm Strich mein Lebensstandard erhalten bleibt.

Ich muss meine Versicherung zahlen...ich kenne schon genug Selbstständige, die das nicht mehr können...die täglich hoffen, dass sie keine Blinddarmentzündung oder einen Unfall erleiden.

Wenn ich also einen Job annehme, der mir zwar weniger als hochdotierten Promotern einbringt, aber ich dafür meine monatlichen Unkosten decken kann, habe ich kein schlechtes Gewissen....wenigstens kann ich zahlen...und nur das zählt für mich......

Viele werden so denken, es aber nicht schreiben....ich habe kein Problem damit,mich zwischendurch auch mal in die Nesseln zu setzen und heftig zu diskutieren knuddel

und jetzt habe ich bei soviel Schreiberei doch glatt den Faden verloren lol

Lieben Gruß
Angie
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 6:59

Antworten mit Zitat  

@angie

deine einstellung für dich selber!! aber vielleicht solltest du mal dran denken das es promoter unter uns gibt die auch von dem geld nebenbei noch bisserl leben wollen und sich auch mal die eine oder andere kleinigkeit leisten wollen kopfschüttel ... wenn es dir reicht nur deine unkosten zu decken, okay, dein ding, aber ich möchte von meinem geld und meinem job auch noch LEBEN!!! und da reichen 80 euro am tag einfach mal hinten und vorne nicht aus!!! argh
Anna_Promo
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 10:53

Antworten mit Zitat  

Also, mag sein, dass ich mir jetzt reichlich Feinde mache mit meinem Beitrag, aber:
Wir hier in Deutschland sind doch reichlich vewöhnt. Ich wüsste nicht wo es so ein Sozialsystem noch einmal gibt. Und ich denke auch nicht, dass man von ALG sich seinen Lebensstandard sichern können muss! Find eher, man sollte dankbar dafür sein ,dass man ein Dach über dem Kopf haben kann, und seine Kinder ernähren. Das ist doch das Wichtigste! UNd das sichert unser Staat ja wohl(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Muss dazu sagen, dass ich in so einer Situation noch ie war und hoffentlich auch nicht sein werde (man weiß es nicht), und das von daher nur von außen beurteilen kann. Bitte, köpft mich nicht wegen meinem Statement, aber manche Forderungen (MLPD, Linkspartei; um mal politisch zu werden Very Happy so à la 1500€ Mindestlohn, Abschaffung HArtz 4 usw) sind echt dermaßen realitätsfremd und überhaupt nicht angebreacht, dass ichs echt nicht nachvollziehen kann.

Anna
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 11:29

Antworten mit Zitat  

Im großen und ganzen Stimme ich mit Anna überein.

Wir in Deutschland haben ein Sozialsystem auch wenn es hinkt und hakt (das wußte man vor 40 Jahren schon) es fängt sehr viele Leute auf. Aller Anfang ist schwer.

Wie schonmal erwähnt ich habe keine reichen Eltern die mir aus der Patsche helfen können oder einen super guten Abschluss, aber ich habe mich selbst vor der Insolvenz bewahrt und dafür gesorgt dass ich gut Leben kann.

Wenn die Hersteller meinen sie müssten Werbung für ihr Produkt machen und dies effektiv haben wollen und so hohe Ansprüche, wie Epson zum Beispiel das tut, stellen, dann muss es auch eine Bezahlng dafür geben die dies entspricht. Es muss nicht so überhöht sein aber es muss einen Mindestlohn erfüllen.
Dann kann man darüber reden.

@andy

epson hat die Agentur gewechselt weil die Alte gesagt hat sie bietet den Promotoren nichts an zu solchen Preisen B+D allerdings war damit einverstanden. Es gab zwar noch andere Problemchen aber die hätte man lösen können oder bzw. man war dabei! Die kommunikation zwischen Epson AD / Promotor / Agentur hat super gestimmt es gab nix zu beanstanden man war auch im grundsatz zufrieden bei Epson bis auf diesen großen Punkt!!!!

und dann soll die Agentur eben sehen wo sie bleibt wenn sie bereit sind solche Dumping Preise anzubieten!!!
Ich habe die Info von mehreren Seiten, dass keiner der alten Epson Promotoren bereit ist zur neuen Agentur zu wechseln. Ich ebenfalls nicht Hier noch mal ein Lob an FirstClass!!!

Und ich wüsche der neuen Agentur VIEL ERFOlG damit!

So zurück zum thema:

Ich will auch leben können wenn ich mich im Hauptberuf dafür entscheide und das Risiko trage und mich auf dieses Segemnt spezialisiere. zum Kühlschrank füllen langt der Dumping Preis vielleicht aber nicht mehr.

@Angie ich sehe ebenfalls alle Seiten aber ich sehe auch viel unnötige beschwerden und unwissen (nicht bei dir!) der Menschen.
Empfehlung

von real-sugar
Heikeges
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 11:47

Antworten mit Zitat  

also, jetzt muss ich mich da mal einmischen, auch wenn ihr jetzt auf mich einschlagen werdet mr green
Ich kann schon lange nicht mehr verstehen, was hier in D´land abgeht.
Die meisten Hartz IV oder früheren Sozialhilfeempfänger sehen diese Mittel, die sie erhalten als Unterstützung. Gut! Doch wieso in aller Welt müssen sie für diese "Hilfe zum Lebensunterhalt" NICHTS tun?
Auch unter Harzt IV, sorry. 345 Euro fürs Nichtstun und dann Jammern, wenn sie einen 1 Euro Job machen sollen.
HALLO????? Sie bekommen dieses Geld für rein nichts. Lange schlafen, rumhängen, nachts auf die piste gehen.
Ich kenne aus meinem Gastro-.Job viele solche menschen, die mich dann noch auslachen, wenn ich nach einer tagespromo abends dann noch bis 1 oder 2 Uhr in der gastro stehe........und die einen deckel in höhe von mal eben so 30 euro haben und dann betrunken nach hause gehen.
sorry - meiner ansicht nach läuft hier was falsch.
mein freund ist gebürtiger pole und hat einige cousinen und cousins in der familie, die hier im sommer für 6 oder 7 euro arbeiten kommen. die arbeitgeber sind froh, denn die deutschen, die sich vorstellen, rechnen ihm vor, was sie durch die arbeit zum hartz 4 mehr haben und sagen ganz frei raus, dass sich dafür das aufstehen nicht lohnt und der tag versaut ist.
da kommen mir echt die tränen bei solchen aussagen und da bliebe nur eines: geld streichen.....was meint ihr, wie schnell die auf dem feld erdbeeren pflücken gehen, wenn der magen nach ein paar tagen knurrt.
aber wir sind ja ein sozialstaat und jeder hat einen anspruch auf unterstützung.
da bekomme ich das kotzen. geh mal als promoter zum sozi, wenn du einen monat nicht genug aufträge hast.
die werden dir nicht helfen.....never!
Also, bei einigen meinungen von euch bekomme ich geradewegs das ko... yo
LG,
Heike
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 11:58

Antworten mit Zitat  

Ich verstehe Euch...und das habe ich auch schon vorher in anderen Beiträgen geschrieben....

Wer Vollzeitpromoter ist, hat seine Messlatte wesentlich höher als ein Gelegenheits-Promoter.

Sie tragen das Risiko und die Kosten der sozialen Absicherung komplett, müssen somit nach lukrativen Angeboten Ausschau halten.

Vollzeitpromotoren haben aber auch durch ihre Erfahrung und Referenzen
a) bessere Kontakte
b) mehr Verhandlungsspielraum

Ich habe hier schon anstrengende Messejobs und andere Angebote gesehen, wo noch weniger gezahlt wird und auch dafür werden sich immer Leute finden.

Menschen, die vielleicht noch zuhause wohnen und ihr Taschengeld aufbessern wollen, ALG- Empfänger, die noch etwas hinzuverdienen möchten, Studenten, Hausfrauen.....halt die Menschen, die von irgendwoanders noch Einkommen beziehen.

Ich kann es nicht gelten lassen,dass jemand,der "neu" in dem Geschäft ist, keine Kontakte und Referenzen hat, und auch aus anderen Gründen bereit ist, für weniger zu arbeiten, angeblich die Preise kaputt macht, sich selber betrügt, belügt und bestiehlt.
Diese Pauschalaussage stört mich ganz gewaltig.

Ich schaue mich z.B. derzeit nach anderen Einkommensquellen um, damit ich genau die Kosten der sozialen Absicherung tragen kann, die mein Hauptgewerbe verursacht.

Ich bekomme 70 Euro plus 10 Euro Bonus für sieben Stunden Einsatz ....plus Provis und Fahrtkostenpauschale liege ich also über 10 Euro.

Hochgerechnet auf den Monat sind das bei 10 Euro/h 560 Euro brutto. Abzgl. Steuern reicht das aus, um meine Krankenversicherung und die Rente zu löhnen.

Für mich und meine Planung ist das also ok!

Dass es für einen Vollzeitpromoter mit seinen Fixkosten nicht reicht, ist mir auch klar. Dass Vollzeitpromotoren Sorge haben, dass Leute mit meinen Ambitionen die Preise kaputt machen könnten, ist mir ebenfalls verständlich.

Jedoch hat ein Vollzeitpromotor mit all seinen Beziehungen, Kenntnissen und Referenzen alle Möglichkeiten der Welt, sich positiv hervorzuheben aus der grauen Masse der Bewerber und auch dementsprechend mehr Verhandlungsspielraum.

In anderen Branchen ist es doch auch nicht anders....neben den Tarifen ist das Gehalt verhandelbar. es wird immer Kollegen mit gleichem Tätigkeitsfeld geben, wo trotzdem einer mehr an Lohn bezieht als der andere...sei es aufgrund der Berufserfahrung, des besseren Verhandlungsgeschickes oder einfach nur,weil einer ein Mann ist und die andere eine Frau (neuer Zündstoff).

Nun stellt sich ja im Nachhinein heraus, dass nicht b+d die Preise drückt, sondern Epson selber.

Warum macht Epson das?
Weil es auch günstigere Promotoren gibt?
Weil der Werbeetat gekürzt wurde?
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 12:08

Antworten mit Zitat  

Also wenn ich Sozialhilfe oder Harzt IV Empfänger wäre dann würde ich alles dafür tun um es nicht mehr zu sein. Nur als Vollzeitpromoter kann ich mir es nicht leisten mich abzocken zu lassen.

Wenn ich in Polen wohne und hier arbeite, dann habe ich wiederum andere Lebenshaltungskosten in Polen.

So direkt kannman das nicht vergleichen.

Fakt ist die Arbeit aufm Feld würden die Deutschen auch nicht für mehr lohn machen denn sie müssten dafür schuften.

Klar sind wir hier verwöhnt, wer das weiß und sich anstrengt der braucht nicht lange vom Sozialstaat zu leben. Nur viele suchen nicht wirklicch nach einem Ausweg. FÜRS NIXTUN lasse ich mich hiermal bezahlen.

ICh weiß nicht heike was du für Kommentare nicht mehr hören kannst, aber das Leben selbst in Deutschland ist nicht billig. deswegen würde ich mich als Selbständiger Promoter, der sein Lebensunterhalt davon bestreiten muss, dass er anderen Produkte und Marken näher bringt nicht unterbezahlen lassen.
Bin ich allerdings vom Sozialstaat abhängig, tu ich alles dafür dmait ich nicht jammern muss, dannnehem ich auch ein Job an der für andere zu wenig bezahlt ist. Aber so Menschen findet man selten!
(ICh habe mich als Aubi für 5 € die Stunde ind er Nacht an den Counter einer Disco gesetzt und das ein Jahr lang auch am Sonntag und unter der Woche, weil nichts anderes zu finden war. ich weiß was es heißt für wenig zu arbeiten! Nachtzuschlag bekam ich nie)
Empfehlung

von real-sugar

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum