promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alles zum Thema > Gewerbeschein

Seite 3 von 9 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Steigende Beiträge der freiw. Arbeitslosenversicherung     ::     Fremdenverkehrsabgabe >>  
Autor Nachricht
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 14:21

Antworten mit Zitat  

Also mal zuhören!

Im normalen Promotionbereich wie Sampling, Fachberatung, Verkostung etc... da braucht ihr keinen Sündhaft teuren Reisegewerbeschein. Aber sobald IHR direkt an Endkunden geht und über euren Namen Verträge etc. verkauft braucht ihr einen Reisegewerbeschein.

Reisegewerbe heisst nicht heute in Dortmund morgen in Duisburg sondern wenn ihr an verschiedenen Stellen über euren Namen etwas verkauft.

Steht ihr im Media Markt in der Druckerstraße und verkauft dort Drucker, dann ist es in Wirklichkeit so, dass der Kunde nicht bei euch einkauft sondern beim Media Markt. Im Endeffekt seid ihr nur als Berater unterwegs.
Wenn ihr für AOL im Media Markt steht, dann wird auch dieser über den Markt vermittelt ihr seid beratend tätig! Steht ihr aber ausserhalb und der Vertrag wird über euch abgewickelt und nicht durch den Markt dann braucht ihr ein Reisegewerbe!

So hoffe das bringt ein bissl Entwirrung... hatte mal das gleiche Problem
Empfehlung

von real-sugar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 17:15

Antworten mit Zitat  

real-sugar....ich stimme dir zu yo
Promotor das ist alles korrekt so wie es real-sugar erklärt hat. Die vom Amt wollen den (RGS)Schein an Mann bringen, der ist aber bei den meisten völlig Quatsch, es reicht zum Promoten der einfache Gewerbeschein.....
schönes weekend.....
lg Heike

prosit
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 17:46

Antworten mit Zitat  

Vor allem ist zwar der Einsatzort unterschiedlich, aber euer Geschäftssitz ist zu Hause von da Fahrt ihr zum Kunden.

Verkauft ihr aber ohne KUNDEN wie Media Markt dann reist ihr von eurer eigentlichen Stelle weg. Dann ist euer Büro überall.
Empfehlung

von real-sugar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2005 - 19:46

Antworten mit Zitat  

Also da muß ich den Damen in Berlin, auf dem Ordnungsamt, doch einmal ein Kompliment machen, die konnten zu diesem Thema nämlich folgendes sagen:
Ein Reisegewerbe benötigt der, der von Haustür zu Haustür zieht um Aufträge zu bekommen.(Direktauftrag)
Wer aber für eine Agentur im Namen einer Firma arbeitet ( Sampling, Hostess, Flyer, Verkostung, etc., pp) benötigt einen Gewerbeschein, muß aber darauf achten nicht nur für eine Agentur zu arbeiten, da er sonst als Scheinselbstständig gilt.
Die kennen sich aus hier in Berlin...
Es war auch überhaupt kein Problem, den Gewerbeschein zu bekommen, das einzige was länger gedauert hat, war die Wartezeit bis man zu den Damen ins Zimmer kommt lol

knuddel Ein Weg ist erst dann ein Weg, wenn man ihn geht.
(chinesische Weisheit)
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 16:45

Antworten mit Zitat  

Hier mal ein Auszug aus einem aktuellen Jobangebot:

Zitat:
Aktionsinhalt

Verkauf von Weihnachtsartikeln am Hauptbahnhof Deiner Stadt, gute Verdienstmöglichkeit. Wir suchen Promoter bzw. Propagandisten mit guten Verkaufserfahrung, im besten Fall mit Reisegewerbekarte (gerne Älter).

Anforderungsprofil

in Düsseldorf kein Reisegewerbe nötig, in FFM beteiligen wir an den Kosten eines Reisegewerbes; dynamisch, flexibel, belastbar, ab 25 Jahren.

Scheint also auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt zu werden...

LG,

*** Sabine ***
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2005 - 17:14

Antworten mit Zitat  

ertl hat Folgendes geschrieben:

Scheint also auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt zu werden...

LG,

*** Sabine ***

Oder es wird je nach Stadt strenger oder lascher kontrolliert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2005 - 12:16

Antworten mit Zitat  

In Frankfurt bekommt man problemlos einen normalen Gewerbeschein für den Geschäftszweck "Promotion".

Vielleicht kennen die Inserenten die Rechtslage nicht so genau? Oder die Promoter sollen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung verkaufen?

Die Erklärung von real-sugar leuchtet mir auf jeden Fall ein: Verkauf auf eigene Rechnung=Reisegewerbeschein, Verkauf auf fremde Rechnung=Gewerbeschein.
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 14:25

Antworten mit Zitat  

Ich denke,dass die Agenturen "auf Teufel komm raus" Leute suchen und deshalb es denen egal ist,welchen Gewerbeschein IHR besitzt und welcher notwendig ist.

Insgesamt wird alles in Frankfurt etwas anders verstanden:

Allein schon Gehnemigungen zum Sampeln,Standpromo......u.s.w.
sind in unseren Städtchen die absolute Ausnahme.

Ich habe sogar Leute kennen gelernt,die "schwarz" und ohne Genehmigung auf der längsten Einkaufsmeile Deutschlands seit Jahren(!!!!) tätig sind, und nicht einmal dem dort ansäsigen Ornungsamt auffgefallen sind.

Tja, so ist das in Frankfurt!
real-sugar
Moderator

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 16:53

Antworten mit Zitat  

Naja so schlimm kommt es mir nicht vor und obwohl ich aus der Gegend komme ist doch die längste Einkuafsmeile zweifelsfrei in Köln Wink so nebenbei erwähnt
Empfehlung

von real-sugar
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 19:30

Antworten mit Zitat  

real-sugar hat Folgendes geschrieben:
Naja so schlimm kommt es mir nicht vor und obwohl ich aus der Gegend komme ist doch die längste Einkuafsmeile zweifelsfrei in Köln Wink so nebenbei erwähnt

Die längste Einkaufsmeile Deutschlands ist die ZEIL in Frankfurt!!!
Und da gibt es keinen Zweifel kopfschüttel .
hadet

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 10:48

Hartz IV und Promotion
Antworten mit Zitat  

Um aus der Arbeitslosigkeit raus zu gehen bin als Promoter mit Leidenschaft geworden.Allerdings meine erste Provision kriege ich erst Ende April bis Anfang Mai.Es dauert halt mit FA-Steuer.Sollte ich Arbeitsagentur benachrichtigen-kriege ich kein Geld für April und dann bin ich auf der Strasse.Allerdings gibt mir meine Agentur keine Garantie für feste Einsätze.Was soll ich tun?Ich will auch ehrlich und ohne Problem mit dem Arbeitsamt leben.Ich hab auch keine Ersparnisse und kein Dispo auf der Bank.Vielen Dank im Voraus!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 11:29

Antworten mit Zitat  

Hallo Hadet....

schon Promoter mit Leidenschaft nach einem Auftrag hehe

Mit den Wartezeiten bei der Bezahlung wirst Du in Zukunft immer leben müssen...auch mit Auftragslücken....

Hast Du denn schon einen Gewerbeschein beantragt?
Es gibt doch Fördergelder vom Arbeitsamt, wenn man Existenzgründer ist, die man allerdings vor der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit beantragen muss.
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 12:36

Antworten mit Zitat  

Paßt eigentlich Hartz IV und Gewerbeschein ?

Ich würde dringend mal darüber mit dem zuständigen Betreuer sprechen... bevor die es selbst rausfinden. Eine Lösung findet sich da bestimmt, eventuell auch Fördergelder, wie Angie schon sagte.

Promotion ist ein weites Feld und in München sollten sich eigentlich reichlich Jobs finden lassen... nicht nur bei einer einzelnen Agentur.

Viel Erfolg !

LG,

*** Sabine ***
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 23:24

Antworten mit Zitat  

also ich würde auch erstmal mit dem Harzt IV-Berteuer sprechen bevor, du nen Gewerbschein beantragst und nachfragen, ob es Zuschüsse gibt.
Aviawest
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 März 2006 - 2:10

Antworten mit Zitat  

wenn du keinen stress haben willst solltest du, falls noch nicht gemacht, die tätigkeit der "bunten agentur für arbeit" Rolling Eyes melden. ansonsten machst du dich strafbar, ....

wie ernst ist denn deine leidenschaft?? hast du ein konzept?? wie sind deine erfahrungen??? das alles, und noch viel mehr, darfst du schriftlich vorlegen. sollte eine fachkundige stelle (steuerberater/ihk, ....) das "verstehen" und absegnen, ist sogar eine zusätzliche förderung (einstiegsgeld) möglich!! yo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 3 von 9 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum