Also ich hab zum Glück noch nicht all zu viele schlechte Erfahrungen mit Schulungen gemacht! Die Schulungen für T-Mobile waren immer recht cool, man bekam pauscal 50€/Tag plus Fahrtkosten und wurde meistens im Dorint-Hotel oder in einem anderen tollen Hotel geschult. Die Verpflegung war dann entsprechend...! Morgens gab´s meistens schon Kaffee und Müsli, Früchte etc. Mittags gab´s dann ein bombastisches Buffet und Nachmitttags wieder Kaffee und Kuchen!
Diesbezüglich konnte ich mich echt nicht beschweren.
Dann war ich am Dienstag und Mittwoch für Panasonic (Lumix Digitalcameras und Plasma/LCD) auf einer Schulung in Ratingen (ca. 60km von mir)...da bekamen wir 8,50€/Std. plus 0,30€ pro gefahrenen KM!
Ich muss sagen, diese Bezahlung fand ich echt top!
Das Essen war zwar etwas mager (belegte Brötchen), aber heutzutage will ja jeder sparen!
Und dann hab ich mal für First Class Service aus Düsseldorf an einer Schulung teilgenommen und da war die Bezahlung einfach nur lächerlich - 20€ pauschal und man sollte von diesen 20€ die Fahrt+Parkkosten abdecken! Das fand ich doch shon recht dreist!
Mache ich auch nie wieder, denn die Schulungen waren zumeist an Freitagen angesetzt und somit war die ganze Woche versaut!
';
} else if (google_ads[0].type == "image") {
s += '
';
s += '
';
s += '
';
} else if (google_ads[0].type == "html") {
s += '
';
s += '
';
s += google_ads[0].snippet;
} else {
if (google_ads.length == 1) {
var font_class = 'google_title_big_left';
var font_class_2 = 'google_text_big_left';
var font_class_3 = 'google_link_big_left';
}
s += '
';
s += '
';
for(i = 0; i < google_ads.length; ++i) {
s += '
Hier eine Antwort, die ich von einer Agentur bekam, die Promoterinnen für eine Fisch-Verkostung suchten:
"Wenn wir schon die Schulungen bezahlen, dann erwarten wir von den Bewerbern, daß sie sich den Zeitaufwand dafür nicht auch noch bezahlen lassen! Wer Interesse hat, der kommt halt so....!"
Aber noch nicht einmal eine Kilometer-Pauschale wollten die zahlen!
Da würde es mich mal wirklich interessieren, ob die für ihre angebotenen Konditionen Promoterinnen an Land gezogen haben! Denn schlußendlich ist "Sushi" kein normaler "Dosenfisch" und wie bekannt auch nicht gerade billig. (Kommt dabei nicht die Frage auf: WARUM GIBT SO EINE FIRMA -wie in diesem Fall - SO WENIG FÜR WERBUNG AUS?)
Zudem bin ich der Ansicht, daß bei derlei Verkostungen eine KOSTENLOSE EINWEISUNG dringend notwendig ist, denn die wenigsten von uns werden eine Ausbildung als Fisch-Fachverkäuferin vorweisen können und (wie hier bereits erwähnt wurde) gibt es keinen Grund für uns Promoter, vorher schon Geld auseinander zu fahren, das man noch nicht bekommen hat....
Außerdem sollte es hierbei auch den Firmen nicht egal sein, WER sich für eine derartige Aktion bewirbt!
Das seh ich auch so. Für die Agenturen ist so eine Schulung ja auch eine gute Gelegenheit, um ihre Promoter mal persönlich kennen zu lernen, und mal zu gucken, ob die geforderten Eigenschaften wie gepflegtes Erscheinungsbild, gute Manieren, höfliches, freundliches, aufgeschlossenes, kommunikatives Auftreten usw. auch wirklich zutreffen. Denn schreiben kann man in seiner Bewerbung ja vieles....
Die letzte Schulung, die ich vor 2 Wochen hatte, endete für mich dann so, dass der Kunde mir heimlich seine Visitenkarte zugesteckt hat, mit der Bitte, mich mal zu melden, weil sie mich für zukünftige kleinere Aktionen auch ohne die Agentur als Zwischenhändler haben wollen, da ich auf den dort anwesenden Produktmanager einen sehr guten Eindruck hinterlassen habe.
Ich habe am Mittwoch wieder eine Schulung, bei der ich mit den Konditionen sehr zufrieden bin. Es gibt für eine 4-stündige Schulung, die ca. 80 km von mir entfernt ist, eine Pauschale von 60 € plus Fahrtkostenerstattung in Höhe von 0,30 € pro Kilometer. Es findet in einem Hotel am HBF statt, sodass es super mit dem Zug zu erreichen ist und für eine anständige Verpflegung wohl auch gesorgt sein wird.
Und ich finde, dass eine angemesse Vergütung bei jeder Schulung selbstverständlich sein sollte!
Werden die vereinbarten Aufwendungen eigentlich immer im voraus gezahlt oder stellt man die anschließend in Rechnung (und muß evtl. längere Zeit danach auf sein Geld warten...) oder bekommt man "vor Ort" gleich die Erstattung?
Die Schulungs-Vergütung wird üblicherweise als Posten in der Rechnung ausgewiesen, die zuammen mit dem Honorar für die Aktion gestellt wird.
Also nachträglich.
..meinst nach abschluß der aktion. damit ein gewisses "druckmittel" da ist die aktion auch komplett durchzuführen. denn auch die agenturen müßen halt eine personalplanung machen.
Dann war ich am Dienstag und Mittwoch für Panasonic (Lumix Digitalcameras und Plasma/LCD) auf einer Schulung in Ratingen (ca. 60km von mir)...da bekamen wir 8,50€/Std. plus 0,30€ pro gefahrenen KM!
Ich muss sagen, diese Bezahlung fand ich echt top!
Das Essen war zwar etwas mager (belegte Brötchen), aber heutzutage will ja jeder sparen!
Insbesondere wenn man den Dienstag bedenkt, da kam der Panasonic Typ etwa 2 Stunden zu spät und hat uns danach von Pause zu Pause gescheucht *g*
War ne lustige Schulung! Hast du eigentlich noch ne Mail mit irgendwelchen Infos bekommen?
auch Debitel "glänzt" mit kostenlosen Schulungen. Ich hoffe, das macht keine Schule ... hmm ...
Wer das Budget kalkuliert, sollte nicht vergessen, dass er es mit selbständigen zu tun hat. Wir sind nicht nur super flexibel, gut geschult etc., sondern müssen von dem, was wir verdienen auch so einiges mehr bezahlen als ein normaler Angestellter (Krankenversicherung, Rentenversicherung und wenn man es genau nimmt, auch eine Arbeitslosenversicherung etc.).
Zu kostenlosen Schulungen erscheine ich grundsätzlich nur, wenn sie a) in meiner nähe stattfindet und b) auch zu definitiven Aufträgen (Achtung: Mehrzahl) führen. Nachschulungen, wie im Mobilfunk-Sektor üblich, halte ich für ziemlichen Blödsinn - vor allem, wenn dafür nichts bezahlt wird! Wer qualifiziertes Personal haben will, soll auch dafür was tun.
Und eine gute Verpflegung sehe ich als selbstverständlich...! _________________ Freundliche Grüße
Wo ich eine Nachschulung noch ok finde, wenn sie weiter weg ist: wenn ich z.B. HP-Promo gemacht habe und dann am Messevortag, mit den ganzen Produktneuheiten - sofern ich auf der Messe eingestezt werde.
Als ich vor 1,5 Jahren nicht auf der CeBIT arbeiten sollte, aber am Messevortag zur Schulung, um weiterhin Promo zu machen, hab ich's in meiner damaligen Lage dankend abgelehnt, 300 km hin und wieder zurück zu gurken für den einen Tag.
Über schlechte/mangelnde Verpflegung konnte ich mich bislang bei Schulungen noch nicht beklagen.
Ja, ich glaub, das sehen viele nicht, dass man selbständig ist. Gewisse "Löhne" und Konditionen mögen gerade noch angehen, wenn man als junger Student, der noch über die Eltern versichert ist, sich ein klitzekleines Zubrot verdient. Aber wenn man komplett davon leben muss ... udn je mehr man ackert und verdient, desto mehr wird einem auch wieder abgezogen.
ich hab einen Job für Dezember, 6 Tage kurz vor weihnachten. an sich gut bezahlt, nette Leute in der Agentur (mein erster Job für die, aber mein erster Eindruck war sehr gut) und jetzt bekomm ich eine Schulungseinladung für den 17. November, von 10 bis 17 Uhr!!! Teilnahme Pflicht!
also erstmal ein Donnerstag, "zereisst" mir die ganze Woche, zweitens steht davon nichts im Vertrag (vertrag hab ich schon am 27. Juli abgeschlossen), drittens kein Wort von ner Vergütung. also das seh ich mal gar nicht ein. für einen 6 Tage Job einen ganzen Tag unbezahlte Schulung. auf meine Anfrage wie es mit einer Vergütung aussieht bis jetzt keine Reaktion.
was würdet ihr machen? bzw. was kann die Agentur machen wenn ich da nicht hingehe, von wegen Teilnahme Pflicht?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.