promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Promotion Kleidung (100 Euro minus)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Mehrwertsteuer ausgewiesen ohne Gewerbeanmeldung!?     ::     PromotionGebiete >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2005 - 9:13

Promotion Kleidung (100 Euro minus)
Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen!
Viell. kann mir ja einer von Euch helfen. Und zwar hatte ich eine Promo gemacht wo wir auch Promokleidung erhalten hatten (H&M Hose, Shirt). Nach der Promo sollten die Sachen natürlich zurückgegeben werde, nur hatte ich direkt nach der Aktion keine Zeit weil ich viel unterwegs war und Klausurstress hatte. Ich wollte die Sachen jetzt zurückbringen (ca 4 Wochen nach der Promo) aber die Agentur hat mir jetzt einfach 100 Euro abgezogen und ich bin mir sicher, daß man das ohne Mahnungen nicht so einfach machen darf. Uns elbst wenn es so lange mit der Kleidung gedauert hat, sind meines Wissens nach 100 Euro viel zu viel. 50 Euro wären ok gewesen, aber die Agentur ist nicht kooperativ. Im Vertrag stand auch keine genaue Frist, deshalb können die sich darauf nicht berufen. Kennt einer von Euch ne gute Rechtseite wo ich das nachlesen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe Smile
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2005 - 9:35

Antworten mit Zitat  

Ich kenne leider keine Rechtsseite wo man sowas nachlesen kann.
Aber 4 Wochen finde ich auch echt heavy.... Igendwas muß doch vereinbart gewesen sein, die brauchten die Kleidung ja bestimmt für Folgeaktionen oder so?!? Also ehrlich gesagt: Ich kann die Reaktion der Agentur da vollkommen verstehen............ - wir wollen ja schließlich auch nicht so lange auf unser Geld warten................... Neutral
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2005 - 10:00

Antworten mit Zitat  

also ich finde 4 wochen auch recht heftig... sorry!

wäre vielleicht hilfreich gewesen, die agentur zu kurz telefonisch zu informieren, dass es noch etwas dauern kann... dann hätten die dir bestimmt gleich gesagt, was sie davon halten...

wenn im vertrag tatsächlich nichts steht, schau doch mal in die AGBs.... ich könnte mir vorstellen, dass du da was findest...
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2005 - 15:48

Antworten mit Zitat  

Hey,
bevor Du auf irgendwelchen Seiten irgendetwas nachliest, schau doch einfach wirklich in den AGBs mal nach.Ich kenne nämlich keine AGBs, in denen nicht steht, dass sowohl Kleidung als auch Equipment sofort nach Beendigung der Aktion abgegen werden müssen.Und sofort heißt:Ohne schuldhaftes zögern.
Die Agentur kann auf jeden Fall Schadenersatzansprüche gegen dich stellen(auch wenn es um billige H&M Kleidung geht),wenn sie die Sachen unbedingt für die nächste Aktion braucht.Du und das Gesetz verlangt ja ,dass eine Firma (Agentur) innerhalb von 30 Tagen zahlt und Du behälst die Sachen einfach mal so für 4 Wochen.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2005 - 23:37

Antworten mit Zitat  

Hallöle,

ich schließe mich da bei meinen Kollegen an: Vier Wochen warten ist schon recht frech und ein Abzug in der B-Note - will sagen beim zu erhaltenden Entgeld - ist natürlich gerechtfertigt.

Allerdings solltest Du Dir schon die rechtliche Seite ansehen. Steht in Deinem Arbeitsvertrag etwas über den Verbleib eventuell zur Verfügung gestellter Aktionskleidung? Hast Du den Empfang der Kleidung quittiert und ist der Wert der Kleidung irgendwo schriftlich festgehalten worden?

Die Agentur hat sicher das Recht, Dein Honorar zu kürzen. Die Frage ist nur, in welcher Höhe. Gibt es eine schriftliche Vereinbarung darüber, ist die Sache glasklar. Ist eine solche Vereinbarung jedoch nicht getroffen worden, ist zumindest die Höhe von 100 Euro in Frage zu stellen.

Alternativ könntest Du Dich auch noch (schriftlich?) für Dein Fehlverhalten entschuldigen und eine Kürzung in Höhe von 50 Euro anbieten - sofern es eben keine schriftliche Vereinbarung gibt, s. o. ...

Für die Zukunft weißt Du aber ja nun auf jeden Fall bescheid .... smile

Andreas H. aus OL bei HB ....
===================
Empfehlung

von AndyGER
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 2:45

Antworten mit Zitat  

abgesehen davon, dass 4 Wochen böse lang sind (stellt das Promovolk in keinem guten Licht da), mal rechtlich:

Dein Honorar, welches ja vereinbart wurde, ist eine ganz andere Position als die Kleidung. Die Agentur hat eingentlich einen Aufrechnungsanspruch geltend gemacht, welchen sie womöglich auch hat, dieser muss allerdings genauso wie das Honorar irgendwo geklärt sein. Dem Aufrechnungsanspruch (egal in welcher Höhe) steht die Tatsache entgegen, dass Du grundsätzlich in der Lage und auch bereit bist, die Sachen der Agentur zurück zu geben. Der Aufrechnungsanspruch kann nur beim entgültigen Verlust und somit bei dauerhaften Vermögenseinbussen geltend gemacht werden. Deine Rechnung kann ausnahmsweise schon gekürzt werden, wobei es sich hierbei rechtlich nicht um Kürzung, sondern um Einbehaltung geht, die auf bestimmte Art begründet sein muss. Da Du aber die Sachen doch noch zurück geben kannst, kann die Agentur nur den Schaden geltend machen, der ihr dadurch entstanden ist, dass sie die Sachen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt hatte. Dieser Zeitpunkt, sofern nicht vertraglich geregelt, wird duch Auslegung und ständige Rechtsprechung ermittelt, der genaue Paragraph richtet sich nach der jeweiligen Vertagsart (die hier für die Klamotten ja auch nicht ganz klar ist), dass kann Überlassung, Leihe oder sonst was sein. Ergo: 100 € sind zu pauschal und nur gerechtfertigt, wenn dieser Schaden, z. B. durch notwendige Neubeschaffung entstanden ist. Neben all dem Jura: einfacher wäre es, das Problem auf die altbewährte menschliche Art, z. B. durch ein Sorry-Gespräch, zu klären.

So long
Kite

P.S. das Studium ist noch nicht fertig, also bitte als eine Idee und nicht als Rechtsberatung verstehen... Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 10:39

Antworten mit Zitat  

Das nenn ich mal nen Statement, WOW!!!
Aber ich denke auch das du mit nem vernünftigen SORRY-Gespräch am meisten erreichen kannst als gleich mit irgendwelchen "Drohungen" zu kommen! Mach ihnen deine Situation klar und bring glaubhaft rüber das es dir WIRKLICH leid tut - und vielleicht kommen sie dir dann ja schon von selbst entgegen.
Das ganze wird dir selbst wahrscheinlich ne Lehre sein.............

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MrTexaco

von FTh87

von Sarit79

von Clericer

von jubelstoff

von rt_promo

von danyboy22

Impressum