promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleingewerbe - Rechnungsformulierung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< Promo Noob Hilfe     ::     Verpflegungspauschale >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2004 - 16:46

Kleingewerbe - Rechnungsformulierung
Antworten mit Zitat  

Liebe Promotor-Gemeinde,

wow, es ist soweit: Ich darf meine erste Rechnung schreiben. Gewerbeschein habe ich, Steuernummer habe ich, aber jetzt kommt das große Fragezeichen für mich!

Ich Habe mich von der Umsatzsteuer befreien lassen und darf mich somit jetzt als Kleingewerbe betiteln. Jetzt meine Frage: Wie sollte eine Musterformulierung für die Rechnung aussehen?!?!!

Reicht eine Formulierung wie "Da ich eine Kleingewerbe betreibe darf ich keine Umsatzsteuer berechnen"? Schreibe ich dann nur die Stundenaufzählung und den Endbtrag oder habe ich noch irgendwas mit Brutto/Netto-Kosten zu tun? Wie macht ihr das so?

Würde mich übe ne schnell Antwort sehr freuen, damit die erste Rechnung nicht gleich wieder zurückkommt...

Vielen Dank im Voraus!!

Sven x
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2004 - 13:29

Antworten mit Zitat  

Tag,

wenn du die Kleinunternehmerregelung für dich in Anspruch nimmst darfst du keinen Umsatzsteuer in deiner Rechnung ausweisen - das ist richtig.

Es gibt 2 Möglichkeiten und eine Pflicht.

1. Du machst eine normale Rechnung mit Pos. , Beschreibung, Stk./Dauer, Preis. Unten fasst du alles zusammen - heißt Gesamt. Darunter stehen 16% Mwst. = 0 oder -, Brutto = wie Gesamt. Darunter ein Rechnungsbetrag = wie Gesamt.

2. wie oben, jedoch unten einmal Gesamt ausrechnen und darunter zur Wiederholung den Rechnungsbetrag hin schreiben. Der ist natürlich gleich dem Gesamtbetrag.

1.1 Deine Pflicht.
Unter dem Rechnungsbetrag muss der Zusatz : Nach § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht erhoben.

So weiß der Unternehmer das du keine Umsatzsteuer ausweisen darfst.
Viel Spass yo

Gruß
Coba
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2004 - 22:45

Antworten mit Zitat  

Hi Sven,

benutz doch einfach die Rechnungsfunktion (findes du bei "deine promotionbasis" und dann "deine Rechnungen") von promotionbasis. Da steht alles schon drin und die Handhabung ist echt einfach!!!!

LG

Conny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum