promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BfA - Fragen & Probleme

Seite 1 von 18 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Alles zum Thema > Businessplan Promoter     ::     Gewerbeschein und Steuernummer - Fragen & Probleme >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2003 - 11:32

BfA - Fragen & Probleme
Antworten mit Zitat  

Ich sitze gerade vor dem Antrag und seh nicht so richtig durch. Ich bin erst seit April 03 selbständige Promotorin.
Ist ein monatlicher Beitrag von 230 € normal???
Wer kann mir helfen? Ist wirklich dringend - habe noch 4 Tage Zeit.

Vielen Dank im voraus !!!

Jana
promotionbasis
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2003 - 17:13

Antworten mit Zitat  

ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber als selbständige promoterin, die fulltime den job macht, solltest du unbedingt diese bfa-freistellung haben - dann bist du nämlich nicht mehr gezwungen, in den öffentlichen rententopf zu zahlen (wir wissen doch, was uns aus diesen öffentlichen töpfen in einigen jahrzehnten überbleibt).

wichtig wäre z.b. eine ausreichende altersvorsorge über private rentenversicherer in angriff zu nehmen - z.b. eine fondsgebundene rentenversicherung macht sich super, da man in zeiten wie diesen sehr günstig einkauft - man muss nur den absprung mit 60 - 65 zu einer hausse (wen es der börse gut geht) schafft - es empfiehlt sich dort, vorerst eine kürzere laufzeit - wie z.b. bis alter von 55-60 jahren - abzuschliessen.

bei der dws kann man dan z.b. entscheiden, ob man die laufzeit noch verlängert, oder man sich das ganze dann ausbezahlen lässt - so kann man recht gut verhindern, dass man jahrelang teure anteile kauft, und sie dann in einer baisse abstossen muss ...

beste grüße
arne

ps: bitte um korrektur, falls jemand da was anderes weiss - aber so ist mein kenntnisstand.
_
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2003 - 1:05

Antworten mit Zitat  

100 % agree yo
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2003 - 21:42

Antworten mit Zitat  

Hallo Jana

Also 126,80 EUR reichen auch aus. Die Central kann ich Dir raten. Du bist noch jung und nicht chronisch krank somit kommst Du auch mit einer Selbstbeteiligung von 250 Eur im Jahr bei Medikamenten und Artzbesuchen hin. Der Tari heist EKE2580. informiere Dich im Netz oder unter der Nummer 0221 16 360 bei der Central Krankenversicherung.
sebastianv
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2003 - 21:55

Antworten mit Zitat  

Wobei man aber sagen muss, Frauen sind im allgemeinen teurer als Männer. Ansonsten sollte man halt immer nen guten Kompromiss zwischen Selbstbeteiligung und Leistungen finden! Als selbständiger wird man normalerweise ja nicht krank, weil wenn man krank ist, gibts keine Kohle! Wenn es doch mal so schlimm ist, das man nicht arbeiten kann, dann ists wirklich schlimm, da machen dann ein paar hundert Euro selbstbeteiligung nix mehr aus, dafür lieber nen geringen monatlichen Beitrag! Aber das sollte jeder mal durchkalkulieren!

Schönen Abend noch!

von sebastianv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
AndyGER
Moderator

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2003 - 22:58

Antworten mit Zitat  

Hallöchen,

was das Thema Rente angeht, so hab ich mir da auch lang den Kopf zerbrochen (Selbstverstümmelung ist keine Lösung).

Ein befreundeter Makler hat mir zur PRU-Generation geraten, einem äußerst flexiblen Finanzprodukt. Dachfontgebundene Lebens- und Rentenversicherung. Schweres Wort, aber günstig.

Wer mehr wissen will, geht ins Internet (ww.prugeneration.de - glaub ich) oder schreibt mir Smile

Was die Krankenversicherung angeht, bin ich mit der Axa seit Jahren gut gefahren. Die zahlen vor allem schnell. Dafür brauchen sie bei der Beantwortung von Briefen etwas. Aber wozu hat man denn nen Makler ...

Hier noch ein Tip für die MwSt, welche ja auch immer abzuführen ist.

Legt euch ein oder zwei Sparkonten zu. Diba und VW-Bank sind gut. Letztere ist sogar schneller und damit flexibler einsetzbar. Packt die Steuern da rauf und ihr bekommt übers Jahr noch Zinsen.

Also: Alle für einen, und mehr für mich Very Happy

In diesem Sinne ...

Andreas H. aus OL bei HB ....
===================
Empfehlung

von AndyGER
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2003 - 15:23

Antworten mit Zitat  

Nachdem ich das mit der BfA-Freistellung nun einigermassen verstanden habe, lese ich auf meinem Papierchen für den Existenzgründerzuschuss, dass man Rentenversicherungspflichtig ist, solange man diesen Zuschuss erhält. Hat da wer schon Erfahrungen mit mit gemacht?!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2003 - 23:10

Antworten mit Zitat  

Was hast du denn? Ich-AG oder Überbrückungsgeld?
lg fabienne
Coba
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2003 - 23:33

Antworten mit Zitat  

also was die private Krankenversicherung angeht, ist die AXA einer mit der Besten, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Aber ein Krankenkassenvergleich lohnt sich allemal, da es auf unterschiedliche Faktoren ankommt. Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen, Höhe der Absicherung etc.

Zur Altersvorsorge gebe ich meinen Vorrednern in dem Punkt Recht, dass eine Fondsgebundene Versicherung die beste Lösung ist. Entweder eine Rentenversicherung oder eine Lebensversicherung mit Rentenwahltrecht (da ist dann noch ein minimaler Todesschutz mit dabei). Allerdings gibt es hier soviele Angebote und die wenigsten sind wirklich gut. Die Vertragsgestaltung ist wichtig und vor allem die Fondsauswahl bei den Tarifen. Da gibt es immense Unterschiede.

Pru-Genaration ist so weit ich weiß von Canada Life und die sind in anderen Bereichen besser!

Wer dazu Fragen hat, dem kann ich gerne weiterhelfen. Mache das seit 4 Jahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2003 - 0:26

Antworten mit Zitat  

Das stimmt leider nicht mehr. Die Axa ist nicht so gut. Die hat einen ganz schlechten Zahntarif und hat bei einigen sehr wichtigen durchgeführten Tests (u.a. Capital, Finanztest) nicht bestanden!!

Auch bei Hilfsmitteln macht diese gehörige Abstriche.

lg fabienne
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2003 - 15:35

Antworten mit Zitat  

@Fabienne bekomme (hoffentlich) Ich-AG Zuschüsse. Na und da bin ich dann rentenversicherungspflichtig.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2003 - 20:10

Antworten mit Zitat  

Ja leider!

Sad

lg fabienne
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2003 - 20:21

Antworten mit Zitat  

Aber ist es nicht so, dass man sich einbezahlte Beiträge innerhalb der ersten Jahre der Selbstständigkeit auszahlen lassen kann???
Weiss da jemand was???
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2003 - 13:40

Antworten mit Zitat  

Ich lese immer Lebensversicherung.

Warum soll ich Risikobeiträge bezahlen, wenn ich eine private Rente
aufbauen will?

Meine Lösung:

Private Rentenversicherung mit Beitragsfreiheit bei Berufsunfähigkeit,
Berufsunfähigkeitsrente und flexibeler Auszahlung zum Ende des Vertrages:

- Beitragsanteil Lebensversicherung (Risikoanteil) entfällt!
- Bei Berufsunfähigkeit entfällt die Beitragszahlung und der Vertrag wird
genauso weitergeführt, als wenn man die Beiträge bis zum Ende bezahlt
hätte.
- In den letzten fünf Jahren vor Ablauf des Vertrages kann ich wählen,
ob ich schon Rente oder Kapital (Wahlrecht) haben will.
- Ich bin mit 150 € gestartet. Dies kann man aber individuell machen.
- Im Vergleich zur Lebensversicherung mehr Geld für gleichen Beitrag.

Die Versicherungsvertreter schließen lieber Lebensversicherungen ab,
weil sie dafür mehr Provision bekommen.

Geht nicht zu kleinen Versicherungsgesellschaften. Die haben zur Zeit
Schwierigkeiten mit zusätzlichen Gewinnbeteiligungen (Zinsen, Rendite).

Ich habe mich für die Victoria (Düsseldorf) entschieden, weil die in den
Vergleichen, die ich hatte, die höchsten garantierten Leistungen bieten.

Hatte einen Profi zur Hand - meinen Vater, Versicherungsmakler
Gast

BeitragVerfasst am: 07 März 2004 - 16:17

BfA
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Also bitte ohne von euch von vorneherein zerrupft zu werden - ich habe alle Beiträge, die zu diesem Thema unter "Suchen" erscheinen mir durchgelesen, war auch auf der Homepage von der BfA. Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage:

Auf dem Antrag zur Befreiung steht "Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung für Selbständige mit einem Auftraggeber".

?? Mit nur einem Auftraggeber ist man doch theoretischerweise Scheinselbständig. Und wie wir alle wissen, haben wir Promoter durch verschiedene Agenturen und Aufträge mehrere Auftraggeber.

So. Entweder schlägt da meine Haarfarbe durch oder aber es ist wirklich zu unverständlich gemacht. Konfus

Bei mir ist es z.B. so, dass ich halbtags in einem ganz normalen Angestelltenverhältnis auf Lohnsteuerkarte beschäftigt bin und nebenbei selbständig als Promoterin/ Hostess.

So. Ist es für mich da besser, diesen Antrag zu stellen, zahle ich denn durch meinen Halbtagsjob sowieso schon diese Beiträge und brauche den Antrag dann für Promotion oder wie verhält sich das?

Ich weiss, ja ja, da gibt es Beratungsstellen etc. Aber ich dachte ich frage hier erstmal, vielleicht kann mir da ja jemand gleich hier und jetzt eine Antwort drauf geben.

Ich verzweifel nämlich langsam...... Sad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 18 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungWunschEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von danyboy22

von plexique

von GeoT

von tomki67

von FTh87

von StefanieB

von FStar

Impressum