promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ICH-AG - Fragen & Probleme

Seite 7 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Zufluss und Abflussprinzip     ::     Arbeiten auf LSK >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 01 März 2005 - 15:41

Antworten mit Zitat  

Letztlich bekommt man aber als Mitleser wirklich das Gefühl, dass Du hier 'ne ganz starke Eigenwerbung machst und dein Engagement lediglich der Kundenakquise dient.
Dass die Beiträge, die Du schreibst, eher weniger uneigennützig sind, sondern in der Konsequenz Deiner eigenen Kundengewinnung dienen sollen - auch, wenn, wie Du schreibst, "vieles kostenfrei" ist.
Aber Du drückst die Leute hier schon in die Richtung: jetzt macht doch mal 'n bisschen Kohle locker, und wo ich schon mal hier bin, kommt doch am besten zu mir, weil ich ja "zufällig" der Fachmann bin.
Und so etwas wird hier immer mit sehr gemischten Gefühlen gesehen. Genau wie z.B. Links, für die man Provision bekommt, die werden hier ja auch immer rausgelöscht.
Gast

BeitragVerfasst am: 01 März 2005 - 16:18

Antworten mit Zitat  

@CashDesign
Du meinst also du machst Gründungsberatungen aus Spass, so ganz uneigennützig und natürlich auch ohne was dafür zu verlangen?
mmmh,....

Du siehst dich also als Fachmann. In welchem Bereich arbeitest du denn und was macht dich da zum Fachmann?
CashDesign
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 - 12:42

Antworten mit Zitat  

Hallo Sunny,

daß mein Beitrag hier den "volkszorn" so hochkochen läßt, hätte ich ja nicht gedacht. Wink

Mein Eindruck ist, daß hier vieles reininterpretiert wird, was schlicht nicht da ist. Wenn ich den Kontakt per PN oder mail oder ähnlichem anbiete, dann dafür, um auf die individuelle Situation eingehen zu können und die entsprechenden Fragen sach- & fachgerecht zu klären. Auf viele Fragestellungen kommt man nämlich erst im individuellen Gespräch. Ob überhaupt und wenn in welcher Höhe ich einen Obulus nehme und ob jemand bereit ist, diesen auch zu bezahlen hängt ganz einfach vom Einzelfall ab. Zu dieser Entscheidung gehören ganz einfach zwei.

Abgesehen davon, daß mir die Geiz-ist-geil-Mentalität auf die Nerven geht.

Daß das Forum nicht für Werbezwecke da ist, ist mir völlig klar und das ist legitim. Woher Du die Annahme nimmst, daß ich die Leute in eine Richtung "drücke" ist mir nicht ganz klar.

@Trisa

Trisa hat Folgendes geschrieben:

Du siehst dich also als Fachmann. In welchem Bereich arbeitest du denn

Ich arbeite überwiegend in der Gründungsberatung und im Finanzierungsbereich. & yepp, Gründungsberatung MACHT Spaß, wenn sich jemand bereits im Vorfeld mit den damit zusammenhängenden Erfordernissen beschäftigt oder sich eingesteht, daß er entweder von bestimmten Dingen keine Ahnung hat oder haben will und dann entsprechend Beratung in Anspruch nimmt.

Viele Gründungen erfolgen aus der Arbeitslosigkeit heraus und gerade hier in meinem Umfeld auch noch ohne viel Eigenkapital. Mein Wollen in der Beratung geht einfach dahin, die Leute erfolgreich zu machen und zwar so, daß wir uns auch in 2-3 Jahren noch als Partner in die Augen sehen können. Viele Ideen brauchen nicht viel Geld, jedoch Begleitung der GründerPERSON. Was bringt es mir, Rechnungen über xxx an den Gründer zu stellen und so sein oft ohnehin schon knappes Budget zu strapazieren.

Trisa hat Folgendes geschrieben:

und was macht dich da zum Fachmann?

- Ausbildung zum RA - Fachangestellten
- Leiter Credit Controlling im Elektronikhandel
- Gründungsberatung seit 4 Jahren

Umsonst ist der Tod, und nicht mal der, der kostet das Leben. Die Frage, die sich mir hier stellt, muß immer der Gründer löhnen oder finden sich da andere Möglichkeiten ? Allerdings müssen diese Fragen im Vorfeld individuell geklärt werden. Eine Gründung im Technologiebereich ist ganz sicher auch für den Gründer nicht kostenfrei, weil wesentlich mehr Arbeit geleistet werden muß.
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08 März 2005 - 13:28

Antworten mit Zitat  

Alex, ich denke, viele haben die zum Teil recht unseriösen Angebote im Hinterkopf... wo erst mal nach dem "Beratungsschein" gefragt wird. Wenn man sich da umschaut, ist es sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.... zumal selbst bei einigen Jobbörsen nix geht, ohne einen solchen Schein vorzulegen... das ist IMHO Abzocke pur.

Ich denke, jeder, der über Selbstständigkeit nachdenkt, sollte erst mal kräftig googlen. Auch die IHKs sind da recht ergiebig (nun, nicht alle)... Anlaufstellen gibt es viele. Sowas ist in meinen Augen Pflicht... leider tut das wohl nicht jeder (wie man hier täglich feststellen muß).

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
CashDesign
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 20 März 2005 - 23:17

Antworten mit Zitat  

Hallo Sabine,

danke für Dein Statement & Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen.

Wie Du richtig schreibst, gibt es sowohl in meiner Beratungsbranche schwarze Schafe als auch oft (aus meiner Sicht traurig) schlecht informierte Selbständige/ Gründer.

Alexander
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2005 - 23:29

ichAG aus Nebenerwerb geht
Antworten mit Zitat  

hallo impaki.

also, um deine eigentliche frage nun endlich mal zu beantworten:

du kannst eine ICH-AG Förderung beantragen.
mußt deine Gewerbe im Nebenerwerb nicht abmelden, sondern:

1. zum Arbeitsamt gehen und "Arbeitslos" melden!!! nicht "Arbeit suchend".
mußt dich ab einem gewissen Datum als arbeitslos melden.
Mit dieser Meldung erhälst du auch den Antrag auf Arbeitslosengeld ausgehändigt.
2. zu Hause den Antrag ausfüllen und persönlich beim Amt abgeben.
während dieser Zeit kannst du ruhig weiter auf Nebenerwerb promotern.
3. einen Termin beim Arbeitsamt mit einem "Vermittler" machen. Dem dann erzählen, dass man eine Ich-Ag aus Nebenerwerb heraus gründen will.
Dann erhält man den Antrag auf Existenzgründungszuschuß ausgehändigt.

Jetzt ist spätestens der Zeitpunkt gekommen, einen Businessplan zu schreiben. Dieser muß bei der IHK zur Beurteilung eingereicht werden und danach zusammen mit dem Antrag beim Arbeitsamt abgegeben.

4. Jetzt die Bedingungen:
wenn dein Antrag auf Arbeitslosengeld positiv ausfällt, du also einen Anspruch auf Arbeitslosengeld "hättest", dann
wird auch der Antrag auf Ich-AG Förderung genehmigt.
Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld II reicht nicht!!!!

Wenn alles genehmigt ist, dann muß man beim Gewerbeamt eine Änderung des Gewerbes vornehmen lassen, und zwar von "Nebenerwerb" zu "Haupterwerb".

Das wars.
Man erhält im ersten Jahr 600 EUR vom Staat, ist aber die Hälfte gleich wieder los für die Sozialabgaben.
Die Versicherer bieten auch für Ich-Agler besondere Konditionen an, so dass man in der gesetzlichen KV noch günstiger wegkommt.

Krankenversicherung 170 EUR, Pflegeversicherung 20 EUR,
Rentenversicherung ca.180 EUR (mind. 78 EUR)

Um alles ganz genau erklärt zu bekommen, sollte man folgende Broschüre kostenlos bestellen:

http://www.existenzgruender.de/04/01/01/index.php

oder downloaden: http://www.existenzgruender.de/imperia/md/content/pdf/bmwa_ich_ag.pdf

Ich kann es deshalb so genau sagen, weil ich es gerade selbst so gemacht habe. War eigentlich Student, und hatte Promotion als Nebenerwerb angemeldet. Da ich aber schon mal 2 Jahre richtig berufstätig war, kam ich jetzt auf diese Idee. Hätte ja deswegen theoretisch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Und das Studium darf man auch weitermachen, nur das dieses jetzt "nebenbei" stattfindet. Man muß dem Amt also sagen, dass man nicht mehr als 15 Stunden pro Woche für das Studium aufwendet.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2005 - 21:03

Re: HMM
Antworten mit Zitat  

impaki hat Folgendes geschrieben:
Würde aber gern ab 1. April eine ICH AG gründen. Problem! Ich habe bereits einen Gewerbeschein, jedoch nur für den Nebenerwerb und nicht hauptberuflich!
Kann ich den einfach abgeben oder muss ich das überhaupt oder kann ich das wenn ich einen solchen Gewerbeschein habe eh schon vergessen mit der Gründung einer ICH AG

Danke trotzdem für die anderen INFOS

Gruß impaki

Hi,
ich werde deine Frage jetzt kurz und prägnant beantworten:
Wenn du ALG beziehst hast du auch Anspruch auf Existenzgründungszuschuß (ICH AG oder Überbrückungsgeld), ab dem 1. Tag deiner Arbeitslosigkeit. Dein Gewerbeschein einfach nach erfolgreichem Antrag und Zuspruch des Arbeitsamtes auf Hauptgewerbe ummelden. Fertig....
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 0:30

ich-AG nur bei mehr als 15 Std. wöchentlich?
Antworten mit Zitat  

Hallo! Hab die Foren schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.
Ich habe in einem "schlauen" Buch über Ich-AG nachgelesen, aber du muss ein fehler vorliegen. Einerseits stand dort: Ich AG ist nur möglich, wenn man mehr als 15 Stunden in der Woche arbeitet...eine seite später in dem Buch war die Rede davon, dass sich die ICH-AG als nebentätigkeit mehr lohnen würde...HÄÄÄÄH?
Irgendwie ist das doch gegensätzlich?
Ich würde nämlich gerne eine ICH-AG aufmachen, und Promo als nebentätigkeit(Wochenenden udn Semesterferien) , da ich gerne studieren möchte. geht das überhaupt???? Oder wer hat Erfahrung damit?
Weil die finanzielle Unterstützung der ICH AG ist schon sehr reizvoll, da man ja allein für die eigene versicherung (renten+krankenV) +Steuerberater schon allein so viel geld drauf geht.
Oder gibt es sonst noch finanzielle Unterstützungen und wie nenen die sich alle, damit ich mal googeln kann?

DANKE!!!!! Wink
Monique
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 1:18

Antworten mit Zitat  

Ähem... aber Student und Ich-AG (oder sonstige Förderungen von der Arbeitsagentur) geht nicht zusammen !

Studenten stehen nämlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung (im Sinne des Sozialgesetzbuches)... außer Bafög, Stipendien u.ä. ist da nix drin.

Existenzgründungszuschüsse (also Ich-AG oder Überbrückungsgeld) kann man nur beantragen, wenn man Arbeitslosengeld I bezieht... nach Ende des Bezuges oder bei Bezug von ALG II ist der Zug abgefahren. Natürlich sind an die Gewährung von ALG gewisse Bedingungen geknüpft... man muß nämlich xx Monate (weiß die genaue Zahl nicht, aber es sind schon einige !) sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 1:56

Antworten mit Zitat  

Arbeitslosengeld I beziehe ich gerade, und studieren tue ich auch NOCH nicht...(leider).
...es war im forum einiges verwirrend, weil viele als promo von nebentätigkeit sprachen, also ist es wenn man dann studiert nur ohne Förderung (also normal mit gewerbeschein) möglich!? ok ;-( Aber wie kommt man denn mit den emensen Kosten von Versicherungen und Steurberater zurecht, wenn man ja eigentlich nur als eine nebentätigkeit als promo hinzuverdienen möchte??? *hüüülfe* Sad

Sind hier einige Studenten die etwas dazu sagen können unter uns??? Meldet euch!

Aber danke schon mal für die Nachricht!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 2:00

Antworten mit Zitat  

...ach da fällt mir gerade noch ein: sagen wir mal ich beginne vorraussichtlich im märz 06 mit meinem studium, lohnt es sich bis dahin eine ICH-AG zu gründen , für die paar Monate(wenn es denn genehmigt wird) oder lieber nur gewerbeschein, und wenn das Studium beendet ist und man keinen Job bekommt, dann gewerbe abmelden , arbeitslosengeld 1 beziehen und die ich AG beantragen und wieder gewerbe anmelden *hüstel* Konfus Konfus Konfus (weil wenn man nach dem studium vielleicht weiterhin als promo arbeitet aber dann hauptberuflich und man so dann noch den zuschuss bekommt)
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 2:15

Antworten mit Zitat  

Nun, die Ich-AG ist ein Auslaufmodell... ich glaube bis Ende des Jahres (lasse mich gerne korrigieren) kann sie noch beantragt werden. Wobei die Hürden ziemlich hoch gesetzt worden sein sollen... so mit Businessplan und so.

Im übrigen sind alle Versicherungen bei Selbständigen freiwillig... niemand zwingt Dich zum Abschluß einer Krankenversicherung und von der Rentenversicherungspflicht kann man sich befreien lassen.

Als Ich-AG mußt Du aber Beiträge zur Rentenversicherung leisten... und bei der KV gab's wohl auch aktuell Änderungen (ich bin "alter" Ich-AGler im 3. Jahr, für mich galten noch lockerere Bedingungen).

Als Student hast Du in der Regel Zugang zu einer günstigen KV... da sollten Deine Abgaben geringer sein als die "normaler" Selbständiger. Und für ein paar Jobs braucht's keinen Steuerberater... günstige Steuerprogramme (die sehr gute Dienste leisten) gibt's einige auf dem Markt.

Hast Du Dir schon die Rubrik Tipps & Tricks bei pb (einschließlich der weiterführenden Links) angeschaut und hier im Forum gesucht ? Da sollten sich viele Infos finden lassen Wink.

LG,

*** Sabine ***
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 2:26

Antworten mit Zitat  

Gerade gefunden... das Ende könnte noch schneller, dafür um so radikaler kommen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,369427,00.html

Sad

LG,

*** Sabine ***

von ertl
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 11:57

Antworten mit Zitat  

na das wärs ja nun noch, student sein und extra noch ich-ag lol
selbst wenn du erst nächstes jahr anfängst mit studieren und du weisst das schon ganz sicher, wird dir kein amt der welt die ich-ag gewähren...ansonsten geh ich auch noch mal studieren yo
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 12:31

Antworten mit Zitat  

Danke ertl für die Hilfeleistung, ich bin dir sehr dankbar! Bin ja grad noch in der "findungsphase" da kann man ja noch nicht alles wissen was geht Wink
Die ganzen Tipps hab ich mir auf der startseite schon durchgelesen und was dazu rausgeschrieben... *grins*
Ach so ich dachte wenn man selbstständig ist brauch man dringend einen steuerberater!? Muss man überhaupt eine Steuererklärung machen, wenn es einen best. Betrag (am Jahresende) nicht übersteigt????(In meiner Ausbildung habe ich damals so wenig verdient, dass ich keine Steuererklärung machen musste)
Ich werd mich jetzt mal beim Amt über Überbrückungsgeld und Einstiegsgeld informieren lassen, vielleicht geht das ja???? Weil wenn ich mit dem gewerbe nicht sofort ein wenig Einkommen erzielen würde, säh ich ganz schön alt aus, was meine laufenden Kosten betrifft ;-(

P.S. ertl, kannst du mir noch sagen, ob man nun einen normalen gewerbeschein, ein Kleingewerbe oder Resegewerbe brauch ????Da hab ich schon was im forum gelesen und bin zu keiner Lösung gekommen.

man, sorry ich bombadier dich hier total, aber ich glaub das waren vorerst die letzen Fragen *lach* Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 7 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum