promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eigene Preisliste/Tagessätze

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Wer nutzt den Werbebanner schon für seine Homepage ! ?     ::     produktberater??? >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 17:28

Eigene Preisliste/Tagessätze
Antworten mit Zitat  

Tach..

hat eigentlich jemand von Euch schon mal versucht, mit eigener Preisliste zu arbeiten? Wir sind alle Unternehmer, diejenigen, die schon etwas länger dabei sind, können sich vor Schulungs-Qualifikationen und Zertifikaten nicht mehr retten und haben sicherlich auch einiges drauf. Üblich ist es für jeden Unternehmer doch, einen eigenen (auch wenn verhandelbaren) Tagesatz für verschiedene Aufgaben zu haben, mir geht immer weniger das Licht auf, warum die Tagesätze eigentlich von den Agenturen diktiert und nicht verhandelt werden. Gerade habe ich einer (bekannten) Agentur klar zu machen versucht, dass 90 € bei spezieller Fachberatung auf der IFA, für eine Hostess mit 3 fließenden Sprachen (Dolmetscherschein), 8 Jahren Erfahrung sowie durch entprechendes Studium bedigtem Soft/Hardware-knowhow etwas zu wenig sind. Auf mein Vorschlag hin, sich meiner Vorstellung von 120 € anzunähren, bekam ich gesagt, dass Promotoren eine eigene Preisliste sowie AGBs nicht haben sollten.. wer von uns spinnt hier denn????
Marktservi
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 18:12

Antworten mit Zitat  

Hallöle,

da hast du aber jemanden auf die Füße getreten...

Hier auf Promobasis.de gibt es hin und wieder Jobs von Agenturen, die von dir ein Angebot haben möchten. Ich arbeite übrigens auch seit einiger Zeit mit einer sogenannten AGB mit einer eigenen Preisliste muss ich gestehen, hab ichs noch nicht probiert....

Sollte man mal tatsächlich in Angriff nehmen, wir dürfen uns nicht wirklich alles gefallen lassen.

Also lass dich auf das Spiel nicht ein, das bist du wert, wenn die dir das nicht zahlen, haben die halt deinen Wert nicht erkannt !

Ziehs ruhig mal durch, ich hoffe es kommen andere Promoter nach ????

Schöne Grüße und viel Erfolg

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Flexibel
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 18:40

Antworten mit Zitat  

Ich habe Ähnliches gestern in einem anderen Beitrag auch schon angesprochen. Seit eingen Jahren bin ich in dieser Branche (vorwiegend Leasing AD) unterwegs und lebe davon. Gestern habe ich ein Angebot von einer nahmhaften Agentur bekommen für einen Markenartikler im Außendienst unterwegs zu sein.

Konditionen

Vertrag - voraussichtlich unbefristet
8 Stunden täglich
Vergütung 100 Euro netto täglich
Fahrzeug wird durch mich gestellt - muß aber wenigstens ein Kombi sein
Vergütung Fahrleistung - ab dem ersten Kunden bis zum letzten Kunden (nicht die An -und Abfahrt dorthin) je Entfernungskilometer 0,20 cent
Internet, Fax, Handy wird vorausgesetzt
Einsatztour wird durch Auftraggeber geplant und ist einzuhalten

nee, echt mal : von durchschnittlich 2000 Euro

abzüglich ca. 300 Krankenversicherung, 500 Auto (Abschreibung, Wartung, Versicherung, Kraftstoff), ein wenig Altersvorsorge 150, 80 Handy, 30 Büroeinrichtung und Verbrauchsamterialien (einschl PC), 30 Internet

bleiben vor Steuer, und verbunden mit der Hoffnung das ich nicht noch irgendwie etwas an Kosten vergessen habe, unter dem Strich ca. 900 Euro übrig, verbunden mit der Entlastung des Auftraggebers weitere Kosten (Urlaub, Krankheit...) auf seiner Seite verbuchen zu müssen.

Der Durchschnittsverdienst in DE liegt um etliches höher - ist unsere Arbeit weniger wert, nur weil wir Sie auf eigene Rechnung erbringen?

Und Kite um an Dich anzuknüpfen, als Auftraggeber sollte man sich überlegen ob ich, wie in Deinem Fall Spezialwissen, oder in meinem Fall das Know-How eines AD's einschließlich der Betriebsmittel für den gleichen Preis bekommen kann, den ich für eine Samplingaktion kalkuliere.

Ich bin für eine faire Partnerschaft - auch für die Agenturen wird es sich rächen immer nur nach der größten Marge Ausschau zu halten !

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marktservi
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 19:19

Antworten mit Zitat  

Ja Frank wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, gehe ich davon aus, du bist im LEH unterwegs...

Der Job wenns den der wäre, ist total easy, habe dafür auch mal gearbeitet, und konnte nebenbei noch andere Arbeiten erledigen. Da ich nicht die volle Zeit brauchte und es ein wenig gesplittet habe !!!

Ich konnte in dieser Zeit andere Jobs noch mit reinnehmen, ohne das

a.) das jemanden gestört hätte und
b.) ist es ja dein legitimes recht, auch nach was anderem zustreben.

Aber mal ganz ehrlich, allenanscheind nach ist unser Job mittlerweile sowas von kaputt, dass auch die Preise für unsere geleistete Arbeit stetig bergab gehen !

Man sieht es ja an den Angeboten von den Agenturen... 70,-- EUR plus ein eventueller Bonus...

Also man sollte immer das verlangen was man für sich wert ist und dann sollten die Agenturen auch darauf einsteigen. Leider wissen die aber auch, andere Mütter haben ja auch schöne Töchter und irgendeinen findet man auch für diesen Job ???

Grüssle

ebenfalls Frank
Flexibel
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 20:36

Antworten mit Zitat  

Ja, das ist das Schlimme , dass wir uns gegenseitig unterbieten, bzw. sich immer jemand findet der den neuen Preis akzeptiert.

Klar fällt eine Kalkulation anders aus wenn ich so einen Job als Nebenjob oder Studentenjob ausübe........

Frank
Flexibel
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 21:38

Antworten mit Zitat  

Wollen wir mal den Tagessatz von 70 Euro zugrunde legen und von 220 Arbeitstagen im Jahr ausgehen ---->

15400 Euro Jahresbrutto

guckst du hier :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,365287,00.html

Und nun lehnt Euch entspannt zurück und genießt das Wochenende - wir haben es uns verdient prosit

Frank

PS: wenn wir weiter so machen wird es für den Sekt der Smilies nicht mehr reichen !
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 22:53

Antworten mit Zitat  

@ marktservi

wie bringst du denn die AGBs hinein? jetzt mal realistisch: nach der Zusage bekommt den Auftrag (Rahmenvertrag, Aktionsvertrag, beides..nix, je nach Agentur), diesen bestätigst du dann und legst die AGBs bei? Damit diese auch tatsächlich wirksam werden, bedarf es aber wiederrum der Bestätigung durch die Agentur.

Jurischtisch läuft so eine Nummer ja eigentlich so, dass man selbst der Agentur das Angebot macht (nach Preisliste oder Absprache), alles, was man für notwendig hält, beilegt und die Agentur den von Dir gefertigten Vertrag/Angebot unterzeichnet. So und nicht anderes herum, wie es ja immer der Fall ist. Bei Graphiker /Texter/Software..und sonst-noch-was-Agenturen läuft es nämlich genau so. Warum bei uns nicht?

es ist ja alles soweit supi, der job ist ja auch fein, leben kann man auch ganz prima von. Nur fühle ich mich oft von den Agenturen nicht wirklich als selbstständige Unternehmerin wahr genommen, was einfach schade.

so long...
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2005 - 0:24

Antworten mit Zitat  

Nun, ich bin kein Freund einer eigenen Preisliste... hab ja schon Jobs bekommen, die weit oberhalb meiner Schmerzgrenze liegen, d.h. mit der Angabe meines "Preises" hätte die Agentur vielleicht weniger angeboten...

Auf der anderen Seite steht es mir immer frei, einfach Nein zu sagen, wenn das Angebot nicht hinhaut... z.B. 100 Euro incl. je 2 Stunden An- und Abfahrt zu meinen Lasten finde ich bei derzeitigen Spritpreisen nicht angemessen... rechnet sich nicht für mich... wobei ich das der Agentur gerne im Detail vorrechne.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 - 14:14

Antworten mit Zitat  

in einer, wo Geiz eben geil ist ...
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 - 14:57

Antworten mit Zitat  

genau und so lange es immer wieder leute gibt die sich für das geld hinstellen, kannst du mit einer "preisliste" einpacken
, würde dann etwa so aussehen

ich, der erfahrene promoter = 120 euro/tag
andere, wie z.b. studenten für die 80-90 euro schon richtig gutes geld ist... joar, was denkst du wen nehmen die agenturen?

... und ausbildung denke ich das die in den wenigsten fällen zieht, die wollen das du verkaufst wie die es wollen, nicht wie du es gelernt hast und für richtig hältst Wink

denke da an ein casting, da gings nur um eine verkostungs-gewinnspiel-fotoaktion von einem getränkehersteller, die agentur meinte zu uns:

"wir haben lieber leute die noch nicht so viel erfahrung haben, denn diese kann man noch formen"
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 - 15:57

Antworten mit Zitat  

Zitat:
ich glaube eine verkostung oder ein gewinnspiel kann man nicht mit einer fachkompeten beratung vergleichen und da ist und muss ein preisunterschied sein.

Konfus

Sorry, aber nicht jede Verkostung ist sooo easy und mal eben nebenbei erledigt ! Es macht schon einen Unterschied, ob man nur Müsli-Riegel verteilt oder Gartengrills vorführt !

Oft mußt Du die ganze Produktpalette sehr genau kennen und auf sehr spezifische Fragen qualifiziert antworten können... zudem natürlich auch die hygienischen Standards einhalten, was u.U. alleine schon aufwendig ist.

Nicht umsonst werden viele Verkostungen gut bezahlt und mit erfahrenem Personal besetzt.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 - 16:05

Antworten mit Zitat  

mulder2705 hat Folgendes geschrieben:
ich glaube eine verkostung oder ein gewinnspiel kann man nicht mit einer fachkompeten beratung vergleichen und da ist und muss ein preisunterschied sein. die industriepartner vertrauen daruf das fachgeschulte und fachkompetente promotoren am pos stehen und nicht studenten die in einer 8 std. schulung einen crashkurs gemacht haben... .
agenturen die diesen weg gehen haben zwar dann den aktuellen auftrag aber von nachfolgeaufträgen können sie nur träumen denn die industriepartner haben da ein auge drauf.....denn sie bezahlen gutes geld für die umsetzungen iherer vorstellungen und die sind sicherlich nicht daran interssiert einfach nur "jemand" da stehen zu haben....
betreff ausbildung : natürlich zählt eine ausbildung nicht zum flyern oder käse vertickern wohl aber für eine fachpromo zb. im tk oder ue bereich.

das problem ist das jeder arbeitlose meint er müsste promoter sein und es somit im moment ein überangebot gibt das die preise nach unten drückt. ich sage jetzt mal noch zum schluss ganz provokant die agentur sollte mal prüfen wieviel iherer gemeldeten sich so noch kohle dazu verdienen ...... . jetzt könnt ihr mich steinigen ... sfg

also jetzt entschuldige mal bitte, was geht denn mit dir? hast zufällig eine ausbildung in die richtung genossen? boar, jetzt krieg ich aber nen hals... hast du dir mal überlegt das einem das verkaufen auch bisserl liegen muss? nicht jeder der eine super ausbildung hat ist fähig das danach auch in die praxis umzusetzen!!und was in schulungen manchmal für typen drin sitzen *abwink*

ich bin auch ausgebildete Einzelhandelskauffrau, umgeschulte Fremdsprachensekretärin bin aufgrund der tatsache das ich im osten gelebt hab in genuss diverser weitere ausbildungen in richtung einzelhandel gekommen!!

und wie sabine schon sagte, nicht jede verkostung ist einfach, auch wenn manche leutz denken sie stehen bisserl hinter ihrem stand und müssen toll aussehen weiter nix!!ich mach auch lieber non food, aber eine abwertung der verkostungen ist echt fehl am platz!!!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 - 16:11

Antworten mit Zitat  

yvymaus hat Folgendes geschrieben:

denke da an ein casting, da gings nur um eine verkostungs-gewinnspiel-fotoaktion von einem getränkehersteller, die agentur meinte zu uns:

"wir haben lieber leute die noch nicht so viel erfahrung haben, denn diese kann man noch formen"

Soll wahrscheinlich heißen: die wissen noch nicht, wie der Hase in der Branche läuft, denen können wir weniger zahlen, die können wir länger hinhalten ...
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 - 16:18

Antworten mit Zitat  

Sunny76 hat Folgendes geschrieben:
yvymaus hat Folgendes geschrieben:

Soll wahrscheinlich heißen: die wissen noch nicht, wie der Hase in der Branche läuft, denen können wir weniger zahlen, die können wir länger hinhalten ...

nein nein, also da kann ich nix sagen, die haben nach spätestens 10 tagen gezahlt und wenn man samstag angerufen hat, ähm bin bisserl knapp bei kasse, dann haben wir sonntag unsere rechnung durchgefaxt und montag haben die das geld überwiesen Wink jut, wir hatten 90 euro pro tag + fahrgeld, ist nicht der reisser, aber bei 5 tagen die woche einsatz wars fürn osten okay *lach*

denke die haben eher gemeint das man halt nicht so tut wie man es von anderen promos kennt, sondern deren verkaufstechniken anwendet sich halt von denen was sagen lässt!!
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 - 18:11

Antworten mit Zitat  

bitte vertragt euch Wink

ich denke, dass hier einmal mehr der faktor internet eine große rolle für mißverständnisse spielt.

ich denke, was hier gesagt werden sollte:

- flyer verteilen
- produktproben versamplen

das sind beispiele für jobs, die eigentlich jeder pfiffige schüler mit 16 hinbekommt. und zu recht sagt sich entweder der kunde oder die agentur: warum sollen wir das teurer bezahlen als ähnliche jobs marktüblich bezahlt werden.

- verkostungen

hingegen sind inzwischen oftmals an den verkauf geknüpft (sagt nestle dem real: hier tolle aktion, wir sponsern vorführung, verkostung und ihr nehmt dafür x paletten von dem und dem produkt - werbekostenzuschuss - zum angebotspreis) - und da ist -> egal ob cornflakes oder hightech-rasierer ein talent zum verkaufen und beraten gefragt.

und diese jobs sollten eigentlich höher dotiert sein, bzw. sind es auch meist.

lg,
arne
_

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum