promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erster Job!! brauche etwas Hilfe

Seite 3 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< kann ich Rechnungen selber schreiben?     ::     Rechnung schreiben >>  
Autor Nachricht
laurin70
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2011 - 6:59

Antworten mit Zitat  

@DanMat: Ausgezeichnete Beiträge. @ed: Sollte es jedem Einzelnen tatsächlich unbeschränkt freigestellt werden, sein eigener Herr zu werden? Wer würde sich dann um eine Absicherung kümmern? Wir brauchen ein Grundgerüst der sozialen Sicherung (das zugegebener Maßen natürlich auch Maschen hat), weil die Welt da draußen eben NICHT nur voll ist mit jungen, kräftigen Arbeitswilligen, die überall einen Job finden.
Oder wir schaffen tatsächlich ein System, in dem nur der Starke überlebt. Also alle mit Gewerbescheinen ausstatten und sich selbst überlassen. Dann aber auch gleich Hunger, Krankheit, Unglücksfälle und Kriminalität abschaffen, bitte.
Dann passt das schon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2011 - 14:47

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:
@ed:
Oder wir schaffen tatsächlich ein System, in dem nur der Starke überlebt. Also alle mit Gewerbescheinen ausstatten und sich selbst überlassen. Dann aber auch gleich Hunger, Krankheit, Unglücksfälle und Kriminalität abschaffen, bitte.
Dann passt das schon.

Die Bundesregierung hat das zumindest vor und unterstützt es mit vollen Zügen.Nicht umsonst wurde gerade ein Packet unter FM Schäble geschnürt,bei dem sich Schweizer Banken für 2 Milliarden Sfr freikaufen können und somit Steuersünder ungestraft davon kommen.Ab 2013 dürfen auch keine "Steuer CDs" ausgewertet werden.Schon jetzt entgeht dem Fiskus über 100 Milliarden an Steuergeldern dadurch.

Wer sich sich also selbst angezeigt hat ist jetzt der "Dumme".
Sollen sich Promoter auch selbst anzeigen und die Dummen sein?

Zitat:
Sollte es jedem Einzelnen tatsächlich unbeschränkt freigestellt werden, sein eigener Herr zu werden?

Die Rechtslage sieht das zumindest so vor!

Als Scheinselbständiger gilt,wer 3 dieser 5 Kriterien erfülltt:

1. Du trittst nicht unternehmerisch am Markt auf. D.h., Du teilst Dir das unternehmerische Risiko. Entscheidungen über Investitionen etc trifft Dein Auftraggeber, Du bekommst Vorgaben, welche Bezugsquellen Du benutzen sollst, lässt Dir Preisvorgaben machen und wirst auch sonst ziemlich "rumkommandiert".
2. Du beschäftigst keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer.
3. Du arbeitest überwiegend für nur einen Auftraggeber.
4. Deine Tätigkeit bei Deinem Auftraggeber wird üblicherweise von Arbeitnehmern verrichtet
5. Du hast bei Deinem Auftraggeber zuvor schon einmal als Arbeitnehmer in der gleichen Tätigkeit gearbeitet.

Hier kann man Punkt 1 und 2 bejahen,wobei Punkt 1 nur teilweise.
Die Punkte 3-5 sind ganz klar zu verneinen.

Bei einem Packetfahrer sieht die sache wieder anders aus,da Punkt 1-4 ganz klar zu bejahen sind.Zum Teil wird sogar die Nr. 5 einschlägig sein.
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2011 - 14:52

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
Ich trefe auch ständig auf irgendwelche "Freizeitpromoter", die Freitag und Samstag am Nachmittag Flyer verteilen gehen und am Abend für 5 bis 7 Euro/h Bier zapfen oder an der Bar aushelfen. Auf Rechnung versteht sich!

Das ist aber die absolute Ausnahme!Wenn ernsthafte Kontrollen durch den Zoll (sowie in FFM) durchgeführt werden würden,würde kein Wirt das Bußgeld riskieren.

Negative Folge:Dann zahlt der Wirt eben jetzt einen Großteil des Geldes schwarz aus und lässt "pro forma" über LSK den Minderteil abrechnen.Alles hat auch seine Schattenseiten....
laurin70
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2011 - 15:23

Antworten mit Zitat  

Wenn man das so betrachtet, dann ist es tatsächlich egal, ob man mit oder ohne Gewerbeschein arbeitet, ob überhaupt noch Steuern und Abgaben gezahlt werden und ganz generell: Geht eh´ alles vor die Hunde, also was soll´s.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2011 - 16:18

Antworten mit Zitat  

Es gibt ja auch ein verbindliches Urteil zu "Messestandpersonal".Trotzdem sind immer noch hier ca. die Hälfte der Jobs z.b. für die IAA als "selbständige Arbeit" deklariert.
Würde der Zoll auf der Messe auftauchen und dies überprüfen,
würden zahlreiche Hersteller plötzlich ohne Standpersonal in ihren großen Hallen da stehen.Dann würde das bei den nächsten Messen garantiert schon wieder anders aussehen.
laurin70
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2011 - 7:26

Antworten mit Zitat  

@ed: Völlig richtig. Würde die Polizei mehr Streife fahren, gäbe es weniger Straftaten. Es kann aber nicht sein, dass hier eine ganze Branche nach dem Motto arbeitet "Augen zu und durch, wird schon gut gehen". Es geht vielmehr darum, dass sich hier jeder Promoter drüber klar wird, welche Stellung er als Einzelner im Sozialgefüge einnimmt und was das für seine Eigenverantwortung bedeutet.
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2011 - 13:16

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:
Es kann aber nicht sein, dass hier eine ganze Branche nach dem Motto arbeitet "Augen zu und durch, wird schon gut gehen".

Es ist ja keine Branche an sich......aber das hatte ich schon mehrmals erwähnt.

Es ist nuneinmal ein Systemfehler,der dadurch aufgetaucht ist,weil sich das bismarcksche Grundprinzip nicht auf die heutige Zeit übertragen lässt.

Brauchen wir jetzt neue Ideen und Ansätze,die auch nicht funktionieren?

Nein,schauen wir doch mal in die Schweiz:

Hier zahlt jeder in die gleichen Sozialversicherungen ein.
Egal ob Beamter,Müllmann,Soldat,Student,Selbständiger die Krankenschwester oder der milliardenschwere Unternehmer.Keiner ist davon ausgenommen!

Abgesehen davon,dass das enorme Verwaltunsgkosten einspart,finanziert sich das System von selbst und wirft in manchen Jahren noch einen Überschuss aus.
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2011 - 13:22

Antworten mit Zitat  

Ich denke, dass auch die ganzen Diskussionen um ein bedingungsloses Grundeinkommen in eine richtige Richtung gehen. Prinzipiell ist unser System zu teuer, zu bürokratisch und nicht zukunftssicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cee_Jay
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2011 - 14:38

Antworten mit Zitat  

dem Stimme ich zu, aber wenn Sie mit bedingungslosem Grundeinkommen auch sowas wie einen gesetzlichen Mindestlohn meinen, dann ist das ökonomisch betrachtet leider der falsche Weg!
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2011 - 17:07

Antworten mit Zitat  

Das meint keinen Mindestlohn. Das bedingunsglose Grundeinkommen bedeutet, dass jeder von Geburt bis ins hohe Alter jeden Monat eine Summe x bekommt. Z. B. 900 €. Dafür fallen sämtliche andere Stützen und Leistungen des Staates weg (ALG, Rente, Kindergeld, Wohngeld, etc.). Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit hehe
Empfehlung

von DanMat
Cee_Jay
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2011 - 17:20

Antworten mit Zitat  

naja, aber dann sind wir doch wieder bei der Frage der FInanzierung! Wer geht denn dann noch arbeiten und zahlt in den Topf ein!?
Ich würde gerne mal ne Dunkelziffer von den Hartz-4-Beziehern sehen, die arbeiten könnten, nur einfach zu faul sind, weil sie dann unwesentlich mehr verdienen würden!

Und wo ist dann der Unterschied zum MindestLOHN, da gehen die Leute wenigstens noch ein bisschen produktiv für arbeiten!
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2011 - 17:21

Antworten mit Zitat  

Nach "Star Trek" sind wir est im 24.ten Jahrhundert mit dem "bedinungslosen Grundeinkommen" vollkommen soweit.Dann ist es nämlich auch nicht nötig Reichtum über aller Massen anzuhäufen,da aus geringen Mitteln "Replikatoren" alles herstellen können.

Lebet lang und in Frieden! hehe

P.S:Wie sich die "Realisiereung" heutzutage entwickelt kann man an Alaska oder Namibia erkennen.
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2011 - 21:15

Antworten mit Zitat  

Cee_Jay hat Folgendes geschrieben:
Wer geht denn dann noch arbeiten und zahlt in den Topf ein!?
Ich würde gerne mal ne Dunkelziffer von den Hartz-4-Beziehern sehen, die arbeiten könnten, nur einfach zu faul sind, weil sie dann unwesentlich mehr verdienen würden!

Du hast wohl zu viel RTL 2 Reportagen geguckt? Das ist doch ziemlicher Schwachsinn. Fang doch mal bei dir an! Was würdest du machen, wenn du jeden Monat z. B. 800 € bekommen würdest ohne, einen Finger krum machen zu müssen? Also ich persönlich hätte für mich eine Menge Vorhaben im Kopf und davon ist keines "nichts machen". Im Gegenteil. Ich unterstell mal, dass 75 % der arbeitsfähigen Deutschen ähnlich veranlagt sind. Was meinst du, was das unserer Gesellschaft für einen Auftrieb geben könnte. Da würden einige endlich mal ihre Stöcker aus den Ärschen kriegen. Und was die Finanzierung angeht, rechne mal alle Renten, alle Kindergelder, alle Stützen, alle Zuschüsse, alle Wohngelder etc. zusammen. Damit hätte man schon mal ein gutes Startkapital für ein BGE.
Cee_Jay
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2011 - 23:01

Antworten mit Zitat  

RTL passt da in den Nachmittagsstunden schon eher, aber auch dafür bin ich nicht zu haben!
Das ist das TV-Programm für genau die Klientel, die ich meine!!!

Ich weiß nicht, ob der Link wieder entfernt wird: http://www.youtube.com/watch?v=pypwopo3BD0

von daher gebt mal Arno Dübel bei youtube ein!

Das ist vielleicht ein krasses Beispiel, aber es gibt noch Tausende anderer, die ganz genauso denken!
Dem reichen schon die 364 Euro Hartz-4-Regelsatz, um seit 30 Jahren keinen Finger krumm zu machen und dann willst du ihm 800 € geben und er geht plötzlich wieder arbeiten?
Absolut realitätsfremd!

Wenn du mal drüber nachdenkst, ist es das simple rationale Kalkül des Menschen, so viel wie möglich zu verdienen mit so wenig wie möglich Aufwand, ökonomisch ausgedrückt einfache Nutzenoptimierung.

Wenn ich jeden Monat 800 € bekommen würde ohne einen Finger krumm machen zu müssen...hmmm...studieren bis ich schwarz werde und keine Promotion-Jobs mehr!

Wenn du persönlich von "Vorhaben" sprichst, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die mit Arbeiten und noch mehr Geld verdienen zu tun haben wenn du ein festes Grudneinkommen hast um dass du dir keine Sorgen machen musst! Es wird eher in Freizeit und Hobbies investiert...so ticken wir Menschen eben und das ist auch in unzähligen Studien und Forschungsergebnissen bewiesen! FAlls es bei dir anders ist, dann handelst du salopp ausgedrückt einfach irrational im Gegensatz zu allen anderen und bist eine absolute Ausnahme.

Und wenn ich alle Renten etc. zusammenrechne, dann habe ich sicherlich ein gutes Startkapital, aber wo is das Geld fürs zweite, 5te oder 10teJahr?

Und wenn du das auch wieder schwachsinnig findest, dann schlage ich dir ein Studium der Volkswirtschfaftslehre vor, damit ir die Augen geöffnet werden!
laurin70
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2011 - 5:25

Antworten mit Zitat  

Eine ausgeschlafene Idee. Und wenn Dan sagt, dass die Welt dafür noch nicht bereit ist, dann ist das auch so gemeint - und hier passt wieder mein Ansatz dieser Diskussion, dass eben kaum ein Mensch, der in´s Berufsleben gekickt wird, noch hinreichend etwas über soziale Verantwortung beigebracht bekommt. Und daher kommt dann folgerichtig ja auch das Unverständnis zum Them Versicherungen, Steuern etc.
Fazit: Würde die Gesellschaft als verantwortungsbewusstes Kollektiv funktionieren, würden Gestalten wie Schmarotzer-Arno eben diese Gesellschaft zu spüren bekommen. Auf der anderen Seite sind wir dann schon sehr nahe an einem non-egomanen Sozialismus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 3 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von sebastianv

von Philipp_PR

von carstenth

von plexique

von sosunny

von StefanieB

von real-sugar

Impressum