promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frist zur Rechnungserstellung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Mehrwertsteuer     ::     Bedenken bei Buchung >>  

Was haltet Ihr davon. ist so eine vertragsklausel wirklich greifend?
nach meinen gefühl wohl nicht
43%
 43%  [ 7 ]
ich glaube das das gültig ist
6%
 6%  [ 1 ]
keine ahnung
0%
 0%  [ 0 ]
bin mir sicher das die 10 tage-frist zur rechnungserstellung rechtens ist
6%
 6%  [ 1 ]
bin mir sicher das die 10 tage-frist zur rechnungserstellung NICHT rechtens ist
43%
 43%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
tomki67
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 23:57

Frist zur Rechnungserstellung
Antworten mit Zitat  

hallöchen,

habe da eine frage bezüglich einer agentur,
die fordert binnen 10 tagen nach der promo-aktion eine rechnung
zu stellen. ansonsten würden alle ansprüche auf bezahlung verfallen.

ist das wirklich juristisch greifbar?

ich kann mir das schwer vorstellen, das meine geleistete arbeit
nur wegen überschreiten einer 10-tage frist als nichtig betrachtet werden
kann.

lieben gruß,
tom
Empfehlung

von tomki67
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Flexibel
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2005 - 0:33

Antworten mit Zitat  

Hallo tomki67,

gute Frage würde mich auch ehrlich mal interessieren. Kenne das auch aus meiner eigenen Erfahrung. Habe mich bislang immer dieser Regelung gebeugt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Berechnung der erbrachten Leistung nach Fristüberschreitung hinfällig wird. Wer kann darauf vielleicht eine "untermauerte" Antwort geben ??? Sollten diese Rechnungen nicht auch unter die normalen Verjährungsfristen fallen ???

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2005 - 22:50

Antworten mit Zitat  

Nein ... N E I N .. in Buchstaben .. Nein ... So einen Schwachsinn habe ich hier schon mal lesen dürfen. Sorry, wer sich sowas ausdenkt, spielt auf gefährliche Weise mit der Unwissenheit junger und beruflich unerfahrener Menschen in dieser Branche - und das ist höchst verachtenswert.... !!!

Leute: Ihr seid Selbständig! Ihr seid der Boss. Ihr trefft die Entscheidungen!!! Capiche?! Also entscheidet ihr auch, WANN ihr eine Rechnung erstellt. Und dass ein Anspruch verfällt ist ja wohl der größte Schwachsinn und rechtlich ÜBERHAUPT NICHT TRAGBAR...!!

Lasst euch nicht verarschen - vor allem nicht von solchen Agenturen ... !!!

*grummel-grummel-grummel* ....

So, jetzt brauch ich erstma ne Valium .. smile

Andreas H. aus OL bei HB ....
===================
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Batgirl
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 10:31

Antworten mit Zitat  

Also - verfallen werden eura Ansprüche keinesfalls, für geleistete Arbeit gib es Geld und Punkt.

Allerdings sollte man sich auch die Situation der Agentur überlegen, die wollen ja auch irgendwann mal ein Projekt abschließen, und daher wäre es fair, spätestens zum Ende der Aktion alle Rechnungen abgesendet zu haben.
Man selbst will seine Unterlagen ja auch so schnell wie möglich vollständig haben, und das ist schon schwierig, wenn man noch so viele Promoterrechnungen offen hat, auf denen ja neben den festen Tagessätzen auch noch km-Geld, Fahrzeitvergütungen, evtl. gegen Quittung gekauftes Verbrauchsmaterial etc. drauf stehen können, die eine Agentur nicht immer alle im Blick hat.

Meiner Meinung nach geht fair vor, d.h. ich gehe mit den Agenturen so um, wie sie auch mit mir umgehen sollen, das hat bisher eigentlich ganz prima geklappt.

Und wen das mit der Fairness nicht interessiert, vielleicht ein wichtigeres Argument: Wer seine Rechnung abgibt, bekommt auch Geld. Ein nicht unwesentlicher Grund, wenn ich so mein Konto begucke Wink

LG daniela

http://danielasgedanken.blogspot.com/
http://danielas-bunte-warenwelt.blogspot.com
Empfehlung

von Batgirl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Flexibel
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 23:54

Antworten mit Zitat  

Hallo Batgirl, Du hast absolut Recht - wenn ich oben schrieb "ich habe mich der Regelung gebeugt" ging es mir auch um das faire miteinander.

Wenn wir aber schon bei dem Thema sind, würde mich aber doch interessieren wie lange die Verjährungsfrist für die Berechnungen unserer Leistungen ist.
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 - 0:28

Antworten mit Zitat  

Ich laß mich gerne korrigieren... waren das nicht 2 Jahre, gerechnet ab Jahresende desjenigen Jahres, in dem die Leistung erbracht wurde ?

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2005 - 7:13

Antworten mit Zitat  

Das ist ja gut zu wissen, das stand in meinem letzten Vertrag nämlich auch, dass ich innerhalb von 10 Tagen die Rechnung schreiben müsste, da sonst der Anspruch auf Zahlung verfällt. Danke Andy Wink
In meinem neuen Vertrag für den nächsten Einsatz steht es nämlich auch, deswegen dacht ich es wäre normal.
Was mich aber immer aufregt, ist dass die Agenturen wollen, dass wir innerhalb von 10 Tagen eine Rechnung erstellen und die dann 30 Tage nach Rechnungseingang erst zahlen (so war es bei mir schon ein paar Mal) -man sitzt da und wartet auf sein Geld, aber leider warten die Rechnungen eben nicht...
Philipp_PR
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2005 - 19:17

Antworten mit Zitat  

Absoluter Schwachsinn! Vollkommen unprofessionell! argh argh argh

von Philipp_PR
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 19:24

Antworten mit Zitat  

muss mich shini anschließen... es ist unverschämt von den Agenturen eine solche Vertragsklausel aufzustellen, aber erst 4 Wochen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen!!
Man selbst soll sich an Fristen halten aber für die Agentur gilt natürlich gar keine....
ich bin mittlerweile direkt und spreche sowas vorher an, wenn die Agentur eine solche Klausel im Vertrag versteckt hat!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 21:19

Antworten mit Zitat  

Heute bekam ich eine email von einer Agentur, ich nenne lieber keinen Namen, mit den Inhalten einer korrekten Rechnung -als Rundmail für alle Promoter in deren Kartei.
Da stand doch tatsächlich, dass man die Rechnung fristgerecht und pünktlich schicken soll, weil man sonst ab dem Tag nach der Frist 10 € / Tag Abzug bekommt!
Also das ist doch echt eine Frechheit...
Ich schicke immer die Rechnung sofort am Tag nach Einsatzende los, und habe einmal sogar 6 Wochen auf mein Geld gewartet...
argh
Frechliebe
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 21:39

Antworten mit Zitat  

@shini
........vor allem ist das so nicht rechtens! Was ist denn in Deinem Fall fristgerecht und pünktlich? Wann die Rechnung geschrieben wird, liegt in Deinem Ermessen. Natürlich sollte man nicht gerade an die Verjährungsfrist gehen. Wink
Ein Abzug, weil die Rechnung nicht "fristgerecht" eingetroffen ist, ist, soviel ich weiß, gegen alle Rechte. Wenn es vertraglich dargelegt und von beiden unterschrieben wurde, ist dieser Punkt wohl bindend. Allerdings frage ich mich, ob es vertragsrechtlich Hand und Fuß hat.
Wofür haben wir eigentlich Gesetze, die alles regeln, wenn hier alle machen, was sie wollen? Und wo bitte haben die Agenturen verankert, dass WIR Anspruch auf unsere Überweisung binnen 10 Tage haben????? Und gerade die, die auf eine 10-Tages-Frist pochen, in der die Rechnung vorzuliegen hat, lassen sich endlose 30 ARBEITStage Zeit mit der Überweisung! Evil or Very Mad
Ich habe einmal die Woche "Bürotag" für Rechnungen schreiben. Und auch die Herrschaften mit vertraglich bindenden (lol) Fristen bekommen die Rechnung von mir dann, wenn ICH sie schreibe und bisher wurden sie auch alle bezahlt - egal ob innerhalb der Frist oder nicht. Daraus schließe ich für mich, dass es keine Rechtsgrundlage zu geben scheint, meine Rechnungen nicht zu zahlen!

LG
Bine

www.promo-bine.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum