promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alles zum Thema > Familienversicherung

Seite 5 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Alles zum Thema > Arbeiten im Ausland     ::     Ordnungsamt und Reisegewerbe >>  
Autor Nachricht
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 - 17:52

Antworten mit Zitat  

Das ist so, du bist Student und solltest somit hauptsächlich deiner studentischen Lerntätigkeit nachgehen, wobei man dir schon einräumt, dass du in den Semesterferien mehr verdienen darfst. Der Satz für die normale studentische Versicherung liegt glaube ich bei ca. 60 € im Monat, da gelten aber meines Wissens ähnliche Einkommensgrenzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lumix

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 - 18:06

Antworten mit Zitat  

Ich weiß, dass Studenten da weniger zahlen müssen als Beitrag - aber ich bin kein Student sondern normaler Schüler, mache gerade mein Abi.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 - 19:41

Antworten mit Zitat  

Oh ja, sorry, das heißt aber eben auch, dass für dich nur die Familienversicherung, eine freiwillig gesetzliche oder eine private Versicherung in Frage kommen. Und speziell die Familienversicherung hat ihr Regeln, vor allem in Bezug auf Verdienstmöglichkeiten. Ich persönlich kann das voll und ganz verstehen, schließlich bezahlst du selber ja aktuell überhaupt keine Beiträge, kannst aber die vollen Leistungen in Anspruch nehmen.
Empfehlung

von DanMat
Lumix

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 - 23:22

Antworten mit Zitat  

Ja, ich weiß... Hmm. Allerdings bin ich sicher nicht der einzige Schüler/Student, der Promotion machen will, oder? Wie regeln das die anderen bzw. was wäre die beste Lösung? Etwas aufwändig, aber möglich wäre ja, dass ich der Krankenkasse immer Erklärungen abgebe, dass ich während der Promotionzeit (Schulferien) aus der Familienversicherung "rausfliege" und Beiträge zahle.

Sobald die Schule dann wieder anfängt, könnte ich wieder eine Erklärung abgeben, dass ich keine Einkünfte mehr habe, sodass ich wieder in die Familienversicherung aufgenommen werde. Ich stelle mir das aber ziemlich aufwendig vor, dann müsste ich den Steuerbescheid und alle Rechnungen vorlegen, richtig?

Was wäre denn die beste Lösung? Confused

Oder eine vielleicht unkonventionelle Lösung: während dieser 2 Wochen Osterferien könnte ich theoretisch auch unversichert bleiben, richtig? Als Selbstständiger habe ich ja dann die Wahl mich versichern zu lassen oder nicht. Meint ihr das Risiko kann man eingehen? Immerhin sind es nur 2 Wochen. Für die anderen (längeren) Ferien müsste ich dann noch mal überlegen wie ich das mache.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2011 - 17:24

Antworten mit Zitat  

Du kannst nicht unversichert bleiben, das Recht gibt es in Deutschland höchstens theoretisch.
Mir wurden die lustigsten Strafzahlungen angedroht (hatte mal eine Übergangsphase, wo es mit der KV etwas schiefging).

Umständlich ist das zwar möglicherweise, aber wohl die beste Option, wenn Du es so machst wie vorgeschlagen; jedesmal an- und abmelden.
Es gibt ja auch Schülerjobs für die Ferien; Promo zählt nicht dazu und ist entsprechend mit anderem Aufwand verbunden.
Lumix

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2011 - 18:04

Antworten mit Zitat  

Richtig, gibt Ferienjobs für Schüler, aber sicher nicht mit einer solchen Verdienstmöglichkeit wie bei Promojobs (selbst wenn man den Krankenkassen-Beitrag abziehen würde). Ich denke ich werde dann diesen Weg gehen, allerdings nicht immer das Gewerbe abmelden und für 30€ wieder anmelden, sondern wohl einfach immer eine entsprechende Erklärung abgeben, wann Einkünfte bestehen und wann nicht.

Oder ist es sinnvoller das Gewerbe einfach abzumelden nach den Ferien und bei Wiederaufnahme einfach wieder die 30€ zu zahlen?
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2011 - 18:43

Antworten mit Zitat  

Lass es lieber laufen, sonst geben die dir irgendwann keinen Gewerbeschein mehr, zumal das ja noch weitere Bürokratie mit sich bringt, Finanzamt, Steuernummer etc...
Lumix

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2011 - 20:53

Antworten mit Zitat  

Gut. Smile Was ich mich allerdings noch frage: Kann ich den Krankenkassenbeitrag den ich während der Promo-Zeit bezahle auch von der Steuer absetzen?
charlotted

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2011 - 16:34

€ grenze während familienversicherung
Antworten mit Zitat  

Halli Hallo,

also ich mache seit kurzem auch Promotion und bin auch familienversichert!
Meine Frage ist jetzt, wie viel ich verdienen darf?
Die Kindergeld-Grenze liegt glaube ich bei 8004€, die Steuerfrei-Grenze bei ca. 7000€! Meine Krankenversicherung sagt mir allerings, dass ich in der Familienversicherung als selbstständiger Promoter im Nebenerwerb nicht mehr als 4380€ im Jahr verdienen darf, also 365€/Monat... das ist nicht viel!!! Kann das stimmen???
Überprüft wird das laut Krankenversicherung am Ende vom Jahr anhand meiner Steuererklärung, aber da ich die promotion nur im "Nebenerwerb" mache, hab ich als Kleinunternehmer ja nichts mit Ust. zu tun! Muss ich trotzdem eine Steuererklärung machen??

Viele, viele Fragen!!! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Charlotte
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2011 - 21:04

Antworten mit Zitat  

Schau mal hier:
http://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_
bitte alles sorgfältig lesen, du hast ordentlich Nachholebedarf.
In Kürze zu deinen Fragen: Deine Krankenkasse hat Recht, du musst 1. als Gewerbetreibender IMMER eine Steuererklärung abgeben, egal ob Nebengewerbe oder nicht und du darfst 2. nicht mehr als den angegebenen Betrag dazuverdienen, alles andere wäre wohl auch vermessen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 5 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungWunsch

von LightJay

von tindong

von ertl

von Clericer

von Binezwi

von tindong

von GeoT

Impressum