promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ICH-AG - Fragen & Probleme

Seite 8 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Zufluss und Abflussprinzip     ::     Arbeiten auf LSK >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2005 - 23:08

Antworten mit Zitat  

Wenn Du selbständig bist, musst Du auf jeden Fall eine Steuererklärung machen, auch wenn der Gewinn unter dem Freibetrag liegt.
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 0:02

Antworten mit Zitat  

Monique,

es gibt nur ein Gewerbe und ein Reisegewerbe (wobei IMHO ein ganz normaler Gewerbeschein für unsere Belange völlig ausreicht, siehe den betreffenden Thread).

Kleingewerbe ist kein amtlicher Begriff... meist ist damit aber gemeint, daß jemand die Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG in Anspruch nimmt, d.h. keine MwSt. ausweist = keine Umsatzsteuer ans Finanzamt abführt (nur möglich wenn ein bestimmter Umsatz nicht überschritten wird).

Wurde hier aber auch schon reichlich diskutiert Wink.

LG,

*** Sabine ***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2005 - 14:49

Antworten mit Zitat  

merci !!! knuddel
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2006 - 12:11

IchAG "Promotion" - Freiberufler oder Gewerbetreib
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Bin schon viel im Forum herumgesurft und find es richtig klasse, wie schnell und unkompliziert hier Fragen beantwortet werden. yo
Deshalb hier mein Problemchen:

Ich möchte in März eine Ich AG im Bereich Promotion und Event Management gründen. Bin ich dann Freiberufler oder Gewerbetreibender?
Die nette Dame vom Arbeitsamt wusste es leider auch nicht so genau und meinte, ich soll beim Gewerbeamt nachfragen. Werd ich sicher auch machen, wollte aber vorher noch Hinweise von "alten Hasen" einholen.

Hat man denn als Freiberufler Vorteile? Oder ist es besser, beim Gewerbeamt angemeldet zu sein (viele Agenturen wollen ja den Gewerbeschein sehen)? Bei einigen Agenturen hab ich allerdings auch die Info "freiberufliche Tätigkeit" beim Jobangebot gesehen. Schließt sich das eigentlich aus oder kann man, egal als was man angemeldet ist, beide Angebote annehmen (man arbeitet ja schließlich in jedem Fall auf Rechnung)? Konfus

Über Eure Erfahrungsberichte und Hinweise bedank ich mich jetzt schon!
Wünsche allen noch einen schönen Tag!
Dana
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2006 - 12:45

Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich musst du ein Gewerbeschein beantragen.

Wenn eine Agentur schreibt: freiberuflich dann meinen sie jemand der unabhängig eben Selbständig ist und keinen Angestellten.

Der eigentliche Begriff Freiberufler ist für gewisse Berufsgruppen vorbehalten die eine spezielle Ausbildung haben.

Ob du nun Gewerbesteuer zahlen musst hängt ebenfalls vom ausgeübten Beruf ab.

Soweit ich weiß zählen Promotoren zu den Gewerbetreibenden, aber das kann man irgendwie auch anders auslegen.

Aber da habe ich zu wenig Erfahrung und habe es bisher immer anders gemacht und habe auch zu wenig verdient als dass ich diese Steuer zahlen müsste.

Aber da hätte ich auc gerne noch Ratschläge.
Empfehlung

von real-sugar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2006 - 13:15

Antworten mit Zitat  

Sorry, aber wenn Du die Suche bemüht hättest (oder bei pb nachgelesen hättest), wäre Deine Frage bereits beantwortet.

In Kurzform: Promotion ist immer Gewerbe (wobei Gewerbesteuer erst ab Regionen anfällt, die wir eh nie erreichen, Einkommensteuer fällt natürlich an, sofern Du nicht gerade Student bist und unter den Freibeträgen bleibst).

Selbst wenn Du Angehöriger eines freien Berufes bist, kannst Du trotzdem nicht Promotion als Freiberufler abrechnen, denn es kommt auf die Tätigkeit an.

In Langform:

http://www.forum.promotionbasis.de/viewtopic.php?t=2254
http://www.promotionbasis.de/tipps.php?n=3&rub=tipps&id=3

beziehungsweise nach Freiberufler, freiberuflich etc. suchen.

Ich schließe hier mal... bei Fragen bitte in den betreffenden Threads posten.

LG,

*** Sabine ***

von ertl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 8 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von sebastianv

von StefanieB

von Steffi_F

von Clericer

von real-sugar

von StefanieB

von promotionbasis

Impressum