promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich-ag

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Kontaktdaten Active Promotion Club     ::     was mache ich falsch? >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 - 20:59

Ich-ag
Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe jetzt wirklich schon ganz viel über dieses Thema gelesen und bin auch schlauer. Da die meisten Antworten aber aus dem Jahr 2004/2003 stammen, wage ich es einen neuen Thread aufzumachen.

Bin seid 3 Tagen arbeitslos und eigentlich gelernte Reiseverkehrskauffrau und 22j gerade geworden. (Wohne in Berlin)

So nun möchte ich also eine Ich-Ag gründen, bevor die CDU den Hahn zudreht, und als Vollzeitpromoter arbeiten.

Deshalb bitte ich alle Vollzeitpromoter mir Tips bzw. Anregungen und Meinungen dazu zugeben. Soll ich es wagen???

Ja und wie macht ihr das mit den Steuern. Kenn mich in diesen Punkt wirklich gar nicht aus!!! Habt ihr jemanden, der das für euch regelt??
Muss ich das monatl. oder jährlich machen? Was ist bei den Steuern am wichtigsten zu beachten???

Danke im Voraus
natascha07
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 11:37

Antworten mit Zitat  

seit dem zeitpunkt hat sich meiner meinung nach, nichts geändert.
die infos, die du hier auf promotionbasis findest sind noch up to date.
steuern werden jährlich abgeführt und die menschen vom finanzamt beantworten dir viele fragen zum thema kleinunternehmer, mwst etc.
ich wünsch dir auf jeden fall jede menge glück und viele tolle jobs als promoterin
prosit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Heikeges
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 11:51

Antworten mit Zitat  

kopfschüttel
Rolling Eyes
Also, das wichtigste, wenn Du dich selbstständig machen willst: Tue etwas selbst. Und suche nicht von Anfang an Menschen, die dir die Arbeit abnehmen.
Kümmer Dich!! Seminare bei der IHK oä, mach Dich schlau....aber mach was...
Auch das Arbeitsamt kann dich da beraten.
Vielleicht erst denken und dann in Fettschrift zufügen, dass irgendwer irgendeinen Hahn bald zumacht.......
Die 600 Euro der Ich-AG sind eh nicht zum überleben geeignet. Die brauchst du schon alleine für die Renten- und Krankenversicherung.....
Also, wenn Du bisher in der Branche noch nicht Fuß gefaßt hast, dann such dir noch andere Geldquellen. Bist du von promos leben kannst, bist du sonst nämlich verhungert. Auch wenn es viele jobs gibt.....es gibt auch eine menge promoter die davon leben wollen..... hehe

Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 13:13

Antworten mit Zitat  

was heißt denn hier arbeit abnehmen?

das ist ja wohl ein forum, wo meinungen ausgetauscht werden können. ich wollte lediglich wissen, worauf ich achten sollte, welche erfahrungen der eine oder andere diesbezüglich gemacht hat.
keiner braucht mich hier an die hand nehmen. dafür bin ich alt und schlau genug!

nachdenken, weil ich etwas fett schreibe? hallo wofür gibt es denn diese tools? ich habe es fett geschrieben, damit meine wichtigste frage zum vorschein kommt.

mach dich schlau, aber mach was? ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, dass ich faul bin.
falls es dich interessiert ich habe vor 4 tagen meine prüfung abgelegt und anstatt zu feiern, renne ich zum arbeitsamt, finanzamt, agenturen und lese bis zum umfallen um 4:00 nachts im internet jegliche artikel durch.

wie gesagt ich wollte von euch angeblichen profis anregungen und tips. scheinbar bin ich hier falsch. denn es hört sich eher so an, als ob du angst vor konkurrenz hättest.

überleg du lieber erst einmal bevor du hier etwas nicht sachgemäses postet.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 15:17

Antworten mit Zitat  

Und bei dem ganzen Lesen bist Du wirklich auch GAR NICHTS Brauchbares zum Thema Steuern gestoßen? Konfus

Was sollen wir denn hier noch groß schreiben, was Dir weiterhelfen könnte?
Steuern muss man halt zahlen, wenn man über dem Freibetrag liegt, was bei Vollzeitpromo ziemlich sicher der Fall sein dürfte. Zu welchen Zeitpunkten Du zahlen "darfst", sagt Dir das Finanzamt schon von selbst. mr green
Ob Du so fit bist, den Steuerkram selbst zu erledigen, musst Du Dir schon selbst beantworten.

Für Deine hier gestellten Fragen gibt es nicht DIE Antwort, jeder handhabt das anders. Und ich glaube ganz ehrlich, wenn hier jetzt 5 oder 10 Leute detailliert schildern, wie sie was machen, bist Du auch nicht weniger verwirrt als jetzt.

Heike hat Dir bereits nützliche Tipps gegeben, wenn Du die nicht annehmen willst, sondern auch noch gegen sie wetterst von wegen Angst vor Konkurrenz, dann ist Dir leider auch nicht zu helfen. Ich meine, es ist ja nun nicht so, dass hier im Forum nicht reihenweise positive und negative Erfahrungsberichte aller Art ständen. AUCH zu Steuern, AUCH zu Vollzeitpromo, sogar die Auswirkungen auf Dein Liebesleben kannst Du hier nachlesen, ich weiß also wirklich nicht, was Du noch suchst und hier nicht findest
Ich kann's nur wiederholen, Seminare, Finanzamt, Steuerberater sind, was Steuern und Papierkram angeht, sinnvolle Anlaufstellen, die sich im Normalfall auch noch besser auskennen als wir. Beißen tun die übrigens auch nicht.

Was Deine fett geschriebene Frage angeht, musst Du Dir die schon selbst beantworten, v.a. den zweiten Teil. Denn keiner kann Dir sagen, ob Du Erfolg haben wirst. Sicherlich ist immer viel Risiko dabei: keine oder zuwenig Aufträge, Absagen, schlechte Zahlungsmoral ... im Gegensatz zu EINEM Vollzeitjob in Festanstellung, den man entweder behält oder verliert.
Auf jeden Fall muss man als Selbständiger definitv mehr selbständig machen, recherchieren, sich um Aufträge kümmern, Papierkram erledigen, sich um die richtigen Versicherungen kümmern ... geht aben alles nicht mehr so automatisch.

Wenn ich aber eine Frage wie die hier lese:
Zitat:
Ja und wie macht ihr das mit den Steuern. Kenn mich in diesen Punkt wirklich gar nicht aus!!! Habt ihr jemanden, der das für euch regelt??
Muss ich das monatl. oder jährlich machen? Was ist bei den Steuern am wichtigsten zu beachten???

Dann frage ich mich wirklich, ob derjenige sich mal selbst gekümmert hat.
Und da wir hier fast täglich Anfragen der Sorte "Hilfe, wie mach ich meine Steuererklärung?" haben, ist eine leicht genervte Reaktion dann schon nachvollziehbar.
Nur bedingt nachvollziehbar ist übrigens, wie Du jetzt an die Decke gehst:
"alt und schlau genug" -> Kindergarten
"angebliche Profis" -> sicher nicht alle, aber einige hier sind tatsächlich Profis - also keine Verallgemeinerungen bitte!
"Angst vor Konkurrenz" -> hat sicherlich niemand, der hier öfters Tipps gibt. Für die, die ihren Job vernünftig machen, sind normalerweise auch genügend Jobs für alle da.

"überleg du lieber erst einmal bevor du hier etwas nicht sachgemäses postet."
-> den Satz gebe ich einfach mal unkommentiert an Dich zurück

Ich hoffe nur, dass du in Märkten etc. nicht auch mit einem solchen Verhalten aufläufst. Falls ja, wirst Du es ganz sicher nicht leicht haben, Fuß zu fassen in dieser Branche. Wenn man mit sowas wie "dafür bin ich alt und schlau genug! " seinem Ansprechpartner oder der Agentur kommt, wird man sich in vielen Fällen schnell nach 'nem neuen Auftrag umsehen müssen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 15:37

Antworten mit Zitat  

hallo,

ich habe die fragen gestellt, da die meisten aussagen aus dem jahr 2003/2004 sind.

ich wollte lediglich erfahrungen hören, tips und anregungen. ob es mich verwirrt, weiß ich nicht. allerdings finde ich einen erfahrungsaustausch immer gut. aber scheinbar bin ich die einzige gerade hier.

warum kann natascha mir nett antworten und heike nicht? die aussage von natascha, dass es noch up to date ist, war doch super!!! so weiß ich, dass ich aus diesen erfahrungen noch schöpfen kann. es hätte sich ja auch was geändert haben können!!!!

zum thema steuern. ja ich gebe zu, ich stelle mich hierbei sehr doof an. hatte 3 jahre lang bf und verstehe es bis jetzt nicht. tschuldingung, dass ich gefragt habe, ob es mir noch einmal jemand erklären kann.
die ganzen threads zu diesem thema beziehen sich meiner meinung nach aber nicht auf steuern bei der ich-ag. vielleicht gibt es ja keinen unteschied zum normalen gewerbe, aber selbst das kann ich mir selbst nicht beantworten.

klar habe ich gerade auch nicht nett reagiert, aber ich lass mich nicht als faul und dumm darstellen. heikes ausführungen waren keine nettgemeinten tips. wenn doch dann stelle ich ja wohl keine solchen smilies mit in den thread kopfschüttel Rolling Eyes war spaß, ne??? haha

ich habe hier eine ganz sachliche frage gestellt und diese wurde von heike unsachgemäß und KINDISCH beantwortet.
da werde ich ja wohl das recht haben, dementsprechen zu antworten.
also langsam wird mir das hier echt zu blöd!!!
Heikeges
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 21:32

Antworten mit Zitat  

lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol
Aviawest
Moderator

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 22:04

Antworten mit Zitat  

yvza hat Folgendes geschrieben:

klar habe ich gerade auch nicht nett reagiert, aber ich lass mich nicht als faul und dumm darstellen. heikes ausführungen waren keine nettgemeinten tips. wenn doch dann stelle ich ja wohl keine solchen smilies mit in den thread kopfschüttel Rolling Eyes war spaß, ne??? haha

ich habe hier eine ganz sachliche frage gestellt und diese wurde von heike unsachgemäß und KINDISCH beantwortet.
da werde ich ja wohl das recht haben, dementsprechen zu antworten.
also langsam wird mir das hier echt zu blöd!!!

@yvza:
kopfschüttel mh, jetzt bleib mal locker! achtung
da du ja schon ein paar tage hier angemeldet bist, denke ich mal das du schon ab und zu mal promotion gemacht hast. wir geben hier gerne tips und anregungen, doch die lösung bleibt meist einem selbst überlassen.

denifition von selbständigkeit; du must selbst und ständig auf der suche nach aufträgen sein.
im übrigen wird hier tatsächlich viel gelacht, ...

SATIRE:
btw: wenn du im markt auf kunden so zugehest wie hier im forum, ...dann rate ich dir von deinem vorhaben ab!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 23:28

Antworten mit Zitat  

prost

zum wohl!!!!!!!!!!!

edit by aviawest:
was willst du damit sagen, .... Konfus
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 - 0:35

Antworten mit Zitat  

BTW ich habe hier schon öfters zum Thema Ich-AG gepostet, da ich selber eine habe (bis Juni 2006).

Allerdings: Meine Situation ist eine völlig andere als Deine, sowohl altersmäßig als auch familiär. Ich muß meinen Lebensunterhalt nicht alleine bestreiten, und ich promote eher aus Leidenschaft (neben ein bißchen Internet).

Daher kann ich Dir die meisten Deiner Fragen nicht beantworten, selbst steuerlich herrscht hier eine Sondersituation. Ich kann Dir nur eines sagen... Ich-AG macht null Unterschied... Du bist ein ganz normaler Selbständiger. Nur Rentenversicherung mußt Du IMMER zahlen (und die können ganz schön nerven mit regelmäßigen Nachfragen zu Deinem Einkommen).

Der Existenzgründungszuschuß selbst ist steuerfrei.

Alles andere ist sehr individuell (Familienstand, Situation in Berlin, Deine Reisebereitschaft etc.)... ohne genauere Angaben könnten wir ganze Romane schreiben, ohne daß es Dir im mindesten hilft. So allgemein gehaltene Anfragen stoßen hier daher auf wenig Gegenliebe...

LG,

*** Sabine ***
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 - 9:50

Antworten mit Zitat  

danke sabine,

muss zum glück auch nicht für mich alleine sorgen. brauche im monat so 800€.
da ich es in betracht ziehe täglich arbeiten zu wollen bzw. zum anfang über jeden job dankbar bin, denke und hoffe ich, dass ich eine realistische chance hab.
falls ihr das anders seht, bitte sagen.

bis jetzt habe ich nebenbei promotet, allerdings meist nur vip. doch das soll sich ändern, damit ich auch mehr aufträge hab.
Heikeges
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 - 10:00

Antworten mit Zitat  

VIP-Promo????
Was bitte ist denn das??? lol
Gruß,
Heike
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 - 11:28

Antworten mit Zitat  

liebe heike,

all das was wir hier machen, nenne ich promotion. es gliedert sich dann in teilbereiche auf.
so gibt es z.b. catering, sampling, messehostess usw.

ich habe als hostess im vip bereich gearbeitet.

hätte ich gewusst, dass du mich nicht verstehst, hätte ich es selbstverständlich gleich dir erörtert.

falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2005 - 13:27

Antworten mit Zitat  

nu habt euch wieder lieb, bítte

lg,
arne
_
Empfehlung

von promotionbasis
Sunny9681
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2005 - 10:41

Antworten mit Zitat  

Tag zusammen,

huiiii....hier herrscht ja gerade wieder eine Stimmung....

@yvza:

also,als ich im Sept.03 meine Ich-AG-Tätigkeit aufgenommen habe, habe ich mich auch direkt hier bei pb angemeldet...bis dato habe ich eigentlich auch auf jede Frage eine Antwort bekommen und bin bis heute überzeugt, dass pb so ziemlich das beste Forum für uns Promoter bietet.

Dass der/die ein/e oder andere hier ein bisschen genervt auf manche Frage reagiert, liegt sicher (wie Sunny76 auch schon gesagt hat) daran, dass viele sich neu anmelden, kein Stück die Suchfunktion nutzen und dann patzig werden, wenn nicht binnen 2 Stunden eine 120%ig kompetente und für ihre Vorhaben be"nötigte" Antwort hier stehen....

Alle Infos sind hier eigentlich immer aktuell und auch außerhalb des Forums bietet pb reichlich Infos...wenn man mal gar nichts findet, gibt es dann noch google oder eben ein direkter Anruf bei der zuständigen Behörde...manchmal hat man auch bei den AA/FA-Menschen wirklich kompetente Leute am Telefon (nicht sooo häufig aber kommt vor Wink )

Hatte auch 3 Jahre lang in meiner Ausbildung ReWe & BWL,aber da ich damals "keine Lust" hatte mich intensiver als nötig damit zu befassen (was ich heute mehr als bereue.....), habe ich meine Sachen fpür 03/04 einfach nem Steuerberater gegeben und gut war.Der sagt einem beim ersten Gespräch schon,was man alles so braucht und sammeln soll und erledigt den Rest dann. Die Zeit die ich dadurch gespart habe, habe ich dann genutzt, um mich selber diesbezgl. weiterzubilden....so dass ich das dieses Jahr im Grunde alles selber erledigen könnte.

Ich vermute mal, dass dir das auch nicht wirklich weitergeholfen hat, aber vllt kannst du das ja ähnlich handhaben mit dem Steuergedöns ...

Ansonsten mal wieder dickes Lob an Arne, Dany und Co - denke mal so sehen das immernoch die meisten hier yo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum