promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alles zum Thema > Familienversicherung

Seite 1 von 5 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Alles zum Thema > Arbeiten im Ausland     ::     Ordnungsamt und Reisegewerbe >>  
Autor Nachricht
kiLLabAbE
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2004 - 11:14

Alles zum Thema > Familienversicherung
Antworten mit Zitat  

ich war bisher immer familienversichert, da ich bis vor kurzem immer 400 euro jobs hatte. seit märz hab ich auch gewerbe angemeldet, muss ich mich jetzt auch privat versichern? ich hab mein steuerberater gefragt und er sagte das ich es der krankenkasse verschweigen soll.
muss ich sonst noch welche abgaben machen z.B. sozialversicherung ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2004 - 17:42

familienversichert
Antworten mit Zitat  

heisses eisen, was dir da dein steuerberater empfiehlt. und das, wo er doch als dein steuerberater auch aufklärungspflichten hinsichtlich der sozialversicherung hat...

mit einem gewerbeschein zählst du zu den bist du selbständig und mußt dich um alle dinge auch selbst kümmern. dazu gehört auch die krankenversicherung. nach derzeitigen regelungen kannst du mit ca. 260 euro in der gkv rechnen, da diese dich mit einem einkommen in höhe von ca 1800 euro einstufen. da lohnt sich schon ein vergleich mit der privaten, wenn du nicht gründe hast, nicht in die private zu wechseln, z.bsp. chronische krankheiten oder mitversicherung von kindern.

für das geld geb ich dir ein konzept an die hand, mit dem du mit 65 jahren keine beiträge mehr zahlen mußt. frag mich ruhig, wenn du mehr wissen willst.

vg jörg
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2004 - 18:54

Antworten mit Zitat  

kannst familienversichert bleiben wenn du einen monatsumsatz von unter 3xx € hast (anruf bei deiner krankenverischerung um die genau Zahl zu erfahren).

Das dir dein Steuerberater zu Gesetzesbruch lädt, ist schon ne schweinerei, gerade bei Gesundheit lohnt es sich schon ein paar € mehr auszugeben als dann irgendwann ohne Versicherungsschutz zu sein falls es doch auffliegt.

bist du nebenbei student, mach studentenkrankenversicherung.

bist du vollzeitpromo, wirds teuer oder du gehst in die private.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2004 - 0:30

Antworten mit Zitat  

Wenn ich Student bin, aber bereits über 400€ / Monat (auf das Jahr aufgerechnet) verdient habe, müsste ich mich also in jedem Fall selbst versichern?
Aber 50€ pro Monat Krankenversicherung zu zahlen hat man als Student doch auch nicht einfach über... Sad
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2005 - 1:51

Familienversichert was nun?
Antworten mit Zitat  

Huhu ihr lieben,
habe eine ganz dringende Frage an euch und zwar bin ich über meine mom bei der Krankenversicherung familienversichert.Ich habe jetzt damit angefangen Promotion usw zu machen.Bis jetzt habe ich noch vom staat gelebt und versuche jetzt vollzeit Promoter zu werden um damit zu Leben.Meine mom lebt noch voon sozi.Soweit ich weiss ist man ja über ca.7000€ nicht mehr Familienversichert.Ich werde denke ich dieses Jahr nicht soviel verdienen da ich ab ca.Mai wieder Schule mache.Wie kann man dem Amt bzw der Krankenkasse klar machen dass ich diese Jahr nicht über diese Summe komme?Oder setzt sich die Krankenkasse mit mir in Verbindung und muss ich erst zhlen nachdem ich über diese summe gekommen bin?Und wie sieht es mit der rentenversicherungsbefreiung aus wo bekomme ich die her?Oder lohnt es sich nicht die zu haben für die kurze zeit?Ausserdem habe ich jetzt meine erste Umsatzsteuervoranmeldung vor mir.Wie sieht es da mit Porto Gebühren aus?Die haben ja keine mwst.Kann ich da den ganzen Betrag einbehalten oder kann man dafür nichts zurück bekommen?

bin euch sehr dankbar über eure antorten.
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2005 - 15:07

Antworten mit Zitat  

hey, ich weiß nur wie das mit der Familienversicherung ist, wenn man noch zur Schule geht oder studiert. Da darf man dann bis € 325,00 dazuverdienen und bei einer selbstständigen Nebentätigkeit zählt dann der Bescheid vom Finanzamt bzw. das Durchschnittseinkommen. Musst aber auf jeden Fall zu Deiner Krankenkasse und die prüfen dann Deinen Anspruch auf die Familienversicherung. Wenn man Vollzeit arbeitet (ob selbstsändig oder angestellt), fällt die Familienversicherung weg. Hoffe, konnte Dir bissel weiterhelfen...
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2005 - 17:26

Antworten mit Zitat  

naja vollzeit nicht direkt.Habe im Dezember 2000€ verdient und werde bis aprill ca.immer 500 €-1000€ verdienen.
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2005 - 21:56

Antworten mit Zitat  

familienversicherung gilt monatlich, daher herzlich willkommen in der gesetzlichen Krankenkasse Smile

Aber es gibt auch ne gute Nachricht. Es gibt spezielle Schüler / Studententarife, daher kommst du da billiger weg, einfach mal deine Krankenkasse anrufen.

Rentenversicherungsbefrieung nennt sich BFA, da musst du nachweisen dass du nicht Scheinselbständig bist.

Porto musst du natürlich herrichten, aber was sind schon 56 cent Portokosten gegen die Fähigkeit Vorsteuer zu bekommen?
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2005 - 22:09

Familienversicherung
Antworten mit Zitat  

Hi!

ich wollt mal nachfragen, ob jemand als gewerbeschein-besitzer noch in der familienversicherung (krankenkasse) ist? die einkommensgrenze liegt bei etwas über 300€ pro monat, was nicht grade viel für einen promotionjob ist. die einnahmen werden auch nicht auf ein jahr hochgerechnet, sondern jeder einzelne monat wird betrachtet.

meine frage nun: haben die krankenkassen eine möglichkeit nachzuprüfen, wieviel ich einnehme?
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2005 - 22:37

Antworten mit Zitat  

hi... also, für die GKV direkt eine Möglichkeit der Überprüfung besteht darin, das Deine Eltern jährlich einen Fragebogen erhalten indem sie bestimmte Angaben machen müssen, natürlich auch über Dich. Nun etwas zu verheimlichen steht hier leider gleich mit Betrug. Außerdem wirst Du zur Nachzahlung verpflichtet wenn die davon Wind bekommen! Das kann dann unter Umständen ganz schön teuer werden. Lieber gleich im vorhinein selbst versichern.
Um auch hier keine böse Überraschungen zu erleben würde ich mich privat krankenversichern, denn hier gibt es, unabhängig von Deinen Einnahmen aus dem Gewerbe, einen konsequenten Beitrag im Monat!
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2005 - 16:29

Antworten mit Zitat  

Hallo!
Meine Eltern haben damals auch einen Frageboge bekommen, und ich musste auch Angaben darüber machen, wie viel ich in etwa verdienen werde. Ich glaube, die Grenze liegt bei etwa 4000 € - 5000 € im Jahr, ab da musst Du Dich selbst versichern.
Am besten rufst Du mal bei Deiner Krankenkasse an und fragst nach -wenn nämlich hinterher irgendwas nicht stimmt, gibt es nur Ärger...
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2005 - 12:05

Antworten mit Zitat  

das wär ja kein problem, wenn die die grenze (4.000/5.000 €) auf ein jahr beziehen würden. ich mache das eher als nebenjob und werde auf keinen fall drüber liegen. meine sorge ist, dass die das monatlich betrachten.

ich werd da noch ein drittes mal anrufen, die erzählen nämlich jedes mal was anderes. ich wart einfach mal, bis mir jemand diese jahresgrenze nennt, notier mir seinen/ihren namen und werd dann fröhlich bis zur diesen grenze verdienen...

guter plan oder? Smile

danke für die antwort!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 13:11

Antworten mit Zitat  

Also so wirklich verstehen tu ich alles noch nicht, aber ich wühl mich durchs Forum Wink

Aber gerade kommt mir eine Frage, zu der ich keine Antwort gelesen habe:

die 325 Euro, die ich verdienen darf, um familienversichert zu bleiben - das darf ich mit Gewerbeschein UND Lohnsteuerkarte zusammen verdienen oder zählt das für den Gewerbeschein und die Lohnsteuerkarte ist extra?

Danke für eure Hilfe!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 13:29

Antworten mit Zitat  

zählt alles zusammen. also, einkünfte aus dem gewerbebetrieb und auf lohnsteuerkarte dürfen zusammen nicht mehr als 325€ im Monat betragen.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 16:00

Antworten mit Zitat  

Das ging schnell - danke!!! Smile Smile

Noch eine kleine "Zusatzfrage": es geht dabei wirklich um das, was monatlich auf dem Konto eingeht und NICHT um einen Jahresdurchschnitt, oder?

Also wenn ich von Jan bis März mehr verdienen würde und von Juni bis Sept gar nichts (als Bsp)... hab irgendwo gelesen, dass die semesterfreie Zeit eine "Ausnahmezeit" wäre - gilt das auch für das Geld, das ich verienen darf, um familienversichert zu bleiben??

Noch mal DANKE für weitere Hilfe - toll, dass ihr euch alle so gut auskennt Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 5 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von ertl

von StefanieB

von jubelstoff

von rkiesow

von LightJay

von Sarit79

von FTh87

Impressum