promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ICH-AG - Fragen & Probleme

Seite 1 von 8 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Zufluss und Abflussprinzip     ::     Arbeiten auf LSK >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2003 - 22:19

ICH-AG - Fragen & Probleme
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Bevor ich Ende letzten Jahres mit Promotion angefangen habe war ich für paar Monate arbeitslos. Da gab es leider die Ich-AG noch nicht.

Nun war ich auf dem Arbeitsamt und habe mich (nachdem 8 andere Beamte keinen blassen Schimmer hatten) mal ordentlich beraten lassen. Leider kann man eine Ich-AG nur aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen. Da ich aber im Moment ohnehin mal eine Woche nichts zu tun habe, werde ich für eben jene das Gewerbe ruhen lassen und mal kurz arbeitslos sein.

Danach werde ich eine Ich-AG gründen. Diese ist jedoch Rentenversicherungspflichtig. Von den anfangs gezahlten 600 EUR bleiben also nicht mehr soo viel übrig. Aber man kann sich mit dem Geld jedenfalls ordentlich Kranken- und Rentenversichern. Und ein kleiner Bonus bleibt noch obendrauf.

Wenn ich die Dame vom Amt richtig verstanden habe geht die Ich-AG für jedes Gewerbe. Also auch nur für Promotion. (Ich mache noch paar andere Sachen nebenher.)

Was haltet ihr davon? Hat irgend jemand auch schon eine Ich-AG?

alsdenn, Jens
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2003 - 22:51

Antworten mit Zitat  

mich würde dabei interessieren, welche einkommensgrenzen dabei zu beachten sind - irgendwas habe ich da mal gehört ...
_
Empfehlung

von promotionbasis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2003 - 23:15

Einkommensgrenze
Antworten mit Zitat  

Maximal 25000 EUR pro Jahr. Wenn du diese Grenze überschreitest wird dir zum nächsten Jahr der Zuschuss gestrichen. Zurück zahlen musst du nichts. Aber das Einkommen kann man ja gut runter rechnen durch Investitionen, Auto usw....

Auch darfst du niemanden fest beschäftigen. Du musst mit 195 bis 230 EUR Rentenversicherung rechnen. Krankenversicherung sollte man ja sowieso haben, ob man sie haben muss weiss ich nicht.

Viele Informationen findet man auf der Seite vom BmWA noch unter der alten Adresse http://www.bmwi.de. Schön fand ich auch ein anderes Angebot vom Amt: Für ein Jahr bekommt man wohl ein Coaching bezahlt. Soll heissen man sucht sich einen Buchhalter/Steuerberater/Wirtschaftsprüfer und schliesst einen Coaching-Vertrag ab, welcher vom Amt bezahlt wird. Da ich noch nicht wirklich Ahnung habe von der genauen Buchführung, Steuern, Gewerbeordnung usw. bietet sich sowas ja förmlich an. Endlich mal jemand den man Löcher in den Bauch fragen kann. smile

Evtl. gibt es auch noch einen Zuschuss für Existenzgründerseminare der IHK. Doch da weiss ich noch nichts genaueres. Wenn gewünscht werde ich hier im Forum berichten.

Nach einem dreiviertel Jahr Selbstständigkeit bekommt man aber Lust auf mehr. (Genau das will wohl Harz smile) Vielleicht ist die Ich-AG ein guter Start in vielleicht grössere Projekte. Man hat 3 Jahre Zeit auf die Nase zu fallen und ist wenigstens Kranken-/Rentenversichert. Schau'n mer mal....

alsdenn, Jens
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2003 - 0:04

Antworten mit Zitat  

mich interessieren die 600 euro und das coaching Wink

der rest ist ja eh gebacken hier ...

aber die frage nochmal ->

25.000 euro umsatz ?

oder

25.000 euro gewinn ?

ich meine, wenn das 25.000 euro umsatz sind, ist das ein klacks, den man recht fix erreichen kann. wenn es gewinn wäre, dann wäre es wieder SEHR interessant ...

für ein- / umsteiger ist es allemal interessant!

für uns hier kommt's wohl kaum in frage, nach 5,6 jahren selbständigkeit, aber wir werden ja häufig hier gefragt, da weiss ich dann auch lieber eine antwort Wink

beste greetz und vielen dank für deine infos !!!
_
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2003 - 7:20

Antworten mit Zitat  

Moin!

Schau mal hier:
http://www.bmwi.de/Redaktion/Inhalte/Import/Pdf/Homepage_2Fdownload_2FArbeit_2FIchAG.pdf,templateId=download.pdf

Dort ist von 25000 EUR Einkommen die Rede. Du darfst ja z.B. zusätzlich noch einen 400 EUR Minijob auf Lohnsteuerkarte machen usw. Also bei der Steuererklärung der Gewinn aus Anlage GSE plus sonstige Einkommen zusammen 250000. Bei nur Selbstständigen also Gewinn.

alsdenn, Jens
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2003 - 16:58

Antworten mit Zitat  

Hallöchen,

ich halte von der Ich-AG nicht sehr viel. Wie schon zu lesen war ist die Einkommensgrenze sehr niedrig. Besser finde ich die Variante mit 6 Monate Überbrückungsgeld zuzüglich den 68% für Versicherungen und Ähnliches. Damit sind die Grunkosten gedeckt. Choaching lasse ich mir auch vom Arbeitsamt bezahlen. Existenzgründerkurse werden nicht nur vom Arbeitsamt bezahlt, die sind auch teils kostenfrei zum Beispiel ugb Unternehmensgründerbüro in Leipzig, die lassen sich durch Land fördern. Macht auf alle Fälle um Erfahrungen reicher.
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2003 - 22:20

Kurse wo wie?
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Naja für den einen lohnt sich das Überbrückungsgeld, für den anderen die Ich-AG. Darauf wird man ja auch hingewiesen beim Amt. Ich habe mich dann für die Ich-AG entschieden weil es für drei Jahre Renten und Krankenversicherung deckt. (195 EUR Rente und 110 EUR KK) Der Rest was über bleibt kann im ersten Jahr für Investitionen (Auto, Bürozeugs usw.) genutzt werden und man kann sich ganz auf die Arbeit konzentrieren und muss nicht noch die Nebenkosten einfahren.

Aber noch eine Frage zu den Kursen. Was heisst vom Land bezahlen lassen und wo kann man sowas beantragen. Wer führt die Schulungen durch?

alsdenn, Jens
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2003 - 16:20

Antworten mit Zitat  

Hallo Jens,

die Schulungen finden am 07.07. bis 10.07.2003 jeweils 8.45Uhr bis 14.45 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Business & Innovation Center Leipzig (BIC) in der Karl-Heine-Straße 99. Veranstalter ist Dr. Klaus Pröwer. Themen sind Weg zur Selbsständigkeit, Zeitplanung, Beurteilung der Chancen der Gründung, Organisation der Gründung, Gründungskonzept, Gefahren für das Unternehmen. Kostenfrei für Existenzgründer oder Interessierte deshalb, da es durch Fördermittel die dem Land Sachsen dafür zur Verfügung stehen ins Leben gerufen wurde.

Infos gibts unter: info@ugb-leipzig.de
oder: www.ugb-leipzig.de
Telefon: 0341 4912-110

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Marcel
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2003 - 17:13

Danke!
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Danke dir. Zu den Terminen habe ich zwar keine Zeit, aber die Kusre werden bestimmt später nochmal angeboten.

alsdenn, Jens
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2003 - 16:08

Ich..
Antworten mit Zitat  

....bin seit 01.04.03 eine Ich-AG und nun sitze ich über dem Schrieb von der BFA Sad und schau ziemlich dumm aus der Wäsche was ich denn da nun ankreuzen über die Beitragshöhe ankreuzen soll.

1. nach dem Arbeitseinkommen in Höhe von 50 v. H. der Bezugsgröße (halber Regelbetrag), bis zum Ablauf von drei Kalenderjahren nach dem Jahr der Aufnahme der selbständigen tätigkeit.
2. nach einem Arbeitseinkommen in der Hlöhe der Bezugsgröße (Regelbeitrag).
3. einkommensgerecht nach einem Arbeitseinkommen von.........€ Jährlich bis zur monatlichen Beitragsbemessungsgrenze (mit Bescheinigung vom Steuerberater).

Ohhje ohhjee ich versuche im Moment noch zu vermeiden bei der BFA anzurufen weil ich keine Lust auf deren Herablassende und Arrogante Art habe (hab leider nur schlechte Erfahrung mit denen gemacht) und hoffe das jemand von Euch mir einen Tip geben kann. Ja, da ist ein Begleitzettel bei aber aus dem werde ich auch nicht schlau.

Danke und viele Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2003 - 16:30

Rentenversicherung
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Du sollst zur BfA? Ich hatte ausdrücklich gefragt und mir wurde die LVA genannt. Komisch, ich werde da nochmal nachfragen.

Zu dem Beitrag kann ich nur sagen das du wohl mind. 195 EUR (ost) oder 210 EUR (west) pro Monat zahlen musst. Ich werde in den nächsten Tagen
da mal rumtelefonieren. Da es sich ja um eine Existenzgründung handelt ist für das erste Jahr nicht mit grossen Erträgen zu rechnen. Sofern möglich jeden Scheiss absetzen und wenn am Jahresende was über bleibt einfach in einen neuen Computer investieren usw.

Was du ankreuzen musst kann ich dir nicht sagen. Mir wird bald dieses Formular unterkommen und schätzungsweise werde ich angeben max. 10000 - 12000 pro Jahr zu verdienen. Da es sich um eine Gründung handelt kann da auch kein Steuerberater was bescheinigen. Sollte es doch verlangt werden such dir doch einen. Das schonmal angesprochene Coaching wird dir bezahllt. (z.B. Steuerberater) Das AA übernimmt 1400 EUR dafür.

alsdenn, Jens
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2003 - 16:44

Danke Dir
Antworten mit Zitat  

Solch Seminare habe ich schon Besucht.
Ja, ich muss zur BFA und und auf mich kommt ca. 230 € im Monat zu
(19,5 % Beitragsatz West: 1190 €/ Monatlich etwas über 230 €, Ost 997,50 € /ca. 195 €).
Wenns bei mir so weiter läuft komme ich locker auf 20000 € im Jahr (Zuschuss muss mitgerechnet werden bei den Einkünften).
Das AA übernimmt keine Steuerberaterkosten oder schießt was zu bei der Ich-AG sonern nur beim Überbrückungsgeld.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2003 - 18:24

Geklärt
Antworten mit Zitat  

Das
1. nach dem Arbeitseinkommen in Höhe von 50 v. H. der Bezugsgröße (halber Regelbetrag), bis zum Ablauf von drei Kalenderjahren nach dem Jahr der Aufnahme der selbständigen tätigkeit.

muss ich ankreuzen.

Ohhh habe gerade festgestellt das ich genau das Wiederholt habe was Du schon geschrieben hast. Manchmal sollte Mann/Frau sich nur auf eine Sache Konzentrieren Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2003 - 22:40

Antworten mit Zitat  

Ich bin auch grade dabei, mich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig zu machen, und habe auch lange hin-und her überlegt,
welche Unterstützung vom Arbeitsamt(Ich-AG oder Überbrückungsgeld)
für mich eher in Frage kommt. Da ich denke, daß sich der bürokratische Aufwand für´s Überbrückungsgeld nicht rechnet, habe ich mich zur Ich-AG
entschlossen. Wäre aber toll, dazu noch andere Meinungen von Leuten zu hören,die diesen Schritt schon gemacht haben und zu erfahren, wie zufrieden ihr damit seid. Man will ja alles möglichst richtig machen....

Gruß Simone
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2003 - 2:02

Antworten mit Zitat  

@Anni

Die Frage ob LVA oder BfA hat sich geklärt, kommt drauf an wo man vorher versichert war. Mir wurde gesagt ich bekomme in ein paar Wochen automatisch Post - na mal sehen. Ich wünsch dir viel Glück! Hoffentlich schaffst du die 20000 auch wirklich so locker. Und vergiss nicht alles mögliche abzusetzen! Wenn du danach immer noch 20000 rausbekommst kann man nur sagen herzlichen Glückwunsch. smile

@Kruemel

Was das bessere ist kann dir nur dein vorheriges Gehalt sagen und deine Strategie als Selbstständiger. Wenn du vor deiner Arbeitslosigkeit 6000 EUR verdient hast, so wirst du mit dem Übergangsgeld besser kommen als Promotor. (Ohne Angestellte.)

Wenn du dagegen eine eigene Firma aufmachen willst mit Angestellten ist das Übergangsgeld besser. Für "nur" Promotoren ist meiner Meinung nach die Ich AG lukrativer. Sollte man über die 250000 EUR im ersten Jahr kommen muss man halt im Dezember dem Konsumrausch frönen. smile

alsdenn, Jens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 8 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum