promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewerbeschein bei Abitur

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< Neu auf der Base     ::     Steuererklärung >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 8:24

Gewerbeschein bei Abitur
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,

also ich hab ein Problem, meine Freundinn macht gerade ihr Abitur auf zweiten Bildungsweg, heisst sie hat schon eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen und macht halt nun dieses Abi um mehr Erfolg auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Sie kassiert dafür jeden Monat 507 euro Bafög, welches jedoch Elternunabhängig ist und daher nicht zurück gezahlt werden muss. Nun meine Frage darf sie bei solcher Art von Bafög oder auch nur einer solche nSChule einen Gewerbeschein haben oder würde ihr dann ihr Verdienst pro monat vom Bafög abgezogen? Vielleicht ist ja hier jemand dabei der auch solch ein Abi macht, würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft...

Liebe Grüße
Alex
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 12:40

Antworten mit Zitat  

also eins kann ich dir sagen, viel darf sie im Monat nicht verdienen. Aber wieviel sie verdienen darf, steht auf einer Bafög seite- es ist sehr unterschiedlich, so genau kenne ich mich nicht damit aus.

Sie kann, denke ich mal, mit 200 Euro im Monat rechnen, was sie verdienen darf.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 12:42

Antworten mit Zitat  

also eins kann ich dir sagen, viel darf sie im Monat nicht verdienen. Aber wieviel sie verdienen darf, steht auf einer Bafög seite- es ist sehr unterschiedlich, so genau kenne ich mich nicht damit aus.

Sie kann, denke ich mal, mit 200 Euro im Monat rechnen, was sie verdienen darf.
snoopy5983
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 16:58

Antworten mit Zitat  

ich mache abi und kann ganz gut auf bafög verziehten weil man im promo trotz schule mehr verdienen kann also wenn sie aber mit diesen 500 euro auskommt sollte sie es lassen warum sonst für geld arbeiten wenn es auch anders geht so kann sie sich auf das abi konzentrieren

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 20:55

Antworten mit Zitat  

HABEN kann sie den Gewerbeschein auf jeden Fall, sie kann ihn ja auch erstmal liegen lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 23:44

Antworten mit Zitat  

Ich war in der gleichen Situation und hatte zu der Zeit schon meinen Gewerbeschein.
Man darf bis zu einem gewissen Betrag dazuverdienen ohne dass das BAföG angegriffen wird.
Dieser Betrag entspricht aber nicht dem den man in angestellter Arbeit (Aldi oder so)dazu verdienen dürfte. Es ist etwas weniger — dafür wird aber mit dem »Gewinn« und nicht dem »Umsatz« gerechnet.
Am besten einfach mal beim BAföG-Amt anrufen.Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2004 - 9:37

Antworten mit Zitat  

Hallo Leute also erstmal Danke für die Antworten, ihr habt alle Recht! ich habe jetzt beim Bafögamt angerufen und gefragt: also für alle die es wissen wollen: Bei Elterunabhängigen Bafög darf man 215 Euro pro Monat dazuverdienen ohne das das Bafög gekürzt wird. Sinnlos ist: Falls man mal mehr verdient soll man im nächsten Monat auf etwas weniger kommen, logisch!!?? smile
Okay bis denne
alex

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum