promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Promoter sagt zu - erscheint aber nicht!

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Messestandbetreuung-was ist das genau?     ::     BITTE UM EURE HILFE!!!!! >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 9:32

Promoter sagt zu - erscheint aber nicht!
Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin selbst Promoterin und setze gelegentlich für verschieden Agenturen Promoter ein.
Diesesmal gings leider daneben:

Der Promoter sicherte mir und meinen Kollegen den Einsatz mündlich mehrmals zu, er erhielt seine Verträge und Unterlagen 3 werktage vor Beginn der Aktion.
Freitags telefonierte ich noch mit ihm, ob er die Ware auch vor Ort hat und alles glatt läuft. Er versicherte mir dann mündlich, dass alles in Ordnung sei, und alle Aktionsware verfügbar.

Doch es stellte sich heraus:
Er ist Freitags gar nicht zur Promo erschienen, sondern erst Samstags.
Da der Promoter (mehrmals in der Vergangenheit, in den Märkten) negativ aufgefallen ist, schickte der Markt ihn direkt nach der Ankunft (es besteht wohl ein Hausverbot) nach hause.
Der Promoter unterrichtete mich, meine Kollegin und die Agentur über diesen Vorfall nicht.
Seine Promotionunterlagen hat er, wie mehrmals zugesichert, auch nicht versand.

Werde ich nun regresspflichtig gegenüber meinen Auftraggebern? (Vertragsstrafe 500€ - 2000€ bei nicht Ausführung ohne Absage)
Ist das Verhalten des Promoters juristisch so in Ordnung?

Hilfe

Zu einem Anwalt wollte ich noch nicht gehen, da dadurch, wahrscheinlich unnötige Kosten entstehen.
Vielleicht kannst du mit ein paar kurzen Worten helfen, bzw mir jemanden nennen, bei dem ich mir die nötigen Informationen einholen kann.

Crying or Very sad
Gruß
gazellchen
Stuttgart
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 15:50

Antworten mit Zitat  

und einer mehr, der den grund für eine nicht vorhandene prangerliste bei pbasis nennt.

einige von uns promotern sind leider nämlich nicht viel besser .... leider.

lg,
arne
_
Empfehlung

von promotionbasis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 18:54

Antworten mit Zitat  

Arne,

das war auch das Erste, an das ich gedacht hatte Rolling Eyes

Wobei ich mich in letzter Zeit schon gewundert hatte... Bemerkungen der Agenturen, für die ich arbeite, lassen durchblicken, daß es absolut nicht selbstverständlich zu sein scheint, wenn jemand seinen Job ordentlich, zuverlässig und wie abgesprochen macht.

Manchmal nervt dieses mehrmalige Nachhaken, ob man auch wirklich an allen Terminen kann... hey, sonst hätte ich mich doch gar nicht beworben Konfus

Irgendwo stimmt da was nicht... wenn ich das so höre, kann ich es den Agenturen absolut nicht verdenken, wenn sie eine Liste der "faulen Eier" führen...

Gazellchen, viel Glück *daumendrück*

LG,

*** Sabine ***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 21:47

Antworten mit Zitat  

ich denke mal man sollte sich nicht mehr nur auf die worte verlassen... bisher bin ich noch nie in verlegenheit gekommen leute für mich einzusetzen...wäre aber zu überlegen... doch dann würde ich mich da auch absichern, denn so gut kennt man sich ja dann nicht ... vielleicht in schriftlicher form, keine ahnung...hmm...
Marktservi
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 - 6:12

Antworten mit Zitat  

Also gut,

ich bin ja was kleines bei uns hier im Raum Nordbayern, und ich mache meine nennen wirs mal Verträge auch Schriftlich. So einen ähnlichen Fall hatte ich schonmal mit einem DeutschRussen, er sagte er steht im Markt und befüllt die Regale und zufällig stand ich in dem Moment direkt vorm Regal ! Hier stellte sich dann die Frage Was machst du jetzt ???

Ich habe im natürlich logischerweise die Kündigung gegeben, und er ging vors Arbeitsgericht. Bei der ersten Verhandlung bekam er recht, weil er Frei in seiner Arbeitszeit ist ( war ). Er konnte ja Früh genauso hin wie Abends. Und er bekam seinen Restlohn zugesprochen.

Die Aussage meines Kollegens war dem Richter einleuchtend.

Bei meiner Berufung, lud ich den Abteilungsleiter als Zeugen ein, der Beweisen sollte, dass mein Kollege eine Stinkfaule Socke war, und er sogar schon Hausverbot in dem Laden hatte, da er nicht so gearbeitet hatte wie es der Markt gerne wollte.

Diesmal nach der Aussage der Abteilungsleiters, bekam ich recht, und er bekam eben kein Geld und musste mir eine Entschädigung in Höhe von 250,-- EUR zahlen.

Naja und nach der Verhandlung, hatte er mir gedroht er bringe mich um oder in den Knast... Alles Humbug !

Ich sach mal lasst euch von solchen Leuten nicht einschüchtern.

Vor Gericht, bekommt meistens der Arbeiter recht, man muss halt etwas das ganze interpretieren können.

Schöne Grüße

Frank
Wo gibts Kaffee...
Gast

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 - 22:28

Antworten mit Zitat  

promotionbasis hat Folgendes geschrieben:
und einer mehr, der den grund für eine nicht vorhandene prangerliste bei pbasis nennt.

einige von uns promotern sind leider nämlich nicht viel besser .... leider.

lg,
arne

Alles schlechte hat auch seine guten seiten da man so als zuverlässiger promoter über kurz oder lang mehr aufträge bekommt.....
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 - 15:10

Antworten mit Zitat  

ich wurde auch schon von einem anderen Promoter stehen gelassen, bzw diejenige ist gar nicht erschienen! Ich finde, wenn man sich unsicher ist bezüglich des Auftrages oder der Zeit dann sage ich nicht definitiv zu.
Naja, mir hat es letzlich nicht viel ausgemacht, weil ich ein paar Stunden dranhängen durfte, um die Arbeit der Promoterin mitzumachen!
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 - 17:10

Antworten mit Zitat  

Ich arbeite häufig als Supervisor & Gebietsleiterin für diverse Agenturen, reise rum, berichte über die Aktionen & mache Aktionsfotos! Und ich könnte ein ganzes Buch zu diesem Thema schreiben...

Hier 1, 2, 3 Geschichten, die ich in meiner Promotionlaufbahn so erlebt habe:

1. In Süddeutschland hat eine Promoterin 2 Aufträge zur gleichen Zeit über einen längeren Zeitraum angenommen! Das heißt, sie erschien in unserem Outlet, baute Ihren Stand auf und verschwand, da sie in einem anderen Markt ebenfalls aufbauen mußte und so pendelte sie zwischen den Outlets hin und her... Sie vermutete wohl, dass die Agentur nicht dahinter kommt...

2. Für eine Verkostungsaktion hatten Promoter rollende Verkostungs-Theken als Equipment, welche unterhalb mit einem Fach, das durch eine Tür verschlossen wurde versehen war. Mit dieser Theke meinte nun ein Nürnberger einkaufen zu können, ohne zu bezahlen...

3. Ein Team, dass Zigaretten versamplen sollte, war der Meinung über die Grenze in den Süden zu fahren sei VIEL netter und die Stangen Zigaretten haben sie auch noch verkauft...

Ich fände eine "schwarze Liste" SEHR wichtig!!! Damit Agenturen die Möglichkeit haben, sich vor schwarzen Schafen zu schützen!!!
StefanieB
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 - 20:23

Antworten mit Zitat  

alina-manu hat Folgendes geschrieben:

Ich fände eine "schwarze Liste" SEHR wichtig!!! Damit Agenturen die Möglichkeit haben, sich vor schwarzen Schafen zu schützen!!!

Das mag ja sein, dass es solche schwarzen Schafe gibt. Aber nicht nur unter Promotern sondern genauso auch unter den Agenturen!
Und das -schon mehrmals angesprochene- Problem mit schwarzen Listen ist das der fehlenden Objektivität. Wer soll überwachen, dass jemand gerechtfertigt auf einer schwarzen Liste steht? Wer stellt sicher, dass nicht einfach jemand denunziert wird, weil dem gegenüber sein Gesicht nicht passt? Richtig, niemand!
Zudem sollten wir doch alle alt genug sein, um aus Fehlern zu lernen.
Und wenn man mit demjenigen, mit dem man zusammen arbeitet einen ordentlichen, rechtskräftigen Vertrag schließt, dann kann man die bösesten Fehler schon mal ausschließen. Es kann dann natürlich immer noch zu der einen oder anderen unangenehmen Geschichte kommen, aber man ist wenigstens auf der rechtlich sicheren Seite und bekommt über kurz oder lang recht. Ganz ohne eine Schwarze Liste!

"Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt!"
Mark Twain
Empfehlung

von StefanieB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 - 21:11

Antworten mit Zitat  

Hallo Steffi,

sicher hast Du da nicht ganz unrecht - aber sitze mal auf der anderen Seite, das kann ganz schön anstrengend sein, wenn die Promoter glauben einen für dumm zu verkaufen! argh Extrem ist es, wenn die Agentur dadurch einen Kunden verliert, was übrigens keine Seltenheit ist! Sad

Ich bin auf der einen, wie auch auf der anderen Seite tätig und betrachte wirklich beide Seiten ganz genau! Ich bin noch nie mit einer Agentur aneinandergerasselt, weil mein Arbeitseinsatz oder Auftreten nicht gepaßt hat! Ich denke eine Agentur wird einen nicht auf eine solche Liste setzen, wenn nicht wirklich ein triftiger Grund vorliegt - die Zeit ist gar nicht dafür da. Aber gut, ich sehe Deinen Einwand ein... und somit müssen sich die Agenturen wohl oder übel weiterhin selbst austauschen!

LG Manu
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 - 23:05

Antworten mit Zitat  

Wir hatten hier mal vor nicht allzu langer Zeit einen Fall, da ist wohl tatsächlich jemand auf einer solchen Liste gelandet und konnte sich das überhaupt nicht erklären.
Im Falle von Missbrauch wäre es für den Promoter ebenso geschäftsschädigend.

Im Übrigen ist hier auch schon sehr oft eine schwarze Liste diskutiert worden, wo Agenturen mit sehr schlechter bis gar keiner Zahlungsmoral draufkommen. Wäre rechtlich aber nicht machbar - ebenso sollte eine Liste über Promotoren auch nicht rechtlich machbar sein, zumindest keine "offizielle".
Aber ganz ehrlich, WIR würden uns auch gerne schützen vor den Agenturen, die uns kein Geld zahlen - mir selbst ist es gottlob nur ein einziges Mal passiert bei einer "einschlägig bekannten" Agentur, bzw. kam ein großer Teil davon dann doch noch (bis auf Überstunden und Mehrwertsteuer).
Aber es gibt auch schon Leute, die auf vierstellige Beträge verzichten mussten, und das ist für Einzelne sehr, sehr bitter. Mir z.B. als Noch-Studentin, die im Schnitt 3 Tage pro Woche arbeitet, würde es das Genick brechen. Daher mache ich z.B. nur eine Mischkalkulation mit 4 festen Agenturen, wo ich weiß, dass alles korrekt läuft, und alle anderen werden erstmal vorsichtig beschnuppert, es sei denn, ich habe schon viel Lob gelesen von Leuten, wo ich weiß, dass es nicht die Agentur selber war.

Ich denke aber - auch wenn ich immer wieder Leute treffe, die sagen "Nee, so 'nen Knebelvertrag unterschreib ich nicht, den können die sich sonstwohin stecken" - dass ein detaillierter Vertrag mit Vertragsstrafen schon viele "krumme Dinger" weitestgehend ausschließt.
Batgirl
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 11:15

Antworten mit Zitat  

Seid ihr euch denn alle soo sicher, dass es diese "schwarze Liste" nicht schon gibt?
New Line droht auf ihren Schulungen auf jeden Fall immer damit Wink

Und ich muss sagen, ich hab schon so dermassen miese Promoter erlebt, dass ich zumindest schwanke, was meine Haltung dazu angeht.
Eine Freundin von mir hat am letzten WE die Arbeit für zwei Promoter erledigt, weil man den einen nach Hause geschickt hat (hab den auch schon mal getroffen, der ist zu dämlich zum gerade aus gucken).

Was ich mich dann immer frage - warum wird der immer wieder eingesetzt, und nicht einfach ne Anzeige bei promotionbasis.de geschaltet für neue Leute?

http://danielasgedanken.blogspot.com/
http://danielas-bunte-warenwelt.blogspot.com
Empfehlung

von Batgirl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Heikeges
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 11:22

Antworten mit Zitat  

wenn es denn so eine "schwarze Liste" gibt, dann frage ich mich, warum man immer und immer wieder Kollegen trifft, die eigentlich gut auf diese Liste passen würden (kennen nur die Pausenzeiten und sind dermaßen demotiviert, dass es einem Angst macht).
Kennt Ihr eigentlich die erste Frage fast aller Kollegen, die ich in einem Markt treffe????
"Wie lange mußt Du denn heute???".
Komisch! Also, ich mache meinen Job gerne. Und eine solche Frage würde ich (zumindest) nicht als aller erstes stellen.
Manchmal kann ich mich nur wundern...... Konfus Konfus
LG,
Heike
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 12:17

Antworten mit Zitat  

Heikeges hat Folgendes geschrieben:
wenn es denn so eine "schwarze Liste" gibt, dann frage ich mich, warum man immer und immer wieder Kollegen trifft, die eigentlich gut auf diese Liste passen würden (kennen nur die Pausenzeiten und sind dermaßen demotiviert, dass es einem Angst macht).
Kennt Ihr eigentlich die erste Frage fast aller Kollegen, die ich in einem Markt treffe????
"Wie lange mußt Du denn heute???".
Komisch! Also, ich mache meinen Job gerne. Und eine solche Frage würde ich (zumindest) nicht als aller erstes stellen.
Manchmal kann ich mich nur wundern...... Konfus Konfus
LG,
Heike

Du fragst, warum solche Promoter trotz "schwarzer Liste" immer wieder im Einsatz sind - ganz einfach, es gibt einfach zu viele Agenturen und nicht alle Agenturen kennen sich untereinander, so dass sie sich austauschen könnten...! So muss jede Agentur erst einmal ihre Erfahrungen mit diesen "schwarzen Schafen" machen, bevor sie diese auf ihre interne "bad list" setzen!
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 3:24

Antworten mit Zitat  

Marktservi hat Folgendes geschrieben:

einen ähnlichen Fall hatte ich schonmal mit einem DeutschRussen,

@ marktservi...

Volles Verständnis, warum aber ist die Betonung " mit einem DeutschRussen" hier notwenidig?

so long
kite

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum